Jahresrückblick 2011, Teil 7: April

• Auch in diesem Jahr ehrt die Sparkasse Hattingen wieder Menschen, die sich um das Wohl anderer verdient gemacht haben. Zwei Einzelpersonen und eine Institution werden mit Dankeschön-Medaillen ausgezeichnet. Das sind Hans Hartung (Vorsitzender des Vereins „Hattingen hilft! e.V.“), Björn Lachmann (Rollstuhlfahrer, aber ehrenamtlich in der Kita Heilig Geist) und die „Müsli-Frauen“, die Gesamtschüler in Welper mit gesundem Essen versorgen.
  • hochgeladen von Roland Römer

(Fortsetzung)

Im Matthias-Claudius-Haus in Sprockhövel gibt es mit Andrea Flessa (35) eine neue Einrichtungsleitung. Gebürtig aus Franken lebt sie seit rund 15 Jahren in Herne. Die studierte Sozialwissenschaftlerin hat sowohl in der Erziehung als auch in der Erwachsenenbildung berufliche Erfahrungen gesammelt, bevor sie vor rund sechs Jahren in die Altenhilfe ging. In den letzten Jahren leitete sie eine Einrichtung der Altenhilfe in Wuppertal.

Edeka, Rewe – Rewe, Edeka. Wer das Rennen macht beim Verkauf des städtischen Grundstücks im Bereich Denkmalstraße und Wuppertaler Straße, steht jetzt fest. In der Stadtverordnetenversammlung entscheiden sich 36 von 45 Stimmberechtigten für Rewe Dzykonski für 1.125.000 Euro. Die „Interessengemeinschaft Helenenweg“, die sich schon lange gegen das Projekt wehrt, wendet hilfesuchend ans Landesumweltministerium. Das bittet die Stadt um schriftliche Stellungnahme.

Die Vorschläge der Verwaltung zur Umstrukturierung vom Fachbereich Weiterbildung und Kultur werden mit 37 Ja- und acht Nein- Stimmen angenommen. Sie sieht unter anderem Veränderungen beim Stadtmuseum vor. Es wird eine Kooperation mit dem Märkischen Museum in Witten angestrebt, das auch die künstlerische Leitung übernehmen soll.

Stellvertretend für die 73 Anzeigenblätter von WVW und ORA, zu denen auch der STADTSPIEGEL gehört, erhält der Nordanzeiger Essen den ersten Preis des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Damit honoriert der BVDA die Gesamtleistung von Verlag und Redaktion, der es am besten gelingt, die Leser bürger- und verbrauchernah durch Inhalt und Optik zu informieren.

Die Entscheidung über Kunstrasenplätze ist gefallen. Jetzt sind die fünf Plätze Marxstraße, Wildhagen und Kohlenstraße sowie (neu) In der Behrenbeck (Holthausen) und Mundscheidstraße (Winz-Baak) im Spiel und die Vereine müssen am Ball bleiben. Nach erneuter, intensiver Diskussion über das sportliche Thema, hat der Rat eine Entscheidung getroffen: Wer zuerst das Geld zusammen bekommt, saniert zuerst in Kunstrasen. Ziel ist nun, ab diesem Jahr alle fünf Plätze zu sanieren. Die Stadt soll abhängig von der Spielfeldgröße für die Sanierung der Tennenplätze zwischen 170.000 und 210.000 Euro bereitstellen. Die Mehrkosten für Kunstrasen sollen die Vereine in voller Höhe tragen.

Die Schüler der Klasse 4b der Gemeinschaftsgrundschule Oberwinzerfeld haben mit ihrer Klassenlehrerin Jutta Wenner die Waldjugendspiele 2010 gewonnen. Eine muntere Schar ist es, die in diesem April bei idealem Pflanzwetter mit Förster Thomas Jansen und weiteren Helfern neben einem Spazierweg parallel zur Schulenbergstraße 50 bei uns erstmals angepflanzte Elsbeeren ins Erdreich bringt. Die Aktion gehört zum ersten Preis.

