1. Maikundgebung 2018 in Marl, „Der Bergbau geht, der Kumpel bleibt“

35Bilder

"Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit" Unter diesem Motto findet in Marl in diesem Jahr wieder eine  Kundgebungen  am Tag der Arbeit statt. Die Kundgebung ist  am IG BCE Jugendtreff in Marl Drewer an der Wiesenstraße 73.  
Um 13:00 Uhr macht den  Auftakt der  Spielmannszug König-Ludwig.
Um 13:30 gibt es kurze  Kundgebungsansprachen mit Laura Hafkemeier,  JAV Evonik Industries und Rudi Westerkamp,Vorsitzender DGB Marl.
Danach gibt es  Musik mit Fragile Matt, geselliges Beisammensein, Speisen und Getränke beim  anschl. Familienfest und Drewer Wies‘n.

Marler Kumpel nehmen an der Bergparade in Recklinghausen teil

Frühaufsteher treffen sich  schon morgens ab 7:30 Uhr in Marl Drewer an der Wiesenstraße 73 zum gemeinsamen Frühstück und fahren im Anschluss gegen 8:30 Uhr mit Sonderbussen zur IG BCE Verwaltung in Recklinghausen.Von dort marschieren sie  mit ca. 2.000 Menschen zum Hügel um gemeinsam Abschied vom Bergbau zu nehmen.

Gegen 12:30 Uhr wird dann wieder die Rückfahrt zum IG BCE Jugendtreff an der Wiesenstraße angetreten.

„Der Bergbau geht, der Kumpel bleibt“

Das Jahr 2018 wird das letzte Jahr des aktiven Steinkohlenbergbaus in Deutschland sein. Mit Schließung der letzten beiden Bergwerke Prosper-Haniel und Ibbenbüren geht die Ära einer Jahrhunderte währenden Branche für immer zu Ende. Aus diesem Anlass werden im Jahre 2018 unter dem Stichwort „Glückauf Zukunft“ in ganz Deutschland viele Veranstaltungen durchgeführt.

Dank an die Bergleute

Ein Dank an die Bergleute im IG BCE-Bezirk Recklinghausen wird der DGB-Demonstrationszug am 1. Mai 2018 zum Tag der Arbeit in Recklinghausen. Der alljährliche Marsch der Gewerkschaften zur Mai-Kundgebung und zur Eröffnung der Ruhrfestspiele am Ruhrfestspielhaus soll dieses Mal zu einer großen Abschiedsveranstaltung von und für die Kumpels und ihre Familien aus dem Steinkohlebergbau werden. Diese einmalige Aktion wird von den örtlichen Einzelgewerkschaften und vom DGB-Bezirk Region Emscher-Lippe unterstützt. Angeführt von der Bergbau- Kapelle Consolidation geht es an der Bezirksgeschäftsstelle der IG BCE in Recklinghausen los.
Unter dem Slogan „Der Bergbau geht, der Kumpel bleibt“ ist die große traditionelle Bergparade Zentrum des festlichen Umzuges, gefolgt von Bergbautraditionsvereinen, Ortsgruppen, Regionalforen und Geschichtsvereinen.
Selbstverständlich beteiligen sich auch die Ruhrfestspiele an der Gestaltung dieser einmaligen Aktion. Schließlich verlieren sie ihre Wurzeln nicht aus den Augen: den Solidaritätsakt der Bergleute der Zeche König Ludwig 4/5 im Winter 1946. Alle, die sich des historischen Verdienstes des Steinkohlebergbaus und der Bergleute unserer Region verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, mitzugehen.

Einladung zur Bergparade

Maikundgebungen des DGB Emscher-Lippe

"Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit" Unter diesem Motto finden in der Emscher-Lippe-Region in diesem Jahr wieder zahlreiche Kundgebungen und Demonstrationen am Tag der Arbeit statt.

In Bottrop gibt es die landeszentrale Maikundgebung des DGB mit der Bezirksvorsitzenden Anja Weber, Ministerpräsident Armin Laschet und dem IG BCE Vorsitzenden Michael Vassiliadis.  In Gelsenkirchen spricht das DGB-Bundesvorstandsmitglied Stefan Körzell. Auch in den übrigen Städten der Region gibt es viele spannende Veranstaltungen und auch einen Motorradkorso wird es in diesem Jahr wieder geben.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.