Jürgen Daum Duisburg

Beiträge zum Thema Jürgen Daum Duisburg

Fotografie
17 Bilder

Duisburg Rathaus
Das Rathaus am Burgplatz

Das Rathaus am Burgplatz steht auf sehr geschichtsträchtigem Boden, im frühen Mittelalter befand sich dort die sog. Königspfalz. Anno 1566 wird das Rathaus im Stadtplan von Johannes Corputius noch als bescheidenes Gebäude dargestellt. Doch im 19. Jhd. zog die junge Industriestadt Duisburg immer mehr Menschen an, so dass 1843 ein Neubau errichtet werden musste.

  • Duisburg
  • 14.03.24
  • 6
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Wasserspiegelung
Faszination Wasserspiegelungen.

Während diverser Spaziergänge im Park stelle ich immer wieder die vielen unterschiedlichen Spiegelungen, selbst in den kleinsten Pfützen fest. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich, je nach Tageszeit und Sonnenstand die Ansichten verändern.

  • Duisburg
  • 10.03.24
  • 14
  • 5
Natur + Garten
26 Bilder

Tropfsteinhöhle
Die Dechenhöhle von Iserlohn

Diese Tropfsteinhöhle, die zu den schönsten Höhlen Deutschlands zählt, wurde 1868, also unmittelbar nach ihrer Entdeckung als Besucherhöhle ausgebaut. Zu den allgemeinen Veranstaltungen gehören, neben den regelmäßigen Führungen auch Konzerte, sowie die jährlich stattfindenden Lichtinstallationen, genannt :  „Höhlenlichter“ ,---- die ich persönlich allerdings wegen dieser bunten Farbeffekte als überflüssig halte. Jedenfalls ziehe ich die natürlichen Farben vor. Auch bietet sich an, eine Führung...

  • Duisburg
  • 20.02.24
  • 5
  • 6
Natur + Garten
2 Bilder

Hängebuche
Die Hängebuche am Schweriner Schloß

Bei meinem letzten Meck-Pom-Besuch war ein Abstecher zum wunderschönen Schweriner Schloß eine Pflichtkür. Aber auch diese riesengroße Hängebuche mit seiner imposanten Höhe ist nicht zu übersehen. Nach meiner Recherche wurde der Baum 1860 gepflanzt und hat einem Umfang von 5,19 Meter

  • Duisburg
  • 20.02.24
  • 1
  • 2
Kultur
14 Bilder

Dä Nubbel
DÄ NUBBEL IS SCHULD

Es ist schon ein Kreuz mit Hoppediz und Nubbel ; kaum werden diese zwei Strategen am 11. November zu ihrem neuen Leben geweckt und freigelassen, schon machen sie uns das Leben schwer,..... sorry, ...... ich meine so furchtbar leicht !!!---- zu leicht ! Wir entwickelten ab sofort bei unseren täglichen Aktivitäten keinerlei Schuldgefühle,--- wirklich garkeine, --- jaaaaa, wir wurden sogar noch ermuntert zu sündigen was das Zeug hält,--- aaaber auch sowas von !!! Erst am letzten Wochenende wurde...

  • Duisburg
  • 14.02.24
  • 6
  • 3
Kultur
4 Bilder

Karneval 2024
Gefahren im Karneval

Die Gefahr des Alkoholmissbrauchs, besonders während der Karnevalstage ist nicht zu unterschätzen. Zu den kognitiven Fähigkeiten in der Wahrnehmung gehören Gedächtnis, Sprachverständnis und Denkstrukturen, sowie die Fähigkeit zur Problemlösung im Notfall. Ein bis drei Gläser oder Flaschen Bier stellen noch kein Problem dar, aber in der Steigerung der Flaschen oder Gläser schon .... !!!!

  • Duisburg
  • 31.01.24
  • 5
  • 1
Natur + Garten
15 Bilder

MÜGA
Spaziergang und Vorfreude auf wärmere Tage

Mülheim / Ruhr ist über das ganze Jahr ein beliebtes Ziel um mit der ganzen Familie diverse Spaziergänge zu starten. Besonders nach solch schönen langen Spaziergängen schmeckt das anschließende Essen in einem schicken Restaurant besonders gut.

