Aus dem Leben von Oma Emmi (34)
Die Bedeutung von P 2240

Im Sommer kann das jeder | Foto: Peter Grosse auf Pixabay
  • Im Sommer kann das jeder
  • Foto: Peter Grosse auf Pixabay
  • hochgeladen von Martina Seeliger

Oma Emmi steht hier stellvertretend für all die Damen aus dem Vorort Brambauer, die mir eine ihrer fantastischen Geschichten erzählt haben und nicht namentlich erwähnt werden möchten.
Sie wissen nicht, was P 2240 bedeutet?

Nun, die beiden jungen Männer, von denen in dieser Geschichte die Rede ist, wussten es auch nicht. Oma Emmi wollte mit ihrem Liebsten und einigen Freunden zum Skilauf nach Italien. In einer Zeit, als es weder Handy noch Navi gab - sondern nur einen Straßenatlas - kennen heute nur noch wenige, wahrscheinlich genauso wenige wie den damaligen Ski-Superstar "Alberto Tomba".

Alle in einem Auto, damit es nicht so teuer wird.  Bis Bozen ging alles gut, aber dann wurde es spannend. Die beiden Haupakteure, nennen wir sie mal Max und Moritz, besorgten an der Tankstelle den besagten Straßenatlas, es sollte ja ein kurzer Weg werden. Anfangs noch gut drauf mit ihren Ansagen wurden Max und Moritz ruhiger, so wie die Straßen schmaler und steiler und die Schneereste an den Seiten höher wurden. 
Wo führt ihr mich hierher?
Die Frage sollte erlaubt sein, wenn man sich auf einer Strecke befindet, die ansonsten nur von Skibussen befahren wurde. Max und Moritz verwiesen kleinlaut auf die Karte. Woher sollten sie wissen, dass das P vor Sella für Pass stand und die 2240 eine Höhenangabe war, sie hatten die Karte doch erst gerade gekauft. Mit jedem Höhenmeter wurden die beiden Wegweiser stiller, den übrigen Passagiere wurde beim Anblick der Skipisten rechts und links mulmiger und den wunderschönen Anblick der von der Sonne angestrahlten Berge konnte keiner der Anwesenden so recht genießen. Als dann der Fahrer noch bemerkte: "Wenn ich gleich sage, ihr müsst alle rausspringen, dann ist das kein Scherz", wurde ihnen ganz anders. Am höchsten Punkt schauten die dort anwesenden Skifahrer schon ein bisschen skeptisch auf das Auto.
Es ist alles gut gegangen:
Es ist alles gut gegangen und Oma Emmi und die Mitreisenden sind gesund und munter in ihrem Ferienort angekommen. Mit jedem Höhenmeter, den es wieder herunterging wurden Max und Moritz wieder lebhafter - aber auf dem Rückweg hatten sie zur Route kein Mitspracherecht.
Hier geht es zur nächsten Episode:

Besuch beim Physiotherapeuten

Zum ersten Teil der Geschichten von Oma Emmi kommen Sie hier:

Wie viel sind 30 Prozent von einem Euro?
Autor:

Martina Seeliger aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.