Städtetrip

Beiträge zum Thema Städtetrip

Kultur
27 Bilder

Straßenmalwettbewerb in Geldern
Kleine und große Künstler

Auf Gelderns Straßen wurde es am Wochenende wieder schön bunt – die Straßenmaler waren da. Kinder und Erwachsene, Profis und Laien gaben vergangenes Wochenende ihr Bestes auf dem Pflaster Sprayer schafften bunte Graffitis. Immer am letzten Wochenende der Sommerferien darf hier nach Herzenslust und viel Kreativität auf der „Straße“ gemalt werden. Der Straßenmalerwettbewerb hat schon eine lange Geschichte. Zur 750 Jahrfeier der Stadt im Jahre 1979 wurde er erstmalig durchgeführt. Es war wie in...

  • Wesel
  • 08.08.22
  • 9
  • 5
Reisen + Entdecken
28 Bilder

ITALIENS SÜDEN
Matera, Schatzkiste aus Stein

Italiens Süden hat einen Schatz zu bieten, der vielen bis heute unbekannt ist: Matera - eine mit 9000 Jahren eine der ältesten Städte der Welt, mit einem weltweit einzigartigen Verbund an Höhlensiedlungen, den Sassi di Matera. Matera liegt in der Region Basilikata, welche sich ganz im Süden zwischen Apulien und Kalabrien befindet. Die Stadt ist gleichzeitig auch Provinzhauptstadt der gleichnamigen Provinz Matera und zählt an die 60.000 Einwohner. Ein Meer aus ineinander und übereinander...

  • Wesel
  • 04.08.22
  • 8
  • 5
Fotografie
Nizza an der Cote d'Azur ist ein beliebtes Reiseziel. Wir suchen beim Foto der Woche euren Urlaubsschnappschuss. | Foto: pixabay

Foto der Woche
Das schönste Urlaubsfoto

Die Sommerferien sind halb um. Viele von euch waren daher sicherlich bereits im Urlaub oder befinden sich gerade dort. Daher suchen wir beim Foto der Woche diesmal euer schönstes Urlaubsfoto. Bei den aktuell tropischen Temperaturen bei uns im Revier bräuchte man eigentlich gar nicht in den Süden fliegen, um etwas Sonne zu tanken - auch der Besuch am See kann für Erholung sorgen. Noch bis zum 27. August laufen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien und damit die Zeit des Entspannens.  Beim Foto...

  • Oberhausen
  • 03.08.19
  • 19
  • 6
Reisen + Entdecken
Am Roozenhodkai
10 Bilder

Städtetour nach Belgien
Brügge bei Nacht

In diesem Beitrag hatte ich einige Impressionen einer Städtetour nach Brügge (Belgien) gezeigt und einige Erläuterungen zur Historie dieser Stadt gegeben. Für Hobbyfotografen wie mich ist Brügge auch, oder sogar erst recht, in Zeiten der Dämmerung und der Nacht interessant. Viele Gebäude, Plätze, Brücken, Grachten usw. sind nachts aufwändig beleuchtet und locken immer eine Reihe von Fotografen an, die mit Stativen bewaffnet durch die Gassen ziehen. Ein paar meiner Aufnahmen möchte ich hier...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.01.19
  • 20
  • 6
Kultur
Ein Teil der Schülergruppe vor dem Eiffelturm. | Foto: Gesamtschule Hamminkeln

Hamminkelner Gesamtschule auf Städtetour: Bonjour Paris!

Vom vergangenen Freitag bis Montag machten sich 25 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hamminkeln auf eine Reise nach Paris. Nach der nächtlichen Busfahrt kam die Reisegruppe am Freitagmorgen wohlbehalten in Paris an, wo die Schülerinnen und Schüler zunächst bei einer Stadtrundfahrt mit zahlreichen Fotostopps die Gelegenheit hatten, die französische Hauptstadt richtig kennen zu lernen. Als erstes ging es zu Fuß auf den Montmartre, um von der Kathedrale Sacré Coeur aus die herrliche...

  • Hamminkeln
  • 05.06.18
  • 1
Kultur
Kiosk am Kurfürstendamm in Berlin - 23.11.2016
4 Bilder

Anne Bude ...

Wer weiß wo diese Trinkhallen stehen, weiß auch wo ich gestern unterwegs war. ;-) Später gibt es noch mehr, erst einmal muss ich eine Menge Fotos sichten.

