Infoveranstaltung: Was kommt nach dem Bergbau?

RüMa-Bild

Um das Thema "Bergwerk Prosper-Haniel, das letzte Förderjahr und was kommt dann?" geht es in einer Informationsveranstaltung, zu der der Heimatverein Schmachtendorf einlädt. Die Veranstaltung ist am Montag, 3. September, 20 Uhr, im Hotel Schmachtendorf, Buchenweg 14. Referent ist Dipl.-Ing. Joachim Bock (Assessor des Markscheidewesens und Leiter der Markscheiderei des Bergwerks Prosper Haniel).

Nur ein “Katzensprung“ entfernt vom Oberhausener – Norden endet in wenigen Monaten der Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet mit Schließung der Zeche Prosper Haniel in Bottrop. Das Bergbauende begann bereits 1967, als im damaligen Wattenscheid-Eppendorf eine neue Zeche der Engelsburg-Bergwerke zwar noch abgeteuft, dann aber nicht mehr angefahren wurde.

Auch Oberhausen hat unter anderem mit den Zechen Concordia, Osterfeld und Sterkrade zum Kohleabbau und der Weiterverarbeitung umfangreich beigetragen. Neben einem kurzen Rückblick auf die lange Bergbauära im Ruhrgebiet wird Dipl.-Ing. Bock auch darüber informieren, welche nachwirkenden Arbeiten nicht nur bei Prosper Haniel noch zu verrichten sind und ob hier in Oberhausen der Bergbau auch in der Zukunft noch gelegentlich “spürbar“ sein wird.

Für Anregungen und Fragen zum Vortrag steht Helmut Bode vorab unter Tel. 0170/8849912 oder per E-Mail: hkbode@t-online.de zur Verfügung.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.