IHK informiert Betriebe über unterschiedliche Testmöglichkeiten und Schulungsangebote
IHK Düsseldorf: Unternehmen wollen mehr testen

„Der Appell an unsere Unternehmen, durch Tests ihrer Mitarbeiter die Corona-Pandemie einzudämmen, zeigt auf breiter Front bereits Wirkung“, heißt es seitens der IHK Düsseldorf. | Foto: LK-Archiv / Logo: IHK
  • „Der Appell an unsere Unternehmen, durch Tests ihrer Mitarbeiter die Corona-Pandemie einzudämmen, zeigt auf breiter Front bereits Wirkung“, heißt es seitens der IHK Düsseldorf.
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„Der Appell an unsere Unternehmen, durch Tests ihrer Mitarbeiter die Corona-Pandemie einzudämmen, zeigt auf breiter Front bereits Wirkung“, freut sich Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf.

Hätten am 17. März erst rund 50 Prozent der befragten Unternehmen ihre Bereitschaft dazu bekundet, so sei diese Zahl in einer bundesweiten Umfrage Ende März schon von knapp 90 Prozent der Befragten bejaht worden.

Webinare-Thema "Corona-Tests"

„Die Testbereitschaft ist also deutlich gestiegen“, erklärt Berghausen. „Wir informieren die Betriebe über unterschiedliche Testmöglichkeiten und Schulungsangebote. Der Bedarf an Informationen ist riesig, das Engagement enorm. Das zeigen allein die Rückmeldungen von rund 200 Unternehmen aus dem IHK-Bezirk Düsseldorf, die sich in der letzten Woche zu einem der zwei gefragten DIHK-Webinare über praktische und Rechtsfragen zu Corona-Tests in Unternehmen angemeldet haben.“

Dabei beschäftigen die Unternehmen vor allem folgende Fragen: Wie komme ich an Bezugsquellen von Test-Kits? Ist das Angebot für die Mitarbeitenden verpflichtend, beziehungsweise müssen diese sich testen lassen? Wie bieten wir das Testen korrekt an? Und: Können wir externe Dienstleister für das Testen verpflichten, da wir es nicht selbst durchführen können?

Nicht außer Acht lassen

„Neben diesen Herausforderungen, die es in Sachen Testbereitschaft zu meistern gilt, sollten auch Lieferschwierigkeiten und Beschaffungsprobleme nicht außer Acht gelassen werden. Die Organisation der Tests ist generell aufwändig, bei kleineren und mittleren Unternehmen oft auch größer als in den Großunternehmen. Sorge bereiten den Unternehmen ferner eine zögerliche Annahme des Testangebotes bei Beschäftigten sowie rechtliche Unsicherheiten", so Berghausen abschließend.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

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