Hirschkäfer

Beiträge zum Thema Hirschkäfer

Natur + Garten
Der selten gewordene Hirschkäfer wurde jetzt im Park „Alter Friedhof“ entdeckt. Foto: privat
4 Bilder

Verein bittet um Meldung bei Sichtungen
Hirschkäfer fliegen durch Wetter

„Im Stadtgebiet von Wetter dürfen wir zur Zeit wieder einen ganz besonderen Gast erleben“, erklärt Alina Wieczorek vom Verein Gundermann & Kinder. Wetter. Fast jeder kennt ihn und doch hat ihn längst noch nicht jeder gesehen. Ein Grund ist, dass der Hirschkäfer mit dem Rückgang seines natürlichen Lebensraumes kämpft und daher in den letzten Jahren sehr selten geworden ist. Besonders große Exemplare wurden jetzt im Park „Alter Friedhof“ entdeckt. Mit seinen etwa neun Zentimetern ist der...

  • Wetter (Ruhr)
  • 27.06.22
Natur + Garten
2 Bilder

Hirschkäfer im Garten

Gestern Abend fand ich zu meiner großen Überraschung ein Hirschkäfer-Weibchen im Garten. Das sich so manches Geziefer in meinem Garten wohlfühlt war mir klar und die aller meisten Insektenfotos die ich mache, im Lokalkompass veröffentliche, kommen auch aus meinem Garten. Aber Hirschkäfer - Klasse! Das letzte Hirschkäfer-Weibchen fand ich vor 5 Jahren im Moyländer Wald und das letzte Hirschkäfer-Männchen im Reichswald - allerdings tot. Dazu: hier klicken Was man vom Hirschkäfer noch wissen...

  • Bedburg-Hau
  • 05.05.20
  • 2
  • 2
Ratgeber
6 Bilder

Der Hirschkäfer stirbt aus

Schon lange habe ich keinen Hirschkäfer gesehen. Das letzte Hirschkäfer-Weibchen sah ich 2015 und das letzte Hirschkäfer-Männchen vor 20 Jahren. Am letzten Sonntag fand ich dann ein Männchen, doch es regte sich nicht, er war tot. Früher war nicht alles besser, für den Hirschkäfer schon. Oft habe ich ihn in den 50/60er Jahren sehr oft gesehen. Der Hirschkäfer wird in der Roten Liste als „stark gefährdet“ eigestuft. Doch was nützt das, wenn der Lebensraum des Käfers immer mehr zerstört wird?...

  • Bedburg-Hau
  • 23.07.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
14 Bilder

Hornissen und Hirschkäfer!

Nach dem ich den Bericht in der hiesigen Zeitung über die "gefährlichen" Hornissen und den Hirschkäfern gelesen hatte wollte ich diesen "gefährlichen" Ort, in Goch - Nierswalde, bewaffnet mit Kamera und Schutzkleidung, kurze Hose und T-Shirt, auf suchen. Zu meiner Überraschung befanden sich an dieser Eiche vier Hirschkäfermännchen und zwei Weibchen, diese wurden von einigen 4 - 5 cm großen Hornissen umkreist, bei der ganzen Sache ging es nur um Futter, Eichensaft. Diese Fotos habe ich aus...

  • Kleve
  • 04.06.18
  • 8
  • 14
Natur + Garten
Die Eichen im Diersfordter Wald bilden einen wahren Naturschatz und Lebensraum für spezielle Pflanzen und Tiere. | Foto: Hans Glader

Fotoausstellung: Blauer Frosch und bunter Specht im Eichenwald

„Bodensaure Eichenwälder mit Mooren und Heiden“ rückt der RVR Ruhr Grün im NaturForum Bislicher Insel ins Zentrum seiner neuen Ausstellung. Die Ausstellung wird am Sonntag, 2. Februar, um 11 Uhr eröffnet und ist dann bis zum 16. März zu sehen. Xanten. Zwischen Wesel und Schermbeck liegt einer der größten zusammenhängenden Eichenwälder in Deutschland. Allein der Diersfordter Wald umfasst eine Fläche von rund 400 Hektar. Eine der größten Populationen des Hirschkäfers ist in diesem Waldgebiet zu...

  • Xanten
  • 27.01.14
  • 1
Ratgeber
Balkenschröter
2 Bilder

Der Balkenschröter

Der Balkenschröter ist ein kleiner Bruder des Hirschkäfers, nur etwa 3 - 3,5 cm lang. Er mag morsches Holz, wo seine Raupe heranwächst. Da ich am Rande eines kleinen Eichenwaldes wohne mit viel altem Holz kommt er in meinem Garten öfters vor. Er ist sehr unbeholfen, doch vor seiner ungeheuren Kraft in seinen Zangen sollte man sich hüten.

  • Voerde (Niederrhein)
  • 23.04.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.