"Hattingen Live": Samstag, 17. März, Musik in 14 Altstadt-Kneipen und Kunst in Ateliers

Gruppenbild mit Dame und allen, die hinter Hattingen Live stecken: (v.l.) Gastronom Sotiris Christanas, Musiker Andreas "Acki" Löbbecke, die drei Sponsoren Eckart Capitain (Gelsenwasser), Thomas Alexander (Volksbank), Torsten Grabinski (Sparkasse) sowie von Hattingen Marketing Sandra Glomb und Georg Hartmann.   Foto: Römer
  • Gruppenbild mit Dame und allen, die hinter Hattingen Live stecken: (v.l.) Gastronom Sotiris Christanas, Musiker Andreas "Acki" Löbbecke, die drei Sponsoren Eckart Capitain (Gelsenwasser), Thomas Alexander (Volksbank), Torsten Grabinski (Sparkasse) sowie von Hattingen Marketing Sandra Glomb und Georg Hartmann. Foto: Römer
  • hochgeladen von Roland Römer

Werbung machen für die schöne Hattinger Altstadt und Werbung machen für die dortige Gastronomie: Das hat sich Hattingen Marketing nach den Worte von Geschäftsführer Georg Hartmann mit "Hattingen Live" auf die Fahnen geschrieben. Seit elf Jahren mittlerweile gibt es diese "Erfolgsmarke" nun schon. Die 13. Auflage findet statt am Samstag, 17. März.

"Musik und Kunst" heißt ja das Motto und folgerichtig sind neben 14 Altstadtkneipen, die wie immer ab 20 Uhr Live-Musik bieten werden, auch bereits ab 17 Uhr drei Hattinger Galerien mit "offenen Ateliers" dabei.
"Kunstrevier", Obermarkt 13, von Sonja Hensler zeigt die Gastkünstler Jessica Malchow und Victor Jimenez Mesa mit "Heiß gemacht! Nicht aufgewärmt ;-) Nur gucken, nicht anfassen! Das Tittentier". Im Alten Rathaus präsentiert der Kunstverein "Natura Morte" von Michael Lauterjung. Im "Atelier Lichtburg", Heggerstraße 34, stellen sich Künstler aus Hattingen und Umgebung vor mit Bildern und Objekten aus Ton und Holz.
Unter den 14 Kneipen, die diesmal wieder mitmachen, befinden sich viele "Wiederholungstäter". Einer davon ist Sotiris Christanas (Café Mexx und Mexx Cocktail und Beer Bar). Er sagt: "Hattingen Live ist von der Organisation bis zur Musik ein stimmiges Gesamtpaket mit durchweg gutem Publikum."
Ähnlich begeistert zeigt sich auch Acki Löbbecke, der als ein Teil vom "Duo Taktlos" seit Anfang an dabei ist: "Wir spielen hier wegen des Heimatkolorits jedes Jahr mit sehr viel Spaß. Die Leute feiern fröhlich und ausgelassen und es gibt keine Probleme. Also Leute, kauft Bändchen!"
Apropos: Mit den am Handgelenk zu tragenden farbigen Bändchen haben alle Besucher freien Eintritt in jede Kneipe und die Ateliers. Sie kosten acht Euro im Vorverkauf in der Tourist Info, Haldenplatz 3, und im Café Mexx, Obermarkt 1.
Georg Hartmann: "An der Abendkasse vor den jeweiligen Kneipen gibt es eine neue Regelung, da kosten die Bändchen zehn Euro. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist, wenn hier das Geldwechseln wegfällt. Den Preis wollen wir auch im nächsten Jahr halten. Von dem Eintrittsgeld bezahlen wir unter anderem die Künstler-Sozialkasse und die Gema."

Bändchen kosten im Vorverkauf acht, abends zehn Euro

Ohne Bändchen gibt es keinen Zutritt bei Hattingen Live. Kontrolliert wird das wie seit Jahren durch Security-Kräfte vor den beteiligten Unternehmen. Die haben sich bewährt - auch wenn sich keiner der Beteiligten je an größere Probleme erinnern kann.
Hier die Kneipen und die darin auftretenden Künstler: Albrecht’s: Simon Krebs Simon-Show; All Inn: Juicytones; Barney Kiernan's Irish Pub: D.U.O.; Café Auflauf: Sloe Gin; Café Mexx: Peter Brand & Joe Doll mit Lea Bergen & Merlin Schreiber; City Café: Los Gerlachos; Coffea: Food for Soul; Einhorn: La Kawa Banda; Emsche No21: Exback Band; Glocke: Never Before; Kleines Café: Hagelslag; Mexx Cocktail & Beer Bar: Rasmus; Tonino: Frank Niedeggen; Zur alten Krone: Duo Taktlos.
Übrigens: Die Missstimmung um die "Hattinger Altstadtklänge", welche Altstadtgastronome am 20. Februar erstmals als Fast-Kopie von Hattingen Live durchführten, scheint beigelegt. Während Georg Hartmann damals noch von "einfallsloser Kopie" im STADTSPIEGEL sprach, beschwichtigte er jetzt und lobte die Eigeninitiative der Wirte. Werbung sei notwendig und das sei ja auch das Ziel von Hattingen Live. Er wünsche sich künftig nur eine bessere Abstimmung: "Dass unsere Veranstaltung darunter leiden wird, glaube ich nicht. Ich weiß, dass manche sogar Hotelzimmer buchen, um mitfeiern zu können. Daher bin ich überzeugt, dass wir auch diesmal wieder unsere 1.000 Bändchen verkaufen können, die wir für eine schwarze Null in etwa benötigen."

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.