Arbeitsmarktstatistik
Saisontypische Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt – Nachfrage nach Arbeitskräften zieht an!

• Arbeitslosenzahl: 7.119
• Veränderung zum Vormonat: -71 / -1,0 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: +20 / +0,3 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,2 % (-0,1 %-Punkte)

„Nach dem Anstieg im Januar, bringt der Februar einen Rückgang der Arbeitslosigkeit mit sich. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 8,2 Prozent. Ein tolles Signal, das zeigt, wie stabil der Mülheimer Arbeitsmarkt aktuell ist. Dies unterstreicht auch die Tatsache, dass im Februar mehr Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen konnten, als im Januar. Mit 294 Personen waren das 20 Prozent mehr. Zeitgleich haben sich weniger Beschäftigte arbeitslos gemeldet. Insgesamt waren es 324 Personen und dies bedeutet einen Rückgang um 29,6 Prozent“, erläutert Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr, und fügt hinzu:
„Auch die aktuelle Stellenentwicklung kann sich sehen lassen. So haben die Betriebe unserem Arbeitgeber-Service 274 Vakanzen gemeldet, das sind 53,9 Prozent mehr als im Januar. Die Unternehmen suchen händeringend Personal! In einigen Branchen spitzt sich die Lage weiter zu. Deswegen setzen wir nach wie vor auf die Themen Weiterbildung und Qualifizierung. Interessierte können sich sehr gerne bei uns melden und einen Beratungstermin vereinbaren. Dieses Angebot gilt natürlich auch für beschäftigte Menschen.“

Arbeitslosigkeit
Im Februar sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 71 Personen. Somit waren insgesamt 7.119 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 20 Personen (+0,3 %). Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 %-Punkte auf 8,2 % gesunken.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.729 Arbeitslose, 3 Personen mehr als im letzten Monat und 50 mehr als im Februar 2022 (+3,0 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.390 Arbeitslose, 74 Personen weniger als im letzten Monat und 30 weniger als im Februar 2022 (-0,6 %).

Jugendarbeitslosigkeit
Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 368 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 7 mehr als im Januar und 64 mehr als im Februar 2022. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 5,0 %, 0,1 %-Punkte mehr als im Vormonat. Von den Jugendlichen befanden sich 155 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 25 mehr als im Januar und 16 mehr als im Februar 2022. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 213 arbeitslose Jugendliche registriert, 18 weniger als im Vormonat und 48 mehr als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 3.620 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Januar um 2 Personen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Rückgang von 613 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 3.464 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 80 weniger als im Januar und 301 mehr als im Februar des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im Februar 9.998 Personen. Das waren 74 mehr als im Januar und 613 mehr als im Februar 2022.
Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 11,4 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 2.040 Personen (3 weniger als im Vormonat und 42 mehr als im Februar 2022). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 7.958 Personen, 77 mehr als im Januar und 571 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage

Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 274 neue Stellen akquirieren, 96 mehr als im Vormonat und 55 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.246 Arbeitsstellen, 10 mehr als im Januar und 69 weniger als im Februar 2022.
Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung gemeldet, gefolgt von dem Bereich Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung.

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.