Rot ist nicht gleich Rot: Was Fußgänger wissen müssen

CDU-Ratsmitglied Markus Püll und Rathaus-Mitarbeiter Horst Chluba aus dem Baudezernat haben jetzt bei einer Informationsveranstaltung zur Verkehrsführung der Innenstadt darauf hingewiesen, dass Fußgänger, die bei Grün die Straße betreten, auf jeden Fall weitergehen sollen und können, selbst, wenn die Ampel für sie plötzlich auf Rot umspringt.
Die Ampelschaltung sehe eine Räumungsphase von einer Sekunde pro Meter des Überweges vor, in der den Autofahrern weiterhin Rot angezeigt werde. Diese Zeit reiche auch bei Fußgängern, die nicht gut zu Fuß seien auf jeden Fall aus, um "weiter durch zu gehen" und sicher auf der anderen Straßenseite anzukommen.

Die gleiche Veranstaltung nutzte Horst Chluba, um darauf hinzuweisen, dass die unterschiedlich langen Grün- und Wartephasen an den Innenstadt-Kreuzungen auf die unterschiedlich starken Verkehrsströme zurückzuführen seien. T.E. 

Autor:

Thomas Emons aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.