KRK Kleve

Beiträge zum Thema KRK Kleve

Vereine + Ehrenamt
Stellvertretend für die zahlreichen Einrichtungen wurden die ersten Pakete an Sebastian Braam vom Seniorenhaus St. Georg und an Carmen van der Louw vom Kindergarten Zauberfarben überreicht. | Foto: Steve

Klever Rosenmontags-Komitee verteilt Karnevalspakete an Kindergärten und Senioreneinrichtungen
2.500 Mal Freude und Frohsinn

Seit Weiberfastnacht verteilen zahlreiche Vorstandsmitglieder des Klever Rosenmontags-Komitee Karnevalspakete an Kindergärten und Senioreneinrichtungen in Kleve. Die Idee zu dieser Aktion hatte KRK-Schatzmeister André van der Louw. Nach kurzer Rücksprache im KRK-Vorstand und unseren treuen Partnern und Sponsoren wurde die Aktion auf den Weg gebracht. Dank langjähriger Partnerschaft mit dem Wurfmittellieferanten Ralf Krott aus Frechen, ist es trotz karnevalsfreier Zeit gelungen eine bunte...

  • Kleve
  • 14.02.21
Vereine + Ehrenamt
Für jeden Klever Stadtprinzen ist der Einzug in das Klever Festzelt ein ganz besonderer Moment. 2.500 Närrinnen und Narren erwarten dann das Narrenoberhaupt der Schwanenstadt.  | Foto: Björn Willimzig
4 Bilder

Im Interview mit dem Klever Wochenblatt schaut Prinz Marc "der Steuernde" auf seine Session vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zurück
"Kein Termin war wie der andere"

In der vergangenen Session repräsentierte Marc Mülders als Prinz Marc „der Steuernde“ den Klever Karneval. In einem Interview blickt er nun auf die Session zurück und berichtet über zahlreiche Erlebnisse. 1. Vor mehr als einem Jahr wurdest du als Prinz der Stadt Kleve proklamiert. Wenn du heute auf den Abend zurückblickst, wie hast du dich gefühlt? Prinz Marc: Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Der Abend, an dem mein Kindheitstraum wahr wurde. Der Abend, an dem ich in die Fußstapfen meines...

  • Kleve
  • 14.02.21
Vereine + Ehrenamt
Das KRK sagt alle Termine für die anstehende Session ab.

Volker Veldkamp neuer Geschäftsführer
KRK blickt positiv zurück

Auf der Jahreshauptversammlung des Klever Rosenmontagskomitees Anfang September wurde Volker Veldkamp zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er löste nach 13 Jahren Thomas Nitsch im KRK Vorstand ab. Frank Konen bedankte sich ausdrücklich für die langjährige und gute Zusammenarbeit mit ihm. Zuvor hatte Frank Konen den Delegierten einen positiven Rückblick auf die Veranstaltungen der Session 2019/2020 gegeben. Hierzu bedankte er sich auch bei „Prinz Marc der Steuernde“ für eine durchweg gelungene...

  • Kleve
  • 21.10.20
Vereine + Ehrenamt
Frank Konen, Vorsitzender des KRK

KRK hält bis Ende des Jahres 2020 die Füße still
Jürgen Kalkes wird erst in der übernächsten Session neuer Karnevalsprinz in Kleve

Das Klever Rosenmontags-Komitee e.V. hat sich in einer Sondersitzung bereits am 29. Juni zu einer möglichen Karnevalssession 2020/2021 erneut beraten. Bereits in den vergangenen Monaten haben die Vorstandsmitglieder die Entwicklung der Corona Pandemie beobachtet und regelmäßig Möglichkeiten einer Durchführbarkeit geprüft. Auch aufgrund der notwendigen Vorbereitungen, möglichen Einschränkungen und noch nicht absehbarer Unwägbarkeiten, stellt das Klever Rosenmontags-Komitee e.V. in der kommenden...

  • Kleve
  • 07.07.20
Vereine + Ehrenamt
Frank Konen ist Chef des KRK

"Wir warten auf ein Zeichen der Politik"
Macht das Corona-Virus auch dem Klever Karneval einen Strich durch die Rechnung?

Macht das Corona-Virus auch dem Klever Karneval einen Strich durch die Rechnung? Frank Konen, Präsident des Klever Rosenmontags-Komitees (KRK), muss in diesen Tagen viele Fragen von den angeschlossenen Karnevalsgesellschaften beantworten. Sie wollen Orden oder Kostüme bestellen, ihre Sitzungen vorbereiten. "Wir warten auf ein Zeichen der Politik", antwortet Konen, der nicht in die Zukunft schauen kann, ob ein Ende der allgemeinen Corona-Beschränkungen in Sicht ist. Niemand weiß schließlich,...