  • Duisburg
  • 30.01.24
  • 3
LK-Gemeinschaft

,,Weihnachtsgeschichte 2023,,
,,Weihnachtsgeschichte 2023,,

1948 Schlittenfahrten in Amöneburg mit Blessuren 1948, ich war ein 9-jähriger Knirps mit einem großen Schlitten. Winterfreuden auf dem Berg mit Schlitten waren für Kinder und Erwachsene stets ein himmlisches Vergnügen. Wir konnte damals fest darauf bauen, daß der Winter pünktlich ab Dezember seinen großen Einzug hielt und den Berg in eine dicke Schneedecke hüllte. Dieser Berg bot uns viele Möglichkeiten, kurze oder lange Abfahrten zu erproben, was wir Kinder natürlich voll nutzten, ganz gleich...

  • Duisburg
  • 11.12.23
  • 11
  • 7
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

,,Weihnachtsgeschichte 2023,,
,,Weihnachtsgeschichte 2023,,

1944, Schlittenfahren in Amöneburg, - Bratäpfel und Röstbrote Das schöne Naturumfeld des ,Berges bescherte uns Kindern den schönsten und größten Spielplatz der Welt, nicht nur im Sommer, sondern das ganze liebe lange Jahr. Wir hatten den ganzen Berg für uns alleine, inkl. des riesengroßen stadteigenen Waldes. Es war 1944 im Dezember und ein sehr kalter Winter. Der große Berg hatte sich wie jedes Jahr in dieser Zeit in ein riesiges schneeweißes Gebilde verwandelt, das wir Kinder für uns zu...

  • Duisburg
  • 10.12.23
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

,,Weihnachtsgeschichte 2023,,
,,Weihnachtsgeschichte 2023,,

1946 Die Weihnachtsbaumaktion in Amöneburg mit Onkel Phil. 1946,--- Ich war damals ein 7-jähriger Knirps und freute mich mit den Erwachsenen, daß der 2. Weltkrieg zu Ende war. Mein Vater und mein Onkel Philipp kamen unverletzt aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft zurück. Meine Onkel K. und Onkel W. kamen beide schwer verwundet zurück. Mein Onkel E. kam nicht zurück, er fiel in Russland. Meine Onkel P. und Onkel F. (die Väter meiner Cousinen) kamen auch nicht zurück, auch sie fielen in...

  • Duisburg
  • 10.12.23
  • 10
  • 6
Reisen + Entdecken
27 Bilder

Herbstspaziergänge
Und Immer wieder eine Stippvisite in die alte Schloßruine

Als kleiner Junge war diese alte Ruine eine von uns Kindern bevorzugter Spielplatz, denn uns gehörte damals der ganze Berg. Immer wieder, wenn wir für ein verlängertes Wochenende hier oben sind, besuche ich mit meiner Familie unsere sog. ,, alten Kultstätten ,, ganz gleich zu welcher Jahreszeit, jetzt war es mal wieder der Herbst. Amöneburg. Bereits zu keltischen Zeiten war die Amöneburg als Stadt befestigt. Über die Jahrhunderte wurde das Amöneburger Schloss weiter ausgebaut samt...

  • Duisburg
  • 17.11.23
  • 5
  • 4
Reisen + Entdecken
16 Bilder

Der schön Herbst
Unsere schönen Nachmittagsspaziergänge im Herbst.

Um bei unseren Spaziergängen das warme goldgelbe Licht der Spätnachmittage, mit eventuell tollen Sonnenuntergängen zu genießen, erhebt sich stets die Frage, wann greifen wir zum Abendessen,----- vor, -oder nachher ? Nein, wir lassen es uns besser hinterher im stilvollen Restaurant und in Ruhe bei einem guten Wein schmecken. Prosit und bon Appetit.

  • Duisburg
  • 16.11.23
  • 8
  • 5
Reisen + Entdecken
23 Bilder

Herbstfreuden
Unser schöner romantischer Herbstspaziergang

Bei unseren schönen romantischen Herbstspaziergängen durch diesen zauberhaften Schloßpark des alten Fürstenschlößchens fühlt man sich leicht in eine längst vergangene Welt der Märchen versetzt. Vielleicht sehen wir irgenwann einmal den alten Prinz auf seinem Kleppergaul rangallopieren, um das arme Dornröschen zu kidnappen, äh, oder doch nur zu befreien und zu heiraten. ???

  • Duisburg
  • 16.11.23
  • 6
  • 5
Reisen + Entdecken
16 Bilder

alte Mühlentechnik
Es klappert die Mühle am ............

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ............ Die ,,Brücker Mühle,, ist eine historische Mühlenanlage an der Ohm, am südöstlichen Fuß des Amöneburger Felsens. Der Name der Mühle, die im Jahre 1248 als molendinum in Brucke erstmals urkundlich erwähnt wird, bezieht sich auf die ehemalige Siedlung Brück, die sich am Osthang des Amöneburger Felsens in der Nähe der spätestens im 13. Jahrhundert gebauten steinernen Brücke über die Ohm befand. Bis 2006 war die Mühle im Besitz der Stadt...

