Tastatur

Beiträge zum Thema Tastatur

Kultur

Schriftzeichen
Heute ist Nationaltag der Handschrift

Handschrift – wie schön das klingt. Ich hatte mal eine sehr schöne Handschrift, für die ich als Schul-Kind manchmal sogar gelobt wurde. Vom Lehrer und ganz besonders von der Mama. Ob meine Handschrift heute auch noch so schön ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Muss wohl nicht so dolle sein, weil .. die angebliche Hieroglyphenschrift auf dem Einkaufszettel fällt meinem Mann schwer zu entziffern, sagt er. Obgleich - das Schreiben habe ich noch auf einer Schiefertafel gelernt, mit Griffel....

  • Bochum
  • 23.01.24
  • 2
  • 1
Ratgeber

Kurs der vhs in den Herbstferien
Tastaturtraining für Kinder ab 12 Jahren

"10-Finger-Schreiben" schnell gelernt! Die Volkshochschule Dinslaken bietet in den Herbstferien ein Tastaturtraining für Kinder ab 12 Jahren an. Solide IT-Grundkompetenzen werden in allen Branchen immer wichtiger und sollten deshalb in Bildung und Ausbildung bereits berücksichtigt werden. In nahezu jedem Beruf muss man heute am Computer schreiben. E-Mails, Seminararbeiten oder Berichte flüssig auf der Tastatur tippen zu können ist also eine grundlegende Fähigkeit. In diesem Seminar lernen die...

  • Dinslaken
  • 13.09.23
Ratgeber

vhs Kurs in den Osterferien
Tastaturtraining für Kinder ab 12 Jahren

"10-Finger-Schreiben" schnell gelernt! In diesem Seminar der Volkshochschule Dinslaken vom 03. bis 06. April jeweils in der Zeit von 10 bis 13:15 Uhr lernen die Schülerinnen und Schüler die Zuordnung der zehn Finger zu den Tasten der Tastatur, ohne dabei auf die Tastatur zu sehen (Blindschreiben). Es geht vor allem darum, eine ergonomisch günstige Eingabetechnik zu verinnerlichen und eine Steigerung der Schreibgeschwindigkeit zu erreichen. Die Kursgebühr beträgt 66€. Weitere Informationen und...

  • Dinslaken
  • 24.03.23
Ratgeber

10-Finger-Tippen leicht gemacht
vhs-Intensivkurs Tastaturtraining

In einem Intensivkurs „Tastaturtraining“ der VHS haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Bedienung des Tastenfeldes mit 10 Fingern zu erlernen. Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die das Tastenfeld zügig erarbeiten möchten und durch eigenes Üben Schreibschnelligkeit und Schreibsicherheit den eigenen Bedürfnissen anpassen wollen. Die Veranstaltung findet am Wochenende vom 4. bis zum 6. November in der vhs in Dinslaken statt. Am Freitag läuft der Kurs von 18:00 bis 21:15 Uhr, am...

  • Dinslaken
  • 21.10.22
LK-Gemeinschaft
Foto: Symbolbild Pixabay

Glosse
Richtig schnelles Internet für Surfer mit Geduld

Schnell mal was im Internet recherchieren. Ah, da ist die Seite, die mir helfen wird. Okay, nur noch kurz die Cookies akzeptieren, dann kann's losgehen. Halt! Der Werbeblocker muss noch deaktiviert werden. Ja, nur für diese Seite. So, jetzt kann ich starten. Mist, doch nicht. Vorher noch die Pushnachrichten blockieren. Ich brauche keine regelmäßigen Mitteilungen, sondern nur eine einzige kleine Information. Und was ist jetzt? Ach so, ich muss erst den kurzen Werbeclip schauen, damit mir die...

  • Dorsten
  • 12.04.21
Kultur
Screenshot meiner Homepage mit den russischen Texten | Foto: Rosa Ananitschev
2 Bilder

Übersetzungen
Deutsch - Russisch

Wer hätte das gedacht – ich komme wieder auf den Geschmack, Russisch zu schreiben! Richtig in dieser Sprache habe ich zuletzt vor 28 Jahren geschrieben, als ich – natürlich! – noch in der alten Heimat war. Seitdem verfasse ich hauptsächlich Briefe an meine ehemalige Arbeitskollegin und gute Freundin Nadja, die in Omsk lebt, und gelegentlich kurze Posts bei Одноклассники (eine Facebook ähnliche Plattform). Es ist, als ob ich etwas Vertrautes nach und nach wieder entdecken würde. Das macht Spaß...

