Baum

Beiträge zum Thema Baum

Wirtschaft
2 Bilder

Freiwachsende Weihnachtsbäume
Bio-Baum

Für alles gibt es eine Statistik – so auch für Weihnachtsbäume. Das Statistische Bundesamt gibt an .. ach egal was die angeben, nachher schleichen sich wieder Zahlendreher ein, von daher lasse ich es lieber sein. Was man wissen muss .. oder ... gut zu wissen ist, dass jährlich 30 Millionen Bäume gekauft werden, von denen ein Drittel aus NRW stammt. Hätte ich nicht gedacht, dass so viele Tannenbäume hier wachsen. Das sieht man den umliegenden Wäldern gar nicht an. Nein – war natürlich nicht...

  • Bochum
  • 02.12.23
  • 2
Politik
Bäume weg - Investor weg
Schon vor Jahren wurde hier Bäume gefällt - nichts geht da weiter, weil dem Investor das Geld wohl fehlt
3 Bilder

Die Stadt schlägt zu
Baum-Maßnahmen

Est ist so weit. Mehr als 1000 Bäumen geht es an die Krone. Natürlich nicht von heute auf morgen, die Kettensägen werden bis Februar kommenden Jahres im Einsatz und bestimmt deutlich vernehmbar sein. Über 1000 Bäume - das ist schon eine Hausnummer, oder? Tja – die Alleestraße wird garantiert nicht mehr ihrem Namen alle Ehre machen. Vielleicht wird sie nach dem Kahlschlag sogar umbenannt. Schade, dass der Erhalt von Bäumen nicht oberste Priorität hat, in dieser Stadt. Wenn ich zu bestimmen...

  • Bochum
  • 02.10.23
  • 7
  • 5
Blaulicht

Polizei Bochum
Auto kollidiert mit Baum, Beifahrerin (71) schwer verletzt

Bei einem Parkunfall am Montag, 11. September, in Bochum-Grumme, wurde die Beifahrerin (71, aus Bochum) schwer verletzt. Die Fahrerin, eine 70-Jährige aus Bochum, verwechselte nach eigener Aussage Gas und Bremse, als sie in einer Parklücke an der Harpener Straße rangierte; dadurch fuhr sie frontal gegen einen Baum. Während sie selbst unverletzt blieb, musste ihre Mitfahrerin mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

  • Bochum
  • 12.09.23
Politik

Klimaschutz zum anfassen
Ein Baum für jeden Bochumer Haushalt

Die Menschen in Bochum wünschen sich mehr Flora in der Stadt. Mit dem Antrag der Bündnis Deutschland Ratsfraktion Bochum soll dies geschehen, denn jeder Haushalt in Bochum soll die Möglichkeit bekommen, einen Baum zu pflanzen und sich fortdauernd um diesen zu kümmern. „Mittlerweile wird oftmals angeboten, einen Baum als CO2-Ausgeich bei Onlinegeschäften, Flugbuchungen oder Ähnlichem zu spenden, allerdings fehlt einerseits die Gewissheit, dass der Ausgleich wirklich stattfindet und andererseits...

  • Bochum
  • 20.04.23
  • 3
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Gestürzter Baum beschäftigt Berufs- und Freiwillige Feuerwehr

Nicht lange zu suchen brauchte man am Ostermontag einen morschen Baum, der nicht versteckt, sondern ganz offensichtlich in der Coloniastraße in Langendreer auf eine Backsteinmauer gestürzt war, nachdem er zuvor seine Baumkrone verloren hatte. Da der verbleibende Baumstamm, der weiterhin zu Boden zu stürzen drohte, einen beachtlichen Durchmesser von bis zum 1,5 Meter hatte, machte dies am frühen Morgen einen Kraneinsatz erforderlich. Der komplette Stamm mitsamt dem Wurzelwerk wurde mit dem Kran...

  • Bochum
  • 09.04.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Umgestürzter Baum Am Wiesengrund

Am heutigen Sonntagnachmittag meldete ein Anrufer über den Notruf der Feuerwehr einen umgestürzten Baum Am Wiesengrund, in Bochum Weitmar. Der ca 20 m lange Baum sei auf einen Gehweg gestürzt und blockiere diesen. Die Löscheinheit Bochum Mitte der Freiwilligen Feuerwehr und die Ausbildungseinheit der Berufsfeuerwehr wurden dorthin alarmiert. Beim Eintreffen an der gemeldeten Adresse bestätigte sich die Lage. Der Baum wurde mit mehreren Motorsägen beseitigt. Weitere Maßnahmen werden durch das...

