Violinkonzert

Beiträge zum Thema Violinkonzert

Kultur
Vesselin Paraschkevov ist als Musiker weltweit unterwegs. Am Sonntag gastiert er in der Duisburger Marienkirche.
Foto: Paraschkevov

Vesselin Paraschkevov gastiert in Duisburg
Bachs Solosuiten für Violine in der Marienkirche

Am Sonntag, 12. Februar, findet um 17 Uhr in der Duisburger Marienkirche an Josef Kiefer Straße neben dem Theater am Marientor das zweite Konzert mit Bachs Solosuiten für Violine statt. Zu hören sein werden die Sonaten und Partiten 4 bis 6. Gespielt werden die abwechslungsreichen Werke in ihrer ursprünglichen Gewand, interpretiert nur von einem Spieler ohne Begleitung. „Was Bach hier aus dem Instrument herausholt ist Weltklasse und beflügelte die besten Geiger zu allen Zeiten“ meint...

  • Duisburg
  • 08.02.23
Kultur

Violinkonzert in der Dorfkirche Isenbügel
Johannes Brzoska zaubert auf der Violine

Am Samstag, 12. Februar, wird Johannes Brzoska, begleitet durch den versierten Pianisten James Maddox, erneut sein Können in der Dorfkirche Isenbügel unter Beweis stellen. Der junge Geiger ist durch seine vergangenen Auftritte in Isenbügel bereits bestens bekannt. Zu hören sind außergewöhnliche und spielerisch extrem herausfordernde Kompositionen, u.a. Robert Schumanns 2. Violinsonate und die 2. Violinsonate von Maurice Ravel sowie ein Satz aus den 24 Capricen von Niccolò Paganini und Teile aus...

  • Essen
  • 07.02.22
  • 1
  • 1
Kultur
Spielt seit Neuestem auf der ex-Braga Stradivari von 1726: Tomo Keller. | Foto: Neue Philharmonie Westfalen

Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen
Violine, Mozart und eine Stradivari

Mozart wuchs mit der Violine auf: Sein Vater Leopold war einer der besten Geiger seiner Zeit. Kein Wunder, dass die Violine Zeit seines Lebens eine besondere Rolle spielte - so auch in den Violinkonzerten der Neuen Philharmonie Westfalen im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen, Ebertstraße 11, von denen im Sonntagskonzert am 30. Januar, 11 Uhr, Nr. 4 erklingt. Bereits als Achtjähriger reiste der junge Wolfgang Amadeus mit seiner Familie nach England. Der englische Mozart trifft im Konzert auf den...

  • Gelsenkirchen
  • 26.01.22
  • 1
Kultur

Interview mit Geiger Augustin Hadelich - Konzert am 12.+13.12.2017

In den USA gehört er bereits zu den gefeierten Stars an der Violine - Augustin Hadelich. Am 12.+13. Dezember wird der Deutsch-Amerikaner zusammen mit den Dortmunder Philharmonikern im Konzerthaus das Violinkonzert von Jean Sibelius spielen. Er vorab schon darüber gesprochen… Malte Wasem: Lieber Herr Hadelich, im 3. Philharmonischen Konzert spielen Sie das Violinkonzert von Sibelius. Können Sie sich noch an Ihre erste Begegnung mit diesem Werk erinnern? Augustin Hadelich: Ich hörte das Stück...

  • Dortmund-City
  • 04.12.17
Kultur
Marie Claudine Papadopuolos

Violinkonert mit Marie Claudine Papadopuolos

Benefizkonzert mit Marie Claudine Papadopuolos, Violine Sie spielt Werke von : H..J.F. Bieber, J.S. Bach, H.W. Ernst und F. Kreisler Samstag den 10.12.16 17 Uhr Christopherus Haus Witten Im Wullen 75 Eintritt frei wir bitten um eine Spende. Der Reinerlös ist bestimmt für das Lehrbienenzentrum Hohenstein Witten www.kiv-en.de Organisation : Hela Mikkin Talweg 16 44309 Dortmund hela@mikkin.de Tel. 0171 490274

  • Witten
  • 17.11.16
Kultur

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ am 14. Februar in der Friedenskirche Marl Drewer

Die jungen Teilnehmer des 53. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ für den Bezirk Ruhr Nord hatten mit ihren Musikbeiträgen derart begeistert, dass kurzerhand ein weiteres Preisträgerkonzert für den 14. Februar in der Friedenskirche geplant wurde. Preisträger geben eine Zugabe Die Kandidaten, die sich in der Scharounschule für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten, können so nochmals ihr Können unter Beweis stellen und bekommen die Gelegenheit, ihre Wettbewerbsprogramme einem breiten...

  • Marl
  • 11.02.16
  • 3
Kultur

Ein gelungenes Wagnis mit „David und Igor Oistrach“

Von meiner monatlichen Veranstaltung „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ schrieb ich ja schon im Beitrag: “Was issn das?” Nun war es am jüngsten Montag wieder soweit. Das Thema war „David und Igor Oistrach – Violinvirtuosen des 20.Jahrhunderts“ – mir war einfach danach, dies vorzutragen. Nun ist ja Geige nicht jedem sein Ding im Selbstspielen wie auch im Hören. Also rechnete ich mit wenigen Besuchern. Dass es dennoch ein Dutzend wurden, freute mich gewaltig. Nächster Knackpunkt: Einige zu Gehör...

  • Alpen
  • 28.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.