"Tierischer" Einsatz
Hammer-Werner engagiert sich für den Duisburger Tiergnadenhof

HAMMER-WERNER und Renate Zolopa vom Duisburger Tiergnadenhof bei der Spendenübergabe | Foto: Michael Cremer
4Bilder
  • HAMMER-WERNER und Renate Zolopa vom Duisburger Tiergnadenhof bei der Spendenübergabe
  • Foto: Michael Cremer
  • hochgeladen von Michael Cremer

Der Mülheimer Werner Schmidt, bekannt als HAMMER-WERNER,  wuchs auf einem Bauernhof auf. Gerade der Umgang mit den Tieren prägte ihn. Und so hatte er schon seit Längerem im Auge, eine seiner Aktionen für soziale Projekte im Ruhrgebiet dem Wohl von Tieren zu widmen. Mit dem Verein „Tiergnadenhof + Jugendfarm Duisburg e.V.“ in Rheinhausen hat er jetzt den passenden Partner gefunden. Der bietet nämlich nicht nur Vierbeinern im Ruhestand ein Zuhause, sondern ermöglicht es auch Kindern und Jugendlichen, sich um die Tiere zu kümmern.

Und so war HAMMER-WERNER auch sofort Feuer und Flamme, als sich ihm die Möglichkeit eröffnete, den Verein zu unterstützen, der zwei Einrichtungen in Duisburg unterhält. „Wir kümmern uns vornehmlich um Pferde, Ponys und Esel, die ihr Arbeitsleben hinter sich haben“, beschreibt Vorstandsmitglied Renate Zolopa das Engagement des Vereins. „Aber auch Schafe und Hühner, sogar Katzen, gehören zu den Wohngemeinschaften auf unseren beiden Höfen“, so Zolopa weiter, die hier mit ihrem Mann ihre Lebensaufgabe gefunden hat. HAMMER-WERNER flirtet derweil mit Pferdedame India, die nach einer Erkrankung ein Auge verloren hat. Sie flirtet zurück, was den gestandenen Vorschlaghammer-Künstler sichtlich verlegen macht. So kommt er zum Grund seines Besuchs auf der Anlage: eine Spende über 1.000 Euro!
Wie es dazu kam? Letztlich durch den Verkauf eines Gebrauchtwagens, den Schmidt vermittelt hat. „Als mein Kunde von dem Projekt hörte, spendete er sofort den kompletten Verkaufserlös. Wir kennen uns schon lange“, schmunzelt HAMMER-WERNER, der sich wie ein Kind freut. „Wie in meiner Jugend. Da habe ich mich jeden Tag um die Tiere auf unserem Hof gekümmert“, lacht er. Auch Renate Zolopa freut sich über die Unterstützung. „Die Corona-Jahre waren sehr schwierig für den Verein, der sich finanziell rein privat trägt“, sagt sie und erzählt über die vielen Angebote, die nicht durchgeführt werden konnten, während die Kosten für den Unterhalt der Tiere und der beiden Anlagen aber blieben. Nun sieht sie aber wieder etwas Licht am Ende des Tunnels – und das nicht nur wegen der Spende. Denn nach und nach kann der Verein seine Angebote und Veranstaltungen wieder starten, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richten. „Sie entwickeln über die Betreuung und Pflege der Tiere eine ganz persönliche Bindung zu ihnen und kommen so auch selbst zur Ruhe“, erklärt sie das Erfolgsrezept. Dass die Arbeit mit den Tieren darüber hinaus auch noch das Selbst- und Verantwortungsbewusstsein der Kinder und Jugendlichen fördert, macht deutlich, wie wertvoll das Angebot des Vereins auch in dieser Hinsicht ist.
Für HAMMER-WERNER indes ist klar, dass er den Tiergnadenhof auch als Vereinsmitglied unterstützen will. So planen beide schon für das große Vereinsfest am 24. September 2022, auf das sich alle freuen. Denn auch das hat die letzten zwei Jahre nicht mehr stattfinden können. „Sicher bin ich bis dahin aber noch das eine oder andere Mal hier“, verspricht Neumitglied HAMMER-WERNER. Und Renate Zolopa hat dann sicher auch Arbeit für ihn. Zumindest lässt ihr Grinsen das vermuten.

Wer sich über den Verein "Tiergnadenhof + Jugendfarm Duisburg e.V." informieren oder ihn unterstützen will, findet HIER umfangreiche Details zur Vereinsarbeit. Alles über HAMMER-WERNER und seine sozialen Projekte in Mülheim und Umgebung ist HIER zu finden.

Autor:

Michael Cremer aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.