  • Bochum
  • 12.03.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Einsatz der Feuerwehr Bochum
Entwurzelter Baum stürzt auf Haus

Am heutigen Samstag Vormitttag meldete ein Anrufer über den Notruf der Feuerwehr einen umgestürzten Baum in der Schattbachstraße, in Bochum Querenburg. Der circa 15 Meter lange Baum sei auf das Dach seines Mietshauses gestürzt und dort liegen geblieben. Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Führungsdienst der Hauptfeuer- und Rettungswache III wurden dorthin alarmiert. Beim Eintreffen an der gemeldeten Einsatzadresse bestätigte sich die Lage. Die beiden Mieter hatten zu diesem Zeitpunkt...

  • Bochum
  • 11.03.23
Natur + Garten
Du fehlst...

Mein Freund der Baum
Valentin - Umarmungen in Herne oder Bochum

So lange schon... Direkt am Ausläufer des Gysenbergs zu wohnen ist schon besonders. Nur wenige Minuten und du bist vom Bochumer Norden in Herne. Mein kurzer Weg führt mich immer zu einen meiner Freunde. Freunde fürs Leben: Meinen Freund besuche ihn regelmäßig. Meine Besuch - und mein wenn auch oft nur kurzer Aufenthalt - erzeugt Entspannung. Wir alle wissen ja das bereits 20 Minuten in der freien Natur reichen um das Stresshormon Cortisol im Körper deutlich zu reduzieren. Ich nehme mir diese...

  • Bochum
  • 14.02.23
  • 14
  • 4
Politik
2 Bilder

Eingangsbereich Hiltroper Friedhof
Bau(m)zaun um einen alten Baum - man traut seinen Augen kaum

Ich war Mutti besuchen, auf dem Hiltroper Friedhof, der heute ziemlich gut besucht war. Genau ein Parkplatz war noch frei.. Direkt vor dem Friedhofs-Eingang steht ein großer alter Baum und man traut seinen Augen kaum, seit einer Ewigkeit befindet sich ringsherum, ich sach einfach ma wie et is´ und wie mir der Schnabel gewachsen is´, ein potthässlicher Bauzaun. Als ich mich ihm näherte, dem Friedhofseingang, bekam ich mit, wie zwei Frauen sich vor dem Bau(m)-Zaun unterhielten .. über das Laub...

  • Bochum
  • 24.12.22
Kultur

Tannenbäume / Weihnachtsbaumverkauf
Schlägst du noch - oder schmückst du schon?

Der Weihnachtsbaumverkauf ist voll im Gange und viele Menschen, die einen vielleicht sogar zwei Bäumchen aufstellen möchten, haben auch schon zugeschlagen … oder? Das Angebot ist wie immer riesig – von klein bis ganz groß ist die Auswahl groß. Egal ob im Supermarkt (dann guck doch bei Netto,-) oder im Gartencenter oder sonst wo .. Tannenbäume gibt es an jeder Ecke. Wer seinen Baum aber lieber selbst schlagen, und wenn er schon mal da ist, im idyllischen Sauerland, dort auch direkt übernachten...

  • Bochum
  • 07.12.22
Natur + Garten
2 Bilder

Wahrheit oder nicht?
Mein Baum war durstig 🌿

Kleines Rätsel: Er ist ein Freund seit vielen Jahren und natürlich besuche ich ihn immer wieder. Ich umarme ihn wie man es bei lieben Freunden macht. Wie oft hat er mir zugehört - ich weiß es nicht mehr. Ob Sorgen oder Freude ich saß bei ihm und er war immer für mich da. Vier Jahrzehnte schon das ist kaum zu glauben. Bei meinem letzten Besuch sah mein bester Freund traurig aus ich glaube die Hitze war ihm zu viel. Der große starke Freund schien mir durstig und deshalb beschloss ich diesen Durst...