  • Castrop-Rauxel
  • 24.11.16
  • 18
  • 22
Überregionales
32 Bilder

Berlin's - Geburtstag und ein bisschen mehr

während meiner Zeit in Potsdam gab's nur einen kurzBesuch beim Alex Einmal noch BERLINER LUFT schnuppern ;-) in nur 30 Minuten bin ich am Hauptbahnhof. Was ist da für ein Trubel? Der Berliner Hauptbahnhof feierte sein zehnjähriges Bestehen. Berliner/-innen waren zu einem bunten Veranstaltungsprogramm anlässlich des Jubiläums eingeladen. Ich halte mich nicht lange auf und gehe nach draußen. Ein paar Eindrücke aus den wenigen Stunden. Viel Spaß dabei !

  • Wesel
  • 01.07.16
  • 6
  • 15
Überregionales
Schloss Charlottenhof . Namensgeberin war Maria Charlotte von Gentzkow, die Frau eines Kammerherrn und von 1790 bis 1794 Besitzerin des Gutes.  Friedrich Wilhelm III. kaufte das Areal, das und schenkte es Weihnachten 1825 seinem Sohn Kronprinz Friedrich Wilhelm und dessen Gemahlin. Er ließ ein vorhandenes Gebäude sparsam umbauen. Auf die Grundmauern des alten Hauses wurde ein kleines Schloss im klassizistischen Stil, nach Vorbild römischer Villen gesetzt.
30 Bilder

Potsdam - ein Urlaub geht zu Ende

Ein neuer Tag beginnt! Die Sonne lacht, Junior auf dem Weg zur Schule, mein Rucksack gepackt. Erstes Ziel mit der Tram ist der Park Sanssouci. Kurz hinter der HalteStelle führ eine Allee direkt zum Schloss Charlottenhof. Es war der Sommersitz von Friedrich Wilhelm IV (1795–1861), ab 1840 König von Preußen. Auch hier begegnen mir wieder zwei bekannte Personen: Karl Friedrich Schinkel als Architekt und Peter Joseph Lenné, der bei der Gestaltung nicht nur dieses Parks mitwirkte. Dan ganzen Park...

  • Wesel
  • 24.06.16
  • 3
  • 9
Überregionales
das Museum
13 Bilder

Potsdam - Alexandrowka und Matrosenstation Kongsnæs

So weit die Füße tragen *grinz* Es gibt die Tram, es gibt Busse, doch ohne laufen -- geht's nicht. Meine beiden Töchter leben in Potsdam, kennen sich aus und geben mir den einen oder anderen Tipp. Schau dir mal das 'Alexandrowka' an. ??? Was ist das überhaupt? Aus Wiki kurz zusammengefasst: Es handelte sich um eine Russische Kolonie, erbaut 1826 bis 1827 auf Wunsch Friedrich Wilhelm III. zum Gedenken an seinen verstorbenen Freund Zar Alexander. Sie besteht aus insgesamt aus zwölf kleinen...

  • Wesel
  • 15.06.16
  • 12
  • 7
Überregionales
20 Bilder

Berlin hat viele Seiten - Führung durch den Soldiner Kiez....

.... durch die etwas ältere Geschichte, wie er seit dem 18. und vor allem im 19. und 20. Jahrhundert gewachsen ist. Als Soldiner Kiez wird ein Wohnviertel des Berliner Ortsteils Gesundbrunnen bezeichnet. Das Quartier ist etwa 72 Hektar groß. Quer durch den Kiez verläuft die namensgebende Soldiner Straße, längs verläuft ein kleines Flüßchen, die Panke. Meine 'Große' hatte sich für diese Führung angemeldet und mich gefragt ob ich mitkommen möchte ------- ich bin neugierig und möchte;-) Eine gute...

  • Wesel
  • 13.06.16
  • 19
  • 11
Überregionales
'zweifarbig' Berliner Seite dunkel, Potsdamer Seite hell
22 Bilder

Potsdam - Rund um die Glienicker Brücke

Heute fahre ich mit der Straßenbahn und erwische eine alte Tram mit Stahlrohrbestuhlung. Sie hat kurz vor der Brücke ihre EndhalteStelle und ich muss gar nicht weit laufen. Ein bisschen Geschichte zur Brücke: Ende des 17. Jahrhunderts wurde eine erste schmale Holzbrücke an dieser Stelle gebaut. Das alte Bauwerk 1777 musste wegen Zunahme des Kutschverkehrs durch eine neue hölzerne Zugbrücke mit Geländer und beidseitigen Wachhäuschen ersetzt werden. Neben der Holzbrücke wurde 1831 mit dem Bau...

