MoersFestival: Michalke bleibt - vorerst. Konsens wird gesucht

Reiner Michalke - Wege für die Zukunft werden gesucht. So hat heute der Aufsichtsrat der Moers Kultur GmbH entschieden. Quo vadis... | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Reiner Michalke - Wege für die Zukunft werden gesucht. So hat heute der Aufsichtsrat der Moers Kultur GmbH entschieden. Quo vadis...
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Moers

Am gestrigen Dienstag hat sich im Aufsichtsrat der Moers Kultur GmbH Neues in Sachen Moers Festival ergeben:

Der Aufsichtsrat hat sich gestern darauf verständigt, die Initiative vom künstlerischen Leiter des Festivals, Reiner Michalke, aufzugreifen und den Versuch zu unternehmen, einen parteiübergreifenden Konsens zu erreichen. Deshalb hat der Aufsichtsrat keinen Beschluss zu Verträgen gefasst, sondern ein Gespräch vereinbart, an dem die Fraktionsvorsitzenden, der Bürgermeister, der Kulturdezernent, der Geschäftsführer, die Aufsichtsratsvorsitzende und Reiner Michalke Wege für die Zukunft des Moers-Festivals ausloten, die auf breiter Ebene getragen werden.

Fortführung des Festivals erwünscht

Dirk Hohensträter, Geschäftsführer der Moers Kultur GmbH, begrüßt diesen Vorschlag, da dies die Möglichkeit eröffnet, auf Basis einer möglichst ergebnisoffenen Diskussion eine erfolgreiche Fortführung des Moers-Festivals zu erreichen.
"Der Aufsichtsrat ist sich darüber im Klaren, dass eine möglichst schnelle Entscheidung über das Angebot des künstlerischen Leiters getroffen werden muss, um eine reibungslose Vorbereitung des Festivals 2017 zu ermöglichen. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass ein entsprechender Beschluss noch vor der Sommerpause gefasst wird", heißt es weiter.

Dieses Vorgehen sei mit dem künstlerischen Leiter, dem Geschäftsführer, der Aufsichtsratsvorsitzenden Carmen Weist und dem Aufsichtsrat abgestimmt.

Zum Hintergrund lesen Sie

hier mehr: einfach anklicken
hier noch mehr dazu

und diese Stimmen zum Festival
und einen Kommentar

Reiner Michalke - Wege für die Zukunft werden gesucht. So hat heute der Aufsichtsrat der Moers Kultur GmbH entschieden. Quo vadis... | Foto: Foto: privat
Das MoersFestival und sein künstlerischer Leiter, Reiner Michalke, stehen im Kreuzfeuer. Foto: Heike Cervellera
Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.