  • Bochum
  • 12.08.22
  • 41
  • 7
Kultur
Stolz auf das Ergebnis: Katja Ziegler, Emilia Kostic, Lillian Nagel und Annika Schönlein (von links) stellen ihr Buchprojekt vor. | Foto: Nicole Martin
13 Bilder

125 Jahre Comenius-Berufskolleg Witten
Feier zum Jubiläum mit Baumpflanzung und Buchvorstellung

125 Jahre Comenius-Schule: Die Auftaktveranstaltung zum Jubiläum begann mit der Vorstellung eines Studierendenprojektes über aktuelles jüdisches Leben in der Region. Die Feierlichkeiten starteten mit einem Gottesdienst und Gruppenspielen. Dann versammelten sich die Studierenden und Lehrkräfte zum gemütlichen Picknick vor dem Schulgebäude, wo die Teilnehmer von Schulleiterin Claudia Wolmerath begrüßt wurden. Dort wurde auch ein ganz besonderes Projekt des Vertiefungsbereichs Religion und Ethik...

  • Witten
  • 18.05.22
LK-Gemeinschaft
Symbolfoto:
Privat

Schutzengel gehabt
Bochum: Baum stürzt auf Spaziergängerin

Großes Glück hatte eine Spaziergängerin am Montagnachmittag in Bochum-Grumme. Ein Baum stürzte plötzlich um und verletzte die Frau. Nach Angaben der Feuerwehr war sie gegen 17:30 auf dem Weg am Kötterberg unterwegs. Plötzlich fiel ein 12 Meter hoher Baum um der einen weiteren Baum mit sich riss. Schutzengel gehabt: Zwei Spaziergänger retteten die Frau noch bevor der Notarzt da war aus den Ästen. Die Verletzte wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Weil der Baum auch eine Stromleitung...

  • Bochum
  • 02.05.22
  • 18
  • 4
Blaulicht
Foto: Archiv

Polizeieinsätze der Polizei Bochum
3 Kollisionen - Autofahrer nach Unfallflucht in Bochum gestellt

Am späten Freitagabend, 29. April, kollidierte ein 31-jähriger Autofahrer in Bochum mit einem geparkten Pkw, einem Baum sowie einem Anhänger und flüchtete anschließend leicht verletzt. Im Rahmen der Fahndung konnte er gestellt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 31-jährige Bochumer gegen 22.15 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit die Kreyenfeldstraße in Richtung Hölterweg. In Höhe der Hausnummer 52 kollidierte er mit einem auf der rechten Seite geparkten Pkw und danach mit einem Baum...

  • Bochum
  • 01.05.22
Blaulicht
Foto: Polizei  NRW

Polizeieinsätze in Bochum
Schwerer Unfall nach internistischem Notfall

Am gestrigen 12. April, gegen 16.30 Uhr, kam es in Bochum auf der Wuppertaler Straße zu einem schweren Unfall. Ein 62-jähriger Autofahrer aus Sprockhövel fuhr auf der Wuppertaler Straße in Richtung Hattinger Straße. Nach bisherigem Stand fuhr der Mann im Kreuzungsbereich zur Welperstraße aufgrund eines internistischen Notfalls über eine rote Ampel und geriet anschließend in den Gegenverkehr. Vor einem Baum kann der Pkw dann zum Stehen. Der 62-Jährige wurde schwer verletzt und mit einem...

  • Bochum
  • 13.04.22
Politik
Am Stockyweg in Altenbochum werden neue Bäume gepflanzt. Foto: UWG: Freie Bürger

Sturm sorgte 2019 für Kahlschlag
Am Stockyweg in Altenbochum werden neue Bäume gepflanzt

Im Stockyweg in Altenbochum wurden kürzlich zwei Baumstümpfe entfernt. Ob dort nun bald neue Bäumchen gepflanzt werden? Antwort aus dem Rathaus: Ja! Marcus Kamplade, Bochums Baum-Manager: "Die neuen Bäume werden im Laufe der nächste Woche geliefert und in den nächsten 2- 3 Wochen auch gepflanzt." Darüber freue sich nicht nur das Klima, das freue auch die Anwohner, sagt Ulli Engelbrecht von der UWG: Freie Bürger, der ebenfalls im Beritt wohnt. „Immerhin warten sie schon seit den Tagen des...