  • Wesel
  • 07.06.16
  • 14
  • 16
Überregionales
hinterm grünen Gitter direkt neben dem Park Sanssouci -- die Friedenskirche
24 Bilder

KurzUrlaub Potsdam (4)

Ich bin immer noch in der Innenstadt unterwegs; nach einer kleinen Pause an der Havel nun in die andere Richtung. aber seht selbst ;-) Nach dem Rundgang durch das Holländische Viertel DURCHATMEN und AUSRUHEN ;-))

  • Wesel
  • 03.06.16
  • 9
  • 14
Überregionales
23 Bilder

KurzUrlaub Potsdam (3)

Ich ziehe wieder meine bequemen Schuhe an, denn die Innenstadt mit ihrem historischen Stadtkern steht auf dem Plan. Im Stadtteil Babelsberg "stationiert" gibt's sehr gute Möglichkeiten mit dem ÖPNV in die Stadt zu kommen. Ein bisschen Schlaumerei zuerst;-) Potsdam, ehemalige Residenzstadt der Könige von Preußen, liegt s/w von Berlin und ist von einer eiszeitlichen Seenlandschaft umgeben. gesamt befinden sich über 20 Gewässer in Potsdam. Im urbanen Zentrum sind dies u.a. der Heilige See, der...

  • Wesel
  • 02.06.16
  • 7
  • 10
LK-Gemeinschaft
Handabdrücke Hape Kerkeling
7 Bilder

In welcher Stadt . . . . ?

In welcher Stadt hat hier ein Prominenter (und einige Andere auch) seine Handabdrücke verewigt? Wer zufällig weiß, in welcher Stadt wir das letzte Wochenende verbracht haben, kann ja versuchen, sich ein wenig zurück zu halten ;-)

  • Castrop-Rauxel
  • 01.12.15
  • 33
  • 18
Kultur
3 Bilder

Es war nicht nur ein Oktoberfest Aufenthalt in München…

In der bayerischen Landeshauptstadt sind nicht nur der FC Bayern und die Wiesn "dahoam". Die meisten wissen dies bereits, aber während meines Aufenthaltes habe ich viele Besucher in München getroffen, die nicht viel von der Stadt kennen oder eben nur wegen dem Oktoberfest da waren. Deshalb wollte ich dazu einen kleinen Beitrag leisten. Im Hinblick auf kulturelle Sehenswürdigkeiten und seine Natur bietet es den Bewohnern und Besuchern ebenfalls eine große "Gaudi"- vom imposantesten Bauwerk bis...

  • Düsseldorf
  • 11.10.13
Kultur
Dorsten und seine Leerstände - alle Geschäfte im Lippetor sind schon lange verlassen. Das Gebäude wartet auf seinen Abriss.
20 Bilder

Dorsten und seine Leerstände

Dorsten und seine Leerstände ist eine Bildgeschichte, wie es sie in jeder Stadt gibt. Du gehst durch deine Stadt und siehst die vielen leeren Geschäfte. Die Schaufenster mit alter Zeitung oder Packpapier zugekleistert. Manchmal sind die Schaufenster frei und du kannst einen Blick in das innere werfen. Dann denkst Du, wie oft war ich in diesem Geschäft, das mir gar nicht so groß vorgekommen ist. Ganze Häuser verkommen im Laufe der Zeit, werden notdürftig zusammengehalten, bis sie eines Tages...

  • Dorsten
  • 15.07.12
  • 13
Ratgeber
37 Bilder

Reisetipp : London immer eine Reise wert

London ist eine Stadt voller Erlebnisse und sehenswerten Aspekten. Doch auch in einer solchen Stadt findet man sich nicht ohne weiteres schnell zurecht und ist oft auf Tipps und Tricks angewiesen, welche für die Reiseplanung von großem Wert sein könnten. So auch in London. Schon bei der Art der Anreise nach London kann man ins Grübeln kommen. Fliegt man nun mit dem Flugzeug, nimmt einen Bus, reist mit dem Zug oder gar mit dem eigenen PKW? Man wird zwar irgendwie sein Ziel erreichen, aber sollte...

  • Essen-Nord
  • 29.09.10
  • 1
Kultur
18 Bilder

Verschmähte Perle Mechelen 20 Kilometer vor den Toren Brüssels

Der versprochene Bilderbogen für Beatrix und Karin siehe auch die Bilder von Beatrix Gutmann aus Brügge http://www.lokalkompass.de/moers/kultur/bruegge-sehen-und-staunen-d6835.html und meine aus Brüssel http://www.lokalkompass.de/moers/kultur/lohnenswerter-abstecher-bruessel-europaeische-metropole-d7220.html

  • Moers
  • 04.08.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.