Frösche und Kröten
Nach tragischem Tod von Koi-Fisch Hektor: Lagebericht von der Mülheimer Kaulquappenfront

Kaulquappen über Kaulquappen. An Kröten wird es Mülheim im Sommer nicht mangeln.
9Bilder
  • Kaulquappen über Kaulquappen. An Kröten wird es Mülheim im Sommer nicht mangeln.
  • hochgeladen von Anke Müller

Hallo lieben Leute!
Ich wollte euch updaten, wie sich die Lage in unserem Teich entwickelt hat, nachdem unser herzensguter Koi-Fisch Hektor dem Liebeswahn einer verpeilten Kröte zum Opfer gefallen war. Er folgte damit unserem ebenfalls unvergessenen Koi-Fisch Lilly nach war, den das gleiche Schicksal ein Jahr zuvor ereilt hatte.

Das Doppelgrab von Koi-Fisch Hektor und Koi-Fisch Lilly in Mülheim
  • Das Doppelgrab von Koi-Fisch Hektor und Koi-Fisch Lilly in Mülheim
  • hochgeladen von Anke Müller

Was für Naturschützer große Freude bedeutet, klingt für unseren verbliebenen „Fischschwarm“ nach allerhöchster Gefahr fürs nächste Frühjahr: Den Unmengen Froschlaich sind tausende und abertausende, wenn nicht eher Millionen plus Multiplikator an Kaulquappen entschlüpft. Das Wasser schäumt und brodelt vom Gewimmel der Winzlinge.

Es brodelt und schäumt nach zahllosen Froschgeburten in Mülheimer Gartenteich.
  • Es brodelt und schäumt nach zahllosen Froschgeburten in Mülheimer Gartenteich.
  • hochgeladen von Anke Müller

Die übrigens ziemlich lecker aussehen. Also ich meine das jetzt rein kulinarisch. Jedes Mal, wenn ich sorgenvoll in den Teich gucke: Muss ich an ein Glas voll Kapernäpfel denken ...

Schmecken Kaulquappen so lecker wie Kapernäpfel?
  • Schmecken Kaulquappen so lecker wie Kapernäpfel?
  • hochgeladen von Anke Müller

Was sind Kapernäpfel?

Bei Kapernäpfeln handelt es sich um die überreife Früchte des Kapernstrauchs (Capparis spinosa). Die Früchte von 2 – 3 cm Durchmesser sind schwierig zu ernten, da die Sträucher lange, spitze Stacheln haben und das Pflücken mühsam machen. Kapernäpfel werden oft in der mediterranen Küche verwendet. Sie haben einen charakteristischen salzigen und leicht säuerlichen Geschmack und verleihen vielen Gerichten eine besondere Note.

Was mich betrifft, könnte man die Gerichte drumherum auch weglassen, ich ess das so.

Allein beim Schreiben tropft mir schon der Zahn.

Gestern Abend bin ich noch im Vorratskeller gewesen, um euch zur Verdeutlichung ein Foto von einem Glas salziger Minifrosch-Kapernäpfel zu machen. Im Anschluss hätte ich das dann verzehrt, ehe es schlecht wird. Allerdings habe ich keines gefunden. Wir haben keine Kapernäpfel mehr bevorratet.

Daraufhin haben wir in der Familie debattiert. Egal wie appetitlich salzig die braunen Froschkugeln mit dem Stil hintendran im Teich ausschauen: Wir haben uns dagegen ausgesprochen.

Kaulquappen über Kaulquappen. An Kröten wird es Mülheim im Sommer nicht mangeln.
  • Kaulquappen über Kaulquappen. An Kröten wird es Mülheim im Sommer nicht mangeln.
  • hochgeladen von Anke Müller

Nichtsdestotrotz müssen die Viecher weg!

Und da das nicht mit sämtlichen funktioniert wird, gilt es, so viele wie möglich loszuwerden. Wir tun alles, damit unsere drei letzten Koi-Fische Alfred, Udo und Gandalf im nächsten Frühjahr - wenn die liebestollen Quaker sich wieder auf die Suche nach dem allergrößten Weibchen machen – sicher schwimmen können.

Kröte zu Koi-Fisch Hektor: "Ich lieb dich tot."
  • Kröte zu Koi-Fisch Hektor: "Ich lieb dich tot."
  • hochgeladen von Anke Müller

Was also machen?
Verspeisen, wie eingangs auf die falsche Fährte gelockt, war schon der richtige Ansatz. Leider haben sich die Raben in diesem Jahr immer noch nicht für die Kaulquappen erwärmt. Das liegt vermutlich daran, dass es sich bei den Mini-Froschschenkeln nun nicht mehr um verbotenes Superfood handelt. Unsere und der Fische Hoffnung liegt nun auf des Nachbarn Hecht. Den ersten großen Wassereimer voll Froschkapern hat mein Mann vorhin abgeschöpft und dem Nachbarn über den Zaun gereicht. Der den 10 Liter Eimer umgehend in seinen Teich gekippt und nun lassen wir der Natur ihren Lauf.

Ich halte euch informiert, wie sich die Dinge entwickeln!

Mir fällt kein gescheiter weiterer Bilduntertitel ein, sind jedenfalls allesamt Kaulquappen.
  • Mir fällt kein gescheiter weiterer Bilduntertitel ein, sind jedenfalls allesamt Kaulquappen.
  • hochgeladen von Anke Müller
Anke Müller & Meta Miller, Autorin von Gute-Laune-Sachbüchern mit Humor und familiärem Tiefgang. "Alltagsgeschichten sind alles andere als langweilig!"
  • Anke Müller & Meta Miller, Autorin von Gute-Laune-Sachbüchern mit Humor und familiärem Tiefgang. "Alltagsgeschichten sind alles andere als langweilig!"
  • hochgeladen von Anke Müller
Meine Bücher. Elternfolter Gymnasium. Vom wahren Wahnsinn in der Bildungsanstalt.
  • Meine Bücher. Elternfolter Gymnasium. Vom wahren Wahnsinn in der Bildungsanstalt.
  • hochgeladen von Anke Müller
Meine Bücher. Wenn das Kind Pubertät bekommt und andere Familiekatastrophen.
  • Meine Bücher. Wenn das Kind Pubertät bekommt und andere Familiekatastrophen.
  • hochgeladen von Anke Müller
Autor:

Anke Müller aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.