  • Hemer
  • 29.10.20
  • 2
  • 1
Ratgeber
Foto: Marlene (Lena) Scheuren

Arnsberg
VHS Arnsberg/Sundern lädt zu Kurs zum Tippen mit zehn Fingern

Auch der beste PC führt nicht daran vorbei: Ob in Schule, Beruf oder privat, Texte werden immer noch über die Tastatur eingegeben. Dabei kostet das berüchtigte Zwei-Finger-Suchsystem Zeit, es produziert Fehler und raubt die Motivation am Schreiben. Wie sich Texte schnell und richtig und vor allem unter Einbeziehung aller zehn Finger eingeben lassen, lernen Teilnehmende eines Kurses, zu dem die VHS ab Montag, 2. November, ins Peter-Prinz-Bildungshaus, Ehmsenstraße 7 in Arnsberg, einlädt. Der...

  • Arnsberg
  • 11.10.20
Ratgeber
Burkhard Schütte stellt speziell für behinderte Menschen hergestellte Computer-Hardware vor.
3 Bilder

Computer-Hardware für Behinderte begeisterte Contergan-Stammtisch

Einen hoch interessanten und informativen Nachmittag erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Contergan-Stammtisches am Samstag, dem 9. September 2017 in Bad Sassendorf. Der Stammtisch hatte Burkhard Schütte von der Firma Ingenieurbüro Meier & Schütte eingeladen. Dieser führte zunächst kurz in das Spracherkennungsprogramm „Dragon NaturallySpeaking“ ein, in dem er die Funktionsweise demonstrierte und verschiedene Mikrofone für die Spracheingabe vorführte. Im Anschluss daran stellte er...

  • Kamen
  • 10.09.17
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Ferienspatz“: Rhythmus und Ton, Tastatur und Balg bekamen „Flügel“

Oktober/November 2013 Mit rund 760 Veranstaltungen in den Sommerferien und rund 200 Angeboten in den Herbstferien legte die Stadt Essen ihr Projekt „Ferienspatz“ in 2013 im 40-igsten Jahr in Folge für daheim gebliebene Kinder und Jugendliche erneut auf. Zusätzlich zu den vielen Betreuungsangeboten, spannenden Ausflügen, interessanten Projekten oder Sportkursen hatte DA CAPO RUHR erstmalig, zusammen mit den Dozenten Tobias Dalhof und André Lutter, musikalische Kids-Workshops mit...

  • Essen-Ruhr
  • 18.12.13
  • 1
Ratgeber

Weil es sehr hilfreicher Standard ist, habe ich nicht erwartet, dass . . .

. . . gestandene PC-Nutzer es nicht wussten! Gut, einige Tastkombinationen sind natürlich bekannt! Doch habe ich mir gedacht, sie einfach mal hier darzustellen. Wie sagte unser Betriebsarzt nach dem Krieg und vor der Wende: Wenn’s nichts nützt – schaden tut’s nichts! *** 1 *** (Alt + Tab) Man hat zum Beispiel einen Brief (eMail) geschickt bekommen, möchte daraus die wichtigsten Passagen entnehmen und sie in ein Worddokument setzen. Dazu hat man unter anderen Programmen Outlook und WORD...

  • Alpen
  • 29.12.12
Überregionales

Der Verlust vom „ü“

Haben Sie mal gezählt, wieviel „ü“ in der Zeitung stehen? Ich weiß jedenfalls, es sind sehr viele. Denn seit ich eine neue Tastatur am Computer habe, ist das „ü“ bei mir der wunde Punkt. Beim schnellen Tippen auf die Tasten ist es immer, wirklich immer, genau dieser Buchstabe, der abhanden kommt. Ich merke das in der Regel, denn mein Rechtschreibprogramm meckert und das wird auch noch kontrolliert vom Kollegen, der die meisten Texte Korrektur liest. Um Nachsicht fr ein fehlendes „ü“ bittet in...

  • Hattingen
  • 13.11.12
Ratgeber
Selbst die Tastatur eines Geldautomaten kann mit einer dünnen Folie manipuliert sein. | Foto: Dieter Schütz/pixelio

Betrüger plündern Konto - da waren mal eben 1500 Euro weg

Immer wieder werden Bankautomaten manipuliert und mit den erbeuteten Kartendaten Geld von den Konten der unwissenden Besitzer abgehoben. In den vergangenen Tagen ist das auch wieder einem Mülheimer Ehepaar passiert. Es bemerkte glücklicherweise bereits einen Tag später, dass in mehreren Abbuchungen Summen bis zu jeweils 500 Euro abgebucht worden waren - aus der Dominikanischen Republik. Insgesamt belief sich der Schaden auf 1500 Euro. Dabei hatte das Ehepaar seine Karten nur in der heimischen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.