STADTSPIEGEL-Jahresrückblick 2011, Teil 9: Feste feiern und fremde Sänger beurteilen

• Der Hattinger Sängerin Alina Süggeler (Foto) wird beim Eurovision Song-Contest in Düseldorf die große Ehre zuteil, als nationales Jury-Mitglied dabei zu sein. An Prominenz zur Seite stehen der Frontfrau von „Frida Gold“ in dem fünfköpfigen Gremium Entertainerin Ina Müller, Pop-Sängerin Eva Briegel von der Band „Juli“, Echo-Produzent Gerd Gebhardt und Edi van Beek, Musikchef des Senders Bayern 3.
  • hochgeladen von Roland Römer

Mai

Ein Pferd hat auf dem Schulhof normalerweise nichts verloren. Aber in den Osterferien – da weht ein etwas anderer Wind. Und so kommen 25 Kinder an der Grundschule Heggerfeld in den Genuss, über den Schulhof reiten zu können. „Hippolini“ heißt das Projekt, das Kindern den Umgang mit Pferden spielerisch beibringt.

Praktizierte Bürgernähe gibt es ab sofort in Welper. Das haben die fünf Stadtteilkonferenzen gebracht. Unter dem Leitspruch „Rat geben“ bieten in der Verwaltungsstelle Welper, Im Welperfeld 23, verschiedene Organisationen, Vereine und Verbände jeden ersten Mittwoch im Monat von 9 bis 16 Uhr kostenlos Informations- und Beratungstermine an.

Die Hattinger gehen mit der Großbaustelle auf der Heggerstraße gelassen um, vor allem aber verständnisvoll. Das erbringt eine STADTSPIEGEL-Umfrage.

Im „Lions Jahr“ vom 1. Juli 2010 bis 30. Juni 2011 kann der amtierende Präsident Prof. Dr. Andreas Tromm vermelden, dass in den 30 Jahren des Bestehens vom Lions Club Hattingen mit etwa 40.000 Euro zur Unterstützung von heimischen karitativen und sozialen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche auf die höchste Spendensumme überhaupt zurückgegriffen werden konnte.

Seit Januar gibt es in Hattingen eine Evangelische Pfadfinderschar, die sich in der Johanneskirche gegründet hat. Der STADTSPIEGEL stellt sie ausführlich vor.

Der Hattinger Fachbereich Jugend sucht dringend Pflegefamilien. Warum das so ist und welche Voraussetzungen Interessenten haben müssen, ist im STADTSPIEGEL nachzulesen.

Schon wieder steht ein Vorstandsmitglied der Sparkasse Sprockhövel vor dem Aus. Diesmal trifft es Uwe Müller. Der Banker, der erst im Juni 2009 seine Arbeit aufnahm, hatte die „Ära Gramatke“ noch „überlebt“. Jetzt wird er freigestellt – mit einer gehörigen Abfindung im sechsstelligen Bereich...

Besser kann es für die Macher vom Maifest, Hattingen Marketing und „Wir im St.-Georg-Viertel“, gar nicht laufen – zumindest vom Wetter her. Aus dem „Cityfest mit Frühlingsflair“, wie es auf dem Glückskäfer-Plakat dazu hieß, wird eher eines mit sommerlichen Temperaturen. An beiden Tagen lacht nämlich die Sonne nur so vom Himmel. Und mit dem verkaufsoffenen Sonntag, dem Muttertag, haben sie ebenfalls ins Schwarze getroffen. Auch der Handel ist zufrieden.

Das Bügeleisenhaus wird in diesem Jahr stolze 400 Jahre alt. Zwar wird das Ereignis erst im September groß gefeiert, doch der STADTSPIEGEL hat sich schon einmal mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins Hattingen, Rainer Fehling, getroffen. Er erzählt über die Vorbereitungen für die große Feier am Haldenplatz.