  • Bochum
  • 11.02.22
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Oh , Tannenbaum
Nimm mich mit

Nimm mich mit schrie er, nimm mich mit. Nee, flüsterte ich. Du bist so ein so "Großer".  Mit glänzenden Augen stand ich vor einem wunderschönen Baum. Um mich herum kopfschüttelnd oder grinsende Menschen.  Klar, wer redet schon mit einer Tanne.  Ich mach das .... "Eintüten" hörte ich plötzlich hinter mir? Wir liefern auch - flüsterte eine mir unbekannte Stimme . Nee.... Eine Handbreit kleiner vielleicht ? Diese Stimme kam direkt aus einem Wald voller Bäume und gehörte natürlich einem Verkäufer...

  • Bochum
  • 23.11.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Mal wieder meinen Lieblingsplatz besucht
Rettungslos verloren

So einen Lieblingsplatz haben viele von uns ,am See, einen Wald, einen Park, einen Weg. Ich habe eine Stelle die beim radeln zum verweilen einlädt. Schon über ein Jahr war ich nicht mehr in dieser Richtung unterwegs . Oder war es noch länger? Egal, ich wollte wieder einmal zu meinem Baum. Gebeugt war er stets - aber dadurch bot er eine bequeme Sitzplätze. Er wurde zu meinem Lieblingsplatz - meinen Ort für Hygge für Gemütlichkeit.  Etwas entspannten können - einfach ich selbst sein. Mein Freund...

  • Bochum
  • 14.10.20
  • 16
  • 4
Blaulicht
Foto:  Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Feuerwehr Bochum : Baum kippte auf Einfamilienhaus
Bewohner kamen mit dem Schrecken davon

Am 29.08 um 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum zu einem umgestürzten Baum, der auf das Dach eines Einfamilienhauses in der Rauendahlstrasse umgestürzt war, gerufen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte der Innenstadtwache waren alle Anwohner außerhalb des Gebäudes und wohlauf. Der Baum, der in einer sehr steilen Hanglage hinter dem Haus stand, ist auf das Dach gekippt, und lag auf der kompletten hinteren Dachseite, ist aber an keiner Stelle durch das Dach geschlagen. Die Bewohner kamen mit dem...

  • Bochum
  • 30.08.20
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Unwetter über Bochum verlief verhältnismäßig ruhig

Bereits am Morgen gab es vereinzelt Einsätze, die auf den zunehmenden Wind zurückzuführen waren. Zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr gab es dann ein höheres Einsatzaufkommen. Insgesamt 18 mal mussten die Kräfte in dieser Zeit ausrücken. In den meisten Fällen handelte es sich um herabgestürzte Äste oder umgekippte Bäume. Auf der A40 fiel ein Baum auf die Fahrbahn und musste beseitigt werden. Da es an einer anderen Stelle in der Gegenrichtung zu einem Rettungsdiensteinsatz kam, staute sich der Verkehr...

  • Bochum
  • 10.03.19
  • 1
Natur + Garten

Am Wegesrand
Lokales aus Bochum: Verzweigungen - Berührende Momente

Ein Baum der sich im Winde nur biegt , den Sturm trotzt , aber nicht bricht. Diese Worte habe ich kürzlich erst gelesen. Ihn traf ich heute (diesen Baum) bei meinem Spaziergang Richtung Gysenberg.  Es schien , als wäre er zwar gebeugt - aber auch zum Sinnbild von Stärke und heftigen Widerstand geworden. Was er wohl erlebt hat ? Ob seine Verzweigungen wohl etwas greifen wollten ? Sicher suchte er halt und ich denke und hoffe er hat ihn gefunden. Irgendwie rührend. Irgendwie auch Menschlich...

  • Bochum
  • 03.02.19
  • 17
  • 5
LK-Gemeinschaft
Entwickelt sich prima
5 Bilder

Bochum : Die Geschichte vom Tiroler Apfel ♡

Drei Apfelkerne ...Drei Bäume ... Was für ein Spaß ... Wer hätte das gedacht. Der mitgebrachte Tiroler Apfel hat Fuß gefasst. Nun hoffen wir auf erste Blüten und spätere Ernte. Ich gestehe das ich nun kaum noch einen Apfel genießen kann - ohne auf die Kerne zu schauen - ohne darüber nachzudenken das daraus neues Leben entstehen könnte.

  • Bochum
  • 15.04.17
  • 91
  • 10
Natur + Garten
13 Bilder

Magnolie

... der Baum steht vor dem Haus Delwig in Dortmund und ist 1835 gepflanzt worden .... man-oh-man was der alles erzählen könnte

  • Bochum
  • 03.04.17
  • 8
  • 16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.