Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt
Arbeitslosigkeit im August gesunken

Der Arbeitsmarkt in Mülheim

  • Arbeitslosenzahl: 7.102
  • Veränderung zum Vormonat: -51 / -0,7 %
  • Veränderung zum Vorjahresmonat: -131 / -1,8 %
  • Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,1 % (unverändert)

„Der Mülheimer Arbeitsmarkt zeigt sich im August stabil mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat und zu August des letzten Jahres. Wie bereits in den beiden Vormonaten bleibt die Arbeitslosenquote unverändert bei 8,1 Prozent, gegenüber dem Vorjahr ist sie um 0,3 Prozent gesunken“, kommentiert Gabriele Sowa, operative Geschäftsführerin der Mülheimer Agentur für Arbeit, die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. „Die Arbeitgeber haben zwar in diesem Monat weniger neue Stellen gemeldet als im Juli, dennoch werden Fachkräfte über alle Branchen hinweg händeringend gesucht. Wer jetzt die Chancen nutzt und sich durch Weiterbildung qualifiziert, hat beste Jobaussichten. Ein Veranstaltungstipp für alle Interessierten zum Thema „Qualifizierung in der Transformation“ sind die NRW-weiten Aktionstage vom 4. bis 30. September. Jugendliche haben auch kurz nach Beginn des Ausbildungsjahres noch beste Chancen, mit einer betrieblichen Ausbildung in die Zukunft zu starten. Es gibt noch ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsstellen, die ab sofort zu besetzen sind. Unsere Berufsberatung steht mit Rat und Tat zur Seite!

Arbeitslosigkeit
Im August sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 51 Personen. Somit waren insgesamt 7.102 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 131 Personen (-1,8 %). Die Arbeitslosenquote ist unverändert und beträgt 8,1 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.718 Arbeitslose, 88 Personen weniger als im letzten Monat und 37 mehr als im August 2022 (+2,2 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.384 Arbeitslose, 37 Personen mehr als im letzten Monat und 168 weniger als im August 2022 (-3,0 %).

Jugendarbeitslosigkeit
Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 329 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 21 weniger als im Juli und 46 mehr als im August 2022. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 4,3 %, 0,2 %-Punkte weniger als im Vormonat. Von den Jugendlichen befanden sich 164 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 25 weniger als im Juli und 24 mehr als im August 2022. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 165 arbeitslose Jugendliche registriert, 4 mehr als im Vormonat und 22 mehr als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 3.814 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Juli um 11 Personen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Rückgang von 23 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 3.509 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 47 mehr als im Juli und 25 mehr als im August des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im August 9.801 Personen. Das waren 200 weniger als im Juli und 230 mehr als im August 2022. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 10,9 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 1.998 Personen (107 weniger als im Vormonat und 28 mehr als im August 2022). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 7.803 Personen, 93 weniger als im Juli und 202 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 227 neue Stellen akquirieren, 39 weniger als im Vormonat und 53 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.154 Arbeitsstellen, 22 weniger als im Juli und 121 weniger als im August 2022. Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus den Bereichen Gesundheit, Fertigung, Dienstleistungen, Bau, Verkehr und Logistik sowie Handel gemeldet.

Der Ausbildungsmarkt in Mülheim

  • Unversorgte Bewerber/innen: 220 (+47 oder +27,2 % zum Vorjahr)
  • Unbesetzte Ausbildungsstellen: 467 (+51 oder +12,3 % zum Vorjahr)
  • Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in: 2,12

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 1.014 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen bei der Berufsberatung, das waren 165 mehr als im Vorjahreszeitraum (+19,4 %). Im gleichen Zeitraum wurden dem Arbeitgeber-Service insgesamt 1.197 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 144 Stellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (+13,7 %). Aktuell gelten noch 220 Bewerber/innen als unversorgt, 47 mehr als im August 2022 (+27,2 %). Diesen stehen noch 467 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber, 51 mehr als im Vorjahresmonat (+12,3 %).

Unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es noch in vielen Bereichen - Top 10 (Anzahl in Klammern):

  1. Verkäufer/in (55)
  2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel (40)
  3. Industriemechaniker/in (30)
  4. Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (30)
  5. Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (28)
  6. Medizinische/r Fachangestellte/r (23)
  7. Handelsfachwirt/in – Ausbildung (16)
  8. Elektroniker/in – Fachrichtung Maschinen- und Antriebstechnik (15)
  9. Kaufmann/-frau – Büromanagement (15)
  10. Technische/r Produktdesigner/in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion (13)

Infos zu Check-U:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Kontakt zur Berufsberatung: https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung.
Die telefonische Anmeldung zu einem Beratungsgespräch ist auch Montag bis Freitag 8:00 - 18:00 Uhr im Servicecenter unter 0800 4 555500 (gebührenfrei) möglich. Mail an: muelheim-ruhr.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Kontakt zum Arbeitgeber-Service:
Telefonnummer: 0800 4 5555 20 (montags bis freitags von 08 - 18 Uhr), Mail an: muelheim-ruhr.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.