Arbeitsmarktstatistik
Saisonal bedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli – Erste Jugendliche starten in die Berufsausbil-dung!

Der Arbeitsmarkt in Oberhausen

• Arbeitslosenzahl: 11.645
• Veränderung zum Vormonat: +153 / +1,3 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: -422 / -3,5%
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 10,5 % (+0,2 %-Punkte)

„Im aktuellen Berichtsmonat ist die Arbeitslosigkeit saisonbedingt etwas gestiegen – die Arbeitslosenquote beträgt nun 10,5 % Prozent. Dieser Anstieg fällt allerdings im Vergleich zu den Vorjahren mit einem Plus von 1,3 Prozent im Vormonatsvergleich recht gering aus. Ein Grund für den Anstieg sind die auslaufenden Befristungen von Beschäftigungsverhältnissen zum Ende des ersten Halbjahres“, berichtet Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen, und fügt hinzu: „Die Unternehmen haben uns im aktuellen Monat erfreulicherweise mehr Arbeitsstellen gemeldet, hier gab es einen Anstieg um 72 Stellen, das entspricht 37,1 Prozent.“

Arbeitslosigkeit
Im aktuellen Berichtsmonat stieg die Arbeitslosigkeit in Oberhausen um 153 Personen auf 11.645. Im Jahresvergleich gab es einen Rückgang um 422 Arbeitslose (-3,5 %). Die Ar-beitslosenquote ist um 0,2 %-Punkte auf 10,5 % gestiegen.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im Juli 2.330 Personen arbeitslos gemeldet, 111 Personen mehr als im Juni. Im Vergleich zu Juli des letzten Jahres gab es einen Anstieg um 40 Personen.

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Im Jobcenter Oberhausen wurden im Berichtsmonat 9.315 Arbeitslose gezählt, 42 mehr als im Vormonat und 462 weniger als im Juli 2022 (-4,7 %).

Jugendarbeitslosigkeit
850 junge Arbeitslose unter 25 Jahren im Juli bedeuten einen Anstieg um 48 Personen zu Juni und einen Rückgang um 85 Personen gegenüber Juli des letzten Jahres. Damit lag die Jugendarbeitslosenquote bei 8,0 % (+0,5 %-Punkte zu Juni).
Von den Jugendlichen befanden sich 312 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 37 mehr als im Juni und 29 mehr als im Vorjahresmo-nat. Beim Jobcenter Oberhausen waren 538 arbeitslose Jugendliche registriert, 11 mehr als im Vormonat und 114 weniger als im Juli 2022.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 5.695 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Juni um 36 Perso-nen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es einen Anstieg von 129 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 4.679 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 76 mehr als im Juni und 319 weniger als im Juli des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung umfasste im Juni 15.506 Personen. Das waren 102 mehr als im Juni und 94 mehr als im Juli des letzten Jahres. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktu-ell 13,6 %. Im Rechtskreis des SGB III befanden sich in der Unterbeschäftigung 2.761 Per-sonen, 93 mehr als im Juni und 60 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Die Unterbe-schäftigung im Rechtskreis des SGB II hat gegenüber Juni um 9 Personen zugenommen und liegt aktuell bei 12.745 Personen.#

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhau-sen und des Jobcenters Oberhausen haben im Berichtsmonat insgesamt 266 neue Stellen von den Unternehmen akquiriert, 72 mehr als im Juni und 5 mehr als im Vorjahresmonat. Zum Stichtag standen 1.582 freie Stellen zur Verfügung, 14 weniger als im Vormonat und 362 weniger als im Juli 2022. Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Tourismus gemeldet, gefolgt von Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung.

Der Ausbildungsmarkt in Oberhausen

• Unversorgte Bewerber/innen: 489 (-16 oder -3,2 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Ausbildungsstellen: 486 (-6 oder -1,2 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in: 0,99

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 1.423 Bewer-ber/innen für Berufsausbildungsstellen, 29 oder 2,0 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Im gleichen Zeitraum wurden insgesamt 1.214 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Das waren 58 weniger als im Vorjahreszeitraum (-4,6 %).
Aktuell gelten noch 489 Bewerber/innen als unversorgt und damit 16 weniger (-3,2 %) als im Juli 2022. Dem stehen 486 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber, 6 weniger (-1,2 %) als im Vorjahresmonat.

Unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es noch in vielen Bereichen - Top 10 (Anzahl in Klammern):

Verkäufer/in (65)
Kaufmann/-frau im Einzelhandel (40)
Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk – Bäckerei (27)
Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizung- und Klimatechnik (24)
Kaufmann/-frau – Büromanagement (24)
Handelsfachwirt/in - Ausbildung (16)
Medizinische/r Fachangestellte/r (12)
Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (10)
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (10)
Dachdecker/in (9)

„Heute starten viele junge Oberhausenerinnen und Oberhausener in ihre Berufsaus-bildung. Und es gibt immer noch mehr als 480 freie Ausbildungsplätze in der Stadt. Es ist also nicht zu spät, sich jetzt um die eigene berufliche Zukunft zu kümmern. Wer noch gar nicht genau weiß, wo die Reise hingehen soll, kann sich mit unserem Er-kundungstool Check-U auf das Gespräch mit der Berufsberatung bestens vorbereiten. Denn Check-U ist der perfekte Einstieg in die Berufsorientierung. Das kostenlose Er-kundungstool zeigt, welche Ausbildung oder welches Studium zu den jeweiligen Stärken und Interessen passt. Zudem können die jungen Menschen dort herausfinden, welche Alternativen es gibt. In jedem Fall ist die Berufsberatung an der Seite der Ausbildungssuchenden und steht für Fragen und Beratung zur Verfügung“, offeriert Jürgen Koch.

Infos zu Check-U:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Kontakt zur Berufsberatung:
https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung
Die telefonische Anmeldung zu einem Beratungsgespräch ist auch Montag bis Freitag 8:00 - 18:00 Uhr im Servicecenter unter 0800 4 555500 (gebührenfrei) möglich.
Mail an: oberhausen.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Kontakt zum Arbeitgeber-Service:
Telefonnummer: 0800 4 5555 20 (montags bis freitags von 08 - 18 Uhr)
Mail an: oberhausen.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Autor:

Agentur für Arbeit Oberhausen aus Oberhausen

Mülheimer Straße 36, 46045 Oberhausen
Webseite von Agentur für Arbeit Oberhausen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.