  • Kleve
  • 26.05.20
Vereine + Ehrenamt
85 Bilder

Aus Stimmungsvoll wird Steuernd
Prinz Marc regiert die Klever Narren

Kleve. Bis auf den letzten Platz, war die Klever Stadthalle am vergangenen Samstag, besetzt als die zukünftige Tollität der Schwanenstadt Prinz Marc "der Steuernde" mit Gefolge Einzug hielt. Zuvor gehörte die Bühne jedoch noch einmal dem scheidenden Prinzen Tobias "der Stimmungsvolle". Gemeinsam mit seiner Garde verteilte er ein letztes Mal Strüßjer und feierte einen gebührenden Einzug in den Klever Narrenbau. Kurz darauf hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Kleves Bürgermeisterin Sonja...

  • Kleve
  • 25.11.19
Kultur
40 Bilder

Ein besonders Jubiläum
Marc "der Steuernde" ist der neue Klever Prinz

Kleve. Endlich ist es soweit. Am Sonntag morgen eröffneten die Klever Karnevalisten die neue Session. Pünktlich um 11.11 Uhr hielten die KRK-Vereine Einzug im Gürzenich von Materborn. So war es an Präsident Frank Konen, der ein letztes Mal den noch amtierenden Klever Prinzen Tobias "der Stimmungsvolle", zu begrüßen. Gemeinsam mit dem Bundesschützen Tambour Corps aus Hönnepel, der Tanzgarde und den Gardisten zog er ein letztes Mal in den Saal ein. Gezeigt wurde letztmalig das ganze...

  • Kleve
  • 11.11.19
Kultur
Versprechen ein hochkarätiges Karnevalsprogramm. von links: Michael Hoenselaar (KRK), Tim Tripp (KRK), Nathalie Karnau (KLE Event) und Frank Konen (KRK)
2 Bilder

Klever Rosenmontags-Komitee (KRK) und KLE-Event stellen Programm für die kommende Session vor
Prinzenvorstellung am 10. November

Sitzungskarneval erfahrungsgemäß schnell ausgebucht Tobias „Der Stimmungsvolle“ scheidet, der neue Prinz wird am 10. November um 11.11 Uhr in der Materborner Mehrzweckhalle vorgestellt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, die gleichzeitig den Auftakt zur folgenden Session darstellt, ist frei. Bereits ausverkauft ist seine Proklamation, welche am 23. November um 19.11 Uhr unter Mitwirkung von Künstlern aus Funk und Fernsehen, aber auch regionaler Akteure in der Klever Stadthalle stattfindet...

  • Kleve
  • 01.11.19
Kultur
73 Bilder

"Polenböller" gezündet - Mädchen (17) am Bein verletzt
Hier ist die große Bildergalerie vom Rosenmontagszug in Kleve

Der Rosenmontagszug 2019 ist nun auch schon wieder Geschichte.  Das  Sturmtief "Bennet" sorgte zwar für einen verspäteten Zugbeginn, die Entscheidung des KRK war jedoch goldrichtig.  Kalt, trocken und windig war es am Nachmittag in Kleve. Die begeisterten Narren am Straßenrand konnten damit ganz gut leben. Laut Polizei besuchten etwa 12.000 Zuschauer den Zug. Bei Jugendschutzkontrollen von 285 Kindern und Jugendlichen wurden 252 Alkoholgebinde sichergestellt und 64 entsorgt. Die Polizei...

  • Kleve
  • 04.03.19
  • 2
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

KRK veranstaltet kurzweiligen Nachmittag
Senioren feierten bunten Karneval

Kleve. Bis auf den letzten Platz war die Materborner Mehrzweckhalle besetzt, als das Klever Rosenmontags Komitee zum traditionellen Seniorenkarneval eingeladen hatte. Mit einem bunten Programm, zahlreichen lokalen Tanzgarden und Künstlern, erlebten die Närrinnen und Narren einen tollen Karnevalsnachmittag. Bei einem Stück Kuchen und Kaffee "satt" wurde gesungen, geschunkelt und gelacht.

  • Kleve
  • 05.02.19
Überregionales
Am Rosenmontag gab es alle Hände voll zu tun, denn schließlich wollten die Kamelle unter die Menschen gebracht werden. ^Foto: Schü.-

Chapeau und Tschüss

Man muss es einfach mal erlebt haben Kleve. Nach so einer energiegeladenen Session voller Humor und Heiterkeit ist es schon schwierig, die richtigen Worte für die vergangene Zeit zu finden. Vor rund vier Jahren trafen sich das erste Mal die Gardisten. Damals noch kannte man nicht jeden, jetzt sind aus Unbekannten wahre Freunde geworden. Es sind Momente, die einem keiner mehr nehmen kann. Und so viel ist sicher, es sind auch Momente, die man so schnell nicht vergessen wird. Höhepunkt war...