Hattingen und der Eurovision SongContest 2011 – da geht was! Während der Holthauser Jürgen Schwiese „nur“ als Volunteer hinter den Kulissen für die Gästebetreuung zuständig ist, wird der Hattinger Sängerin Alina Süggeler (Foto) die große Ehre zuteil, als nationales Jury-Mitglied dabei zu sein. An Prominenz zur Seite stehen der Frontfrau von „Frida Gold“ in dem fünfköpfigen Gremium Entertainerin Ina Müller, Pop-Sängerin Eva Briegel von der Band „Juli“, Echo-Produzent Gerd Gebhardt und Edi van Beek, Musikchef des Senders Bayern 3. Wie viele Punkte Deutschland beim ESC an welche Länder vergibt, entscheidet zu 50 Prozent das Fernsehpublikum und zu 50 Prozent die nationale ESC-Jury.

Für sein langjähriges Engagement in Sachen JUNIOR-Projekte mit Unterstützung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln wird das Gymnasium Waldstraße im Rahmen des diesjährigen Landeswettbewerb als „JUNIOR-Premium-Schule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten nur sehr wenige Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Hattinger sollen mit Sparvorschlägen und Ideen an den Haushaltsberatungen der Stadt beteiligt werden. Der Stadtrat hat beschlossen, die Beratungen der Stadt mit den Aufsichtsbehörden um eine breite Bürgerbeteiligung zu ergänzen.

Warmes Holz, bequeme Sitzfläche, stabile Seitenstützen zum besseren Aufstehen, Halterungen für Gehhilfen. All das zeichnet die neue Senioren gerechte Bank aus, die das Redaktionsteam der Senioren-Zeitung „WiR“ gemeinsam mit der Ideenschmiede den Holthausern auf dem Wittpoth-Platz oberhalb von Lidl gespendet hat.

Unsere Stadt soll schöner, sauberer, sicherer werden. Das könnte das Motto im STADTSPIEGEL zur „Aktion Mängelmeldung“ sein. Es geht darum, dem STADTSPIEGEL Orte und Dinge zu melden, deren Zustand Ihnen nicht gefällt und die Sie für verbesserungswürdig halten. Wir – die Redaktion – veröffentlichen Ihre Mängelmeldung und geben sie an die zuständige Verwaltung weiter – und die kümmert sich.

Auch in diesem Jahr kommen insgesamt drei Gruppen an ihrem „Stöbertag“ in die STADTSPIEGEL-Geschäftsstelle. Wie der STADTSPIEGEL gemacht wird, das wissen jetzt Clara, Ines, Greta, Nando, Ida, Lisa, Noah, Maria, Niklas, Ben, Marlon, Rukmane, Benedikt und die Begleiterinnen Brüggerhoff, Küppersbusch und Linz sowie unter der Betreuung von Kerstin Gieselmann Julia Christin, Sam, Henry und Sina.

Die KAB Blankenstein St. Johannes Baptist feiert 120jähriges Bestehen. Dabei werden Jubilare geehrt wie Monika und Arno Stratmann (beide 40 Jahre Mitglied) und Willi Kubalski (50 Jahre Mitglied).

Marlene Meier hat Schwein, besser Käfer. Glückskäfer Amy (6) von Jasmins Tanzstudio zieht die Hattingerin nämlich als Gewinnerin eines von der Volksbank gestifteten Goldbarrens im Werte von 300 Euro. Gewonnen hat sie das Edelmetall bei der Gewinnaktion von Volksbank und Hattingen Marketing beim Maifest.

Aus zwei Vereinen wird einer: „Hattingen hilft“ fusioniert mit „Kindergarten Linden in Gambia“. Jetzt hat der Verein einen langen gemeinsamen Namen „Kindergarten Linden, Schul- und Dorfentwicklung in Gambia e.V.“, verspricht sich aber viele Synergieeffekte in der praktischen Arbeit vor Ort.

Die ehemalige Caféteria im Schulzentrum Holthausen kommt auf 125 Quadratmeter. Sie soll in Zukunft nach ihrer Umgestaltung der Oberstufe vorbehalten sein. Alle anderen finden auf 113 Quadratmetern die neue Mensa, die zeitgleich Platz für 120 Schüler bietet, die ein warmes Mittagessen möchten. Und es gibt einen 83 Quadratmeter großen neuen Freizeitbereich mit Spielen und Betreuungsmöglichkeiten – jeweils montags, mittwochs und donnerstags von 12 bis 15 Uhr.

Das Wetter ist gut und die Besucher haben beste Laune. Überhaupt ist das erste „Südstadt-Fest“ ein voller Erfolg. Die Bewohner nutzen die Chance auf besseres Kennenlernen und wollen die Aktion auf jeden Fall wiederholen.