Junge heimische Musiker trumpfen bei „Jugend musiziert“ in Münster auf: In der Kategorie „Gesang, Altersgruppe V“ bekommt Anna Christin Sayn aus Sprockhövel mit 23 Punkten den ersten Preis (BW), während Inga Balzer aus Hattingen mit 21 Punkten den zweiten Preis erhält. Ebenfalls aus Hattingen kommt Tilmann Wolf. Mit 21 Punkten erspielt er in der Kategorie „Klavier, Altersgruppe VI“ den zweiten Platz.

Wichtige Punkte stehen auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung vom Bürgerbusverein Hattingen. Da monatlich ein Überschuss von 100 Euro erwirtschaftet werden kann, wird zunächst auf eine Fahrpreiserhöhung verzichtet. Angedacht wird zudem die Anschaffung eines Erdgas-Fahrzeugs fürs nächste Jahr, Niederflurtechnik inklusive. Darüber soll weiter beraten werden.

Seit zehn Jahren hilft der Verein „Frauen beraten/donum vitae – Frauenwürde Hattingen e.V.“ Frauen in Notsituationen, die aufgrund einer Schwangerschaft nicht weiter wissen. Der STADTSPIEGEL stellt die wichtige Einrichtung zum Jubiläum ausführlich vor.

In einem offenen Brief sprechen die beiden Vereine Hedefspor Hattingen und TuS Blankenstein der Politik ihren Dank für ihre Entscheidung zum Kunstrasen aus. Und sie geben bekannt, im Rahmen der zu erwartenden Arbeiten beim Anlegen des Kunstrasenplatzes bei Trainingszeiten zu kooperieren.

Der Hilfskonvoi der „Projekthilfe Dritte Welt e.V.“ aus Hattingen erreicht nach elf Tagen Fahrt die „Buschklinik“ im Dorf Jahaly in Gambia/Westafrika. Alle fünfzehn Teilnehmer des Konvois sind wohlauf und die fünf Fahrzeuge in gutem Zustand – trotz Belastungen für Menschen und Maschinen auf der fast 7.000 Kilometer langen Strecke.

Handarbeiten? Stricken und Sticken? Für den ein oder anderen Schüler ist das eine völlig fremde Welt. Die Drittklässler der Grundschule Bruchfeld haben zusammen mit Diplom-Kunsttherapeut und Kunstpädagoge Reinhard Gäbel und einigen Senioren von „Kick“ in einem generationsübergreifenden Projekt Stick- und Nähtechniken gelernt.

Karl Dimmers ist Clown Charly. Nicht nur als Spaßmacher beweist er ein Herz für Kinder. Zu seinem 70. Geburtstag wünscht er sich Spenden anstelle von Geschenken und so kommt ein Betrag in Höhe von 3.500 Euro zusammen. Das Geld erhält Vorsitzende Anja Werning für die Kindertafel. Und für die Kinder der Förderschule St. Georg gibt er eine exklusive Clown-Vorstellung. Außerdem werden durch das Geburtstagskind noch Autogramm-Bälle der Fußball-Bundesligisten Bayern München, VfL Bochum, Borussia Dortmund und 1. FC Köln für den guten Zweck versteigert und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft spendiert einen Tag in einem Erlebnispark.

Zu Gast sind bei Gerd Walter von der Aktionsgemeinschaft Winzermark (AGW) die Schulanfänger vom Kindergarten Winzermark. „Wir wollen die Kinder aus der Winzermark für den Artenschutz sensibilisieren“, so Gerd Walter dem STADTSPIEGEL gegenüber. Er und andere AGW-Mitglieder laden die Kinder auf ihre Grundstücke und an ihre Teiche ein. „Hier werden ihnen authentisch die Lebensgewohnheiten der vorhandenen Amphibien und deren Laichablage erläutert.“ Diesen Teil übernimmt Naturführer Martin Maschka.

Roland Römer aus Hattingen