  • Duisburg
  • 12.11.23
  • 3
  • 3
Reisen + Entdecken
36 Bilder

Geister,--- gibts die ???
Begegnungen mit einer anderen Art.

Die direkt neben dem Friedhof stehende alte Kirche und ein noch älterer Kirchturm, fordern leicht zu Spekulationen auf, was sich denn hinter jenen Mauern abspielen könnte --- ??? Wenn in der Nacht die Geister der Verstorbenen in ihren typischen weiß-grau-gelben-fluffigen-leichten-dünnen Garderoben über die benachbarten Friedhofsmauern klettern, um sofort im Gebälk des Kirchengewölbes und der Glocken herumzutoben, schaffen immer wieder einige dieser Figuren nicht den planmäßigen Rückzug in ihre...

  • Duisburg
  • 10.11.23
  • 4
  • 2
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Friede nach dem 7-jährigen Krieg
Der Friedenstein von Amöneburg

Waffenstillstand im Brücker Wirtshaus nach dem 7-jährigen Krieg,  anno 1762 Unterredung Ferdinands von Braunschweig und Lord Granbys mit dem Comte de Guerchy, November 1762 im Brücker Wirtshaus von Amöneburg. In den folgenden Wochen lagen sich die gegnerischen Truppen in ihren Stellungen zu beiden Seiten der Ohm gegenüber, aber es kam zu keinen Kampfhandlungen mehr. Am 7. November erfuhren die französischen Generäle von dem am 3. November in Fontainebleau zwischen England und Frankreich...

  • Duisburg
  • 10.11.23
  • 2
  • 2
Sport
19 Bilder

Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaft 2023
Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaft 2023 in Duisburg.

Duisburg meldet sich auf die Weltbühne des Kanu-Rennsports zurück. Vom 23. - 27. August 2023 treffen sich die besten Kanutinnen und Kanuten der Welt auf der Regattabahn in Duisburg - Im Kampf um die 42 Titel von Duisburg werden mehr als 1000 Athleten und Athletinnen aus 100 Nationen erwartet. Bereits zum fünften Mal war Duisburg Gastgeber der Kanu-WM. 1979, 1987, 1995, 2007 und 2013 und jetzt zum 6. Mal wieder. Diese WM ist die wichtigste Qualifikations-Regatta für die Olympischen Spiele in...

  • Duisburg
  • 24.08.23
  • 4
  • 4
Kultur
9 Bilder

Der 9. Kunstraum ,, GRÜN ,,
Der 9. Kunstraum ,, GRÜN ,, 2023 im Botanischen Garten.

Der 9. Kunstraum ,, GRÜN ,, im Botanischen Garten Duisburg-Duissern, ging am Sonntag, 20.08.2023 zu Ende. Gerne hätte ich, wie im letzten Jahr, die Eröffnung am 17. August durch Schirmherrin Bundestagspräsidentin Bärbel Bas miterlebt, leider kann man nicht gleichzeitig an zwei Baustellen rumturnen, so blieb mir nur noch der 20. August. Es war trotzdem ein schönes beschauliches Erlebnis.

  • Duisburg
  • 22.08.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
11 Bilder

Ein Besuch im Duisburger Zoo
Raubtierfütterung im Zoo

Zoobesuche mit der Vielfalt von Tieren der verschiedensten Arten sind sowieso schon interessant, sei es Landtiere von der kleinsten Schildkröte bis hin zur großen Giraffe oder Elefanten, oder die Vielfalt der Wassertiere in den Aquarien. Doch spannend wird es immer bei der Fütterung von großen Raubkatzen, wie hier z.B. im Löwengehege. Auch bei Familie Leu geht es streng gesittet und manierlich zu. Wärend Herr Leu sein Mittagsmahl in Empfang nimmt, warten die beiden Ehegattinen Frau Leu 1 und...

  • Duisburg
  • 19.08.23
  • 5
  • 3
Kultur
2 Bilder

Innenhafen Duisburg
Garten der Erinnerung

Im Garten der Erinnerung wird auf die ehemaligen Nutzungen des Innenhafens hingewiesen. Bauliche Überreste der Nachkriegsarchitektur werden als Aussichtstürme oder Bühne für Veranstaltungen genutzt.

  • Duisburg
  • 29.07.23
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.