Bettina Reichel hat ihn ins Leben gerufen, den neuen „Business Lunch Treff“ für Gewerbetreibende und Selbständige. Hierbei soll einmal im Monat ein Unternehmen die Möglichkeit erhalten, sich in einem Kurzportrait vorzustellen.

Nachdem ein Anrufer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus am Gumperzweg meldete, rücken wegen eines vermuteten Wohnungsbrandes neben dem Löschzug der Hauptwache auch die freiwilligen Einheiten aus Mitte und Blankenstein aus. Die staunen nicht schlecht: Ursache der Rauchentwicklung ist ein Grill auf dem Balkon. Die 40 alarmierten Einsatzkräfte können nach 26 Minuten abziehen.

Freude bei Hedefspor Hattingen, Freude beim TuS Hattingen: Mit ihren Siegen schaffen die beiden Fußball-Bezirksligisten den Klassenerhalt einen Spieltag vor dem Saisonende. Zuvor sah es lange eher nach einem Abstieg beider Hattinger Vereine aus. Der SC Obersprockhövel beendet die Saison als enttäuschter Tabellensiebter, während Westfalenligist TSG Sprockhövel auf Rang zwei endet. Was aus den Sportfreunden Niederwenigern wird, hängt nach dem Spielabbruch im März von der Spruchkammer ab. Vielleicht kann anschließend Landesliga-Aufstieg gefeiert werden.

Gut besucht ist der siebte Selbsthilfetag. Selbsthilfekonferenz und KISS konnten zufrieden sein. Infostände und Rahmenprogramm in der Gebläsehalle begeistern die vielen Besucher.

Die Stadtverwaltung Hattingen hat gelernt aus den Erfahrungen der letzten beiden strengen Winter – sagt sie. Daher sollen zur „Optimierung“ des Winterdienstes auf dem Gelände der DAR, Am Walzwerk 45, zukünftig 1.200 Tonnen Streusalz in einer neuen Halle gelagert werden. Verbesserungen soll es auch bei Bürgerinfos und im Informationsfluss mit dem ÖPNV geben.

Die Schulenbergstraße war im Herbst 2010 saniert worden. Bereits Mitte Dezember gab es erste Beschwerden, dass sich Splittanteile lösten und Verschmutzungen durch Bitumenemulsion an Fahrzeugen eintraten. Die Stadt gibt dafür einem Zulieferer die Schuld, weist jede Verantwortung von sich. Mittlerweile hat einer der Geschädigten beim Landgericht Essen einen Antrag auf Einleitung eines Beweisverfahrens gestellt. Unabhängige Gutachter haben jetzt das Wort.

Juni

EHEC – vier Buchstaben, die unsere Essensgewohnheiten verändert haben, die Gesundes in Krankmachendes und sogar Tödliches verwandeln. Rohes Gemüse soll Träger sein für krankheitsauslösende Stämme eines Darmbakteriums, die enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC), die blutige Durchfälle auslöst, an denen bereits knapp 20 Menschen in Deutschland gestorben sind, Hunderte sind infiziert. Kein Wunder also, dass Gurken, Tomaten und Salat wie Blei in den Verkaufsregalen liegen bleiben. Betroffen ist auch „Früchte Brandenstein“ – und alle Händler, die neben Obst auch Gemüse feilbieten. „Wir haben große Absatzsorgen bei Gurken, Tomaten und Salat“, so Unternehmer Heinz-Ulrich Brandenstein, „und verzeichnen für diesen Bereich Einbrüche zwischen 80 und 90 Prozent.“

Anlässlich seines 80. Geburtstages wird der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Ruhr der Katholischen Familienheimbewegung e. V., Rudolf Kleverbeck (Niederwenigern), vom Geistlichen Beirat des Diözesanverbandes Essen e. V., Prälat Paul Neumann (Wattenscheid), und dem Verbandsgeschäftsführer Andreas Hesener (Münster) in Niederwenigern mit der höchsten Ehrung des Verbandes, dem „goldenen VKS-Ehrenzeichen mit Eichenlaub“ ausgezeichnet.

Roland Römer aus Hattingen