  • Kleve
  • 14.02.18
  • 1
LK-Gemeinschaft
Kathy Ehren | Foto: Charly Stoffels

Prinz Maarten: Warum er nur mit dieser Frau an seiner Seite auftreten darf ...

Hoffentlich hat Prinz Maarten, der Lachende, keinen Ärger mit dem Klever Rosenmontags-Komitee (KRK) bekommen . Da haben Paparazzis in dieser Woche doch glatt das närrische Klever Oberhaupt mit einer echten Karnevalsprinzessin - es war die Gocher - in seinem Bus erwischt. Dabei regeln es die Statuten doch eindeutig: In Kleve ist eine Prinzessin immer noch ein Unding. Das KRK hat nichts gegen Frauen. Darum darf Kathy Ehren ja zusammen mit dem Prinzen auftreten. Kathy ist Sängerin, aber keine...

  • Kleve
  • 10.02.18
Kultur
66 Bilder

Silbernes Jubiläum für den Original KRK Seniorenkarneval

Ach wenn doch jeden Tag nur Karneval wäre…. .KLEVE-MATERBORN. Am Sonntag 14. Januar ab 15 Uhr fand in der Materborner Mehrzweckhalle der KRK Seniorenkarneval statt, dessen Gründer war im Jahr 1993 der damalig amtierende Prinz Harold „der Jubilierende“. Seitdem findet in jeder Session eine Sitzung für die karnevalistischen Senioren statt, welche sich in diesem Jahr zum 25. Mal jährt. Passend zum diesjährigen Motto „Mit Humor und Heiterkeit durch die Klever Narrenzeit“ wurde das KRK dabei von den...

  • Kleve
  • 15.01.18
  • 1
LK-Gemeinschaft
30 Bilder

Proklamation: Das große Warten auf Prinz Maarten ...

Mal kurz reingeschnuppert in die Klever Stadthalle: Prächtige Stimmung bei der Prinzenproklamation des Klever Rosenmontags-Komitee (KRK). Im Mittelpunkt steht natürlich die neue Tollität Prinz Maarten, der Lachende mit seiner Garde. Ab heute (25.11. 2017) ist die lustige Truppe offiziell im Amt. Seit Freitag residieren Prinz und Gardisten übrigens im Rilano Hotel Kleve City ... Hier eine kleine Bildauswahl von den feiernden Gästen.  Lesen Sie auch: Prinzenproklamation: Die große Bildergalerie...

  • Kleve
  • 25.11.17
Überregionales
25 Bilder

Prinz Andreas verabschiedete sich mit einem bunten Showprogramm

Die Prinzenvorstellung des Klever Rosenmontags-Komitee begann am Sonntag (12. November 2017) mit einer bunten Abschiedsparty: Ein letztes Mal stand Prinz Andreas, der Grenzenlose mit seiner Garde auf der Bühne der Materborner Mehrzweckhalle und hatte für seine Fans ein buntes Showprogramm mitgebracht. Bürgermeisterin Sonja Northing war schon auf närrischer Betriebstemperatur: "Von mir aus kann Weihnachten ausfallen".  Offiziell erhielten die Gardisten aus den Händen der Bürgermeisterin ihre...

  • Kleve
  • 12.11.17
LK-Gemeinschaft
17 Bilder

Kleves neuer Prinz Maarten, der Lachende: Heute stand er erstmals auf der Bühne

Prinz Maarten, der Lachende heißt der neue Klever Karnevalsprinz. In der Mehrzweckhalle Materborn stellte das KRK am Sonntag (12. November 2017) die neue Tollität vor. Nicht zimperlich war Moderator Frank Konen bei der Begrüßung für den Niederländer. "Ohne Holland fahren wir zur WM ..." war das erste "Stimmungslied" für Prinz Maarten und seine Gardisten. Die Proklamation ist am 25. November in der Klever Stadthalle. Hier die ersten Fotos vom Einzug in die Mehrzweckhalle. Ausführlicher Bericht...

  • Kleve
  • 12.11.17
Vereine + Ehrenamt

Karnevalisten spenden für das Klever Kinder Netzwerk

"Klever können im Karneval nicht nur feiern“, getreu diesem Motto führten die Kleefse Clubmaennekes und das Klever Rosenmontagskomitee (KRK) auf der Damen- und Herrensitzung im Festzelt eine Büchsensammlung zu Gunsten des Klever Kinder Netzwerkes durch, um hilfsbedürfte Kinder zu unterstützen. Hierbei kam eine stolze Summe von 935,40 Euro zusammen, die von den Clubmaennekes auf satte 1.000 Euro aufgerundet wurde. Nunmehr konnten KRK-Vorsitzender Jürgen Röös (links) und Andrè van der Louw...

