Plastiktütenverbot

Beiträge zum Thema Plastiktütenverbot

Politik
8 Bilder

Mikroplastik-Erzeugung und -Verteilung duch fahrlässiges Handeln der Behörden

Zunächst einmal, dass geschieht nicht nur in Bedburg-Hau, sondern überall dort wo Stadt- und Gemeindeflächen und sog. Straßenbegleitgrün für die optische Verschönerung kurz gehalten werden. Doch hier in Bedburg-Hau fällt es mir besonders oft auf, weil ich hier jeden Tag mit dem Rad unterwegs bin. Unsere Flüsse, Seen und Ozeane, unsere Felder und Wälder, ja jetzt sogar in der Arktis und Luft die wir atmen, sind mit Plastik und Mikroplastik verseucht. Und täglich kommt mehr hinzu. Auch deshalb,...

  • Bedburg-Hau
  • 17.08.19
Überregionales
Nach dem Einkauf auf dem Wochenmarkt durfte natürlich ein Besuch beim Stadtspiegel nicht fehlen. Foto: Jungvogel
15 Bilder

Kids beim Einkaufen: "Plastik kommt nicht in die Tüte!"

Viele Läden in der Kamener City erheben mittlerweile eine Gebühr auf die Abgabe von Tragetaschen aus Kunststoff. Vereinzelt verbannen Geschäfte die Plastiktüten sogar vollständig aus ihrem Angebot. Denn letzten Monat haben sich deutschlandweit 240 Unternehmen dazu verpflichtet, die Menge an Tüten aus Kunststoff deutlich zu reduzieren. So verzichte beispielsweise der Drogeriemarkt am Willy-Brandt-Platz, Ernstings Family in der Weststraße und Rewe im Kamen Quadrat schon länger auf die kostenlosen...

  • Kamen
  • 10.06.16
  • 2
Politik
Plastiktüten sollen bald kosten. Ist das richtig so?

Frage der Woche: Brauchen wir kostenlose Plastiktüten?

Wenn es nach Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gegangen wäre, gäbe es sie schon seit Anfang des Monats nur noch gegen Aufpreis. Die Plastiktüte, von Kunden als komfortable Serviceleistung geschätzt, von Umweltschützern seit Langem kritisiert, war schon seit Monaten Gegenstand zäher Verhandlungen. Am vorgestrigen Dienstag, 26. April, unterschrieben schließlich Ministerin Hendricks sowie Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbands Deutschlands (HDE) eine gemeinsame Erklärung, nach...

  • 28.04.16
  • 54
  • 5
Überregionales
Kostenlose Plastiktüten geraten zwar immer mehr in die Kritik, werden aber oft genug noch angeboten.

Umstrittene Plastiktüte: Häufig bieten Geschäftsleute sie noch kostenlos an

Schon seit Längerem steht die kostenlose Plastiktüte in der Kritik. Die vom Europaparlament im vergangenen April gebilligte Richtlinie, den Verbrauch zu reduzieren, gilt zwar nur den leichten Tüten, aber auch die klassische Plastiktüte ist nicht unumstritten. Im Einzelhandel wird sie schon seit Jahren nur gegen eine Gebühr angeboten, aber in vielen Fachgeschäften ist sie nach wie vor kostenlos erhältlich. Was halten Recklinghäuser Geschäftsleute davon, Plastiktüten gesetzlich zu verbieten oder...

  • Recklinghausen
  • 11.02.16
  • 1
Ratgeber
Foto: Hannes Kirchner

Plastiktüte ade! Super oder sinnlos?

Plastik ist out. Nachdem uns der liebe Herr Trittin das einheitliche Flaschen-Pfand beschert hat und auf Mehrweg statt Einweg gesetzt wurde, ist die Vermüllung der Landschaft durch pfandloses Zeugs erheblich zurückgegangen. Auch wenn nicht jede Dose verpfändet wird – denn soweit reicht der Kontrollarm der Bundesregierung nun doch nicht – soll die Macht des Gesetzgebers erneut auf die Probe gestellt werden. Der Plastiktüte soll es an den Kragen gehen. Längst überfällig, meinen Umweltschützer,...

  • Duisburg
  • 21.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.