  • Kleve
  • 22.03.17
  • 1
Überregionales
50 Bilder

Auch Senioren können Karneval feiern

Seniorenkarneval des Klever Rosenmontags Komitees Materborn. Bis auf den letzten Platz war die Materborner Mehrzweckhalle am vergangenen Sonntag besetzt. Nun waren die Senioren an der Reihe im karnevalistischen Treiben. Nach einem fullminantem Einzug des Elferrats samt Sitzungspräsident Frank Konen standen auch schon die ersten Tänzerinnen des Tages bereit. "Die Lollipopps", des noch jungen Karnevalsvereins "Die Klever Karnevalsfreunde" eroberten mit ihrem Gardetanz im Sturm die Herzen der...

  • Kleve
  • 23.01.17
  • 1
Kultur
42 Bilder

Prinzenproklamation „Andreas der Grenzenlose“

Grenzenlos und überall, das ist unser Karneval Das stand die Stadthalle in Kleve am Samstag 19. November ab 19:11 Uhr kopf. Ausverkauft, nichts ging mehr, Narren außer rand und band, Prinzessin Isabel (BBH) und Kurt aus Kranenburg als Gäste mit dabei. Aus sportlich wurde grenzenlos – der Schwung der letzten Session wurde gekonnt mitgenommen, freuen wir uns auf die anstehenden Karnevalstage mit Andres (Braam KG Schwanenfunker). Nach Verabschiedung des Prinzen „Helmut der Sportliche“, samt...

  • Kleve
  • 20.11.16
Überregionales
55 Bilder

"Grenzenlos und überall, das ist unser Karneval!"

Prinz Andreas "der Grenzenlose" regiert ab dem kommenden Samstag das Klever Narrenvolk Proppevoll war die Materborner Mehrzweckhalle am vergangen Samstag Abend. Das Klever Rosenmontagskomitee hatte zur diesjährigen Prinzenvorstellung in den Materborner Narrenbau eingeladen. Doch bevor es den neuen Prinzen zu begrüßen galt, durfte der noch amtierende Prinz Helmut "der Sportliche" das Bad in der Menge genießen. Mit einem fulminaten Einzug feierten die Klever Jecken den Prinz samt Gefolge. Noch...

  • Kleve
  • 14.11.16
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Sie freuen sich auf den Klever Karneval 2.0: Jochen van Heek, Vizepräsident des KRK, Michael Hoenselaar, Pressesprecher des KRK, Michael Daams, Adjudant von Prinz Helmut, Toni Hermsen, Schatzmeister des KRK und Andre van de Louw, ebenso vom KRK. | Foto: Tim Tripp
2 Bilder

Rosenmontagszug wird am 13. März nachgeholt: "Karneval 2.0"

Das Klever Rosenmontags-Komitee (KRK) hat heute (12.02. 2016) zu einer Pressekonferenz in die Geschäftsräume von KRK-Pressesprecher Michael Hoenselaar eingeladen: Der Rosenmontaszug wird am Sonntag, 13.März nachgeholt. Das ist das Top-Thema des Tages. Unser Reporter Tim Tripp ist vor Ort und berichtet im Live-Ticker. +++ Die Zugstrecke bleibt unverändert. Das Sicherheitskonzept wird angepasst +++ +++ KRK-Sprecher Michael Hoenselaar ist erleichtert: "Wir als Vollblutkarnevalisten sind froh, dass...

  • Kleve
  • 12.02.16
  • 1
  • 3
Vereine + Ehrenamt
KRK-Pressesprecher Michael Hoenselaar und Geschäftsführer Thomas Nitsch | Foto: Tim Tripp

Rosenmontagszug: „Es wird ein Ersatztermin gesucht“

Das Klever Rosenmontags-Komitee (KRK) bemüht sich um eine zeitnahe Wiederholung des ausgefallenen Rosenmontagszuges. Das bestätigten heute KRK-Pressesprecher Michael Hoenselaar und Geschäftsführer Thomas Nitsch bei einem Besuch des Klever Wochenblatt. „Der Termin kann aber nicht in zwei Wochen sein“, so Hoenselaar. „Aber es wird jetzt nach einem Ersatztermin gesucht.“ Notwendig seien Gespräche mit der Stadt Kleve, der Polizei, dem DRK oder Propst Johannes Mecking. „Es müssen für eine neue...

  • Kleve
  • 09.02.16
Vereine + Ehrenamt
19 Bilder

Narrenmesse in der Klever Stiftskirche

Traditionell feierten die Klever Karnevalisten in Kleves Stiftskirche die Narrenmesse in Klever Mundart. Zu den Messbesucher gehören dabei Abordnungen der Vereine, Ex-Prinzen, sowie der Klever Prinz samt Gefolge. Die Predigt hielt in diesem Jahr der Kellner Quaker Georg Janßen.

  • Kleve
  • 07.02.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.