Moderner "Road-Zipper" regelt Verkehr auf der A535 bei Velbert
Schnelle Änderung der Verkehrsführung

Ein sogenanntes "Quick Change Moveable Barrier-/Road-Zipper System", kurz "QMB/Road Zipper", wurde gestern auf der A535-Autobahnbrücke "Am Putschenholz" bei Velbert eingerichtet. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst war vor Ort, um zu sehen, welche Vorteile dieses System bietet.
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  • Ein sogenanntes "Quick Change Moveable Barrier-/Road-Zipper System", kurz "QMB/Road Zipper", wurde gestern auf der A535-Autobahnbrücke "Am Putschenholz" bei Velbert eingerichtet. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst war vor Ort, um zu sehen, welche Vorteile dieses System bietet.
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Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat mit dem Neubau der A535-Autobahnbrücke "Am Putschenholz" begonnen und setzt für die Bauphase ein innovatives System ein, damit der Verkehr weiter gut fließen kann.

Der Name klingt zwar kompliziert, die Idee dahinter ist es allerdings, einfach und schnell die Verkehrsführung zu ändern. Denn der "Quick Change Moveable Barrier-/Road-Zipper System" (QMB/Road Zipper) sorgt ab sofort dafür, dass auf der Brücke morgens zwei Fahrstreifen Richtung Wuppertal/Düsseldorf führen sowie eine nach Velbert/Essen und nachmittags umgekehrt zwei nach Velbert/Essen und eine nach Wuppertal/Düsseldorf.

Ziel: Stau vermeiden

"Deutschlandweit wird dieses Verfahren bisher an nur einer weiteren Örtlichkeit eingesetzt", erläutert NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, der sich gestern morgen einen Eindruck von dem System verschaffte. "Seit Dezember ändert es in Bayern regelmäßig die Verkehrsführung auf einer Baustelle." Ab sofort sollen auch die Pendler und weiteren Autofahrer aus Velbert und Umgebung, die über die A535 fahren, davon profitieren. Ziel ist es, trotz der notwendigen Bauarbeiten Stau zu vermeiden - insbesondere im Berufsverkehr.

Es wird viel Geld investiert

"Die Brücke Am Putschenholz ist eine von vielen Brücken, die wir erneuern müssen", erläutert Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin von Straßen.NRW. Sie müsse erheblich breiter werden, damit der Verkehr weiter gut fließen kann. Daher wird viel Geld investiert, allein der Einsatz des QMB/ Road Zippers kostet rund 2 Millionen Euro. "Wirtschaftlich gesehen ist das aber günstiger, als die Alternativen mit Behilfsbauwerk oder Ähnlichem. Zudem ist es so sicherer für die hier tätigen Bauarbeiter."

Fahrbahntrennung wird verschoben

Der Zipper ermöglicht die wechselseitige Freigabe eines zweiten Fahrstreifens pro Fahrtrichtung. "Rund 20 Minuten dauert der Vorgang für die 800 Meter auf der Brücke in Velbert", informiert Joachim van Bebber, Leiter der Straßen.NRW-Autobahnniederlassung. "Er verschiebt die komplette Fahrbahntrennung im Vorbeifahren und gibt so jeweils den zweiten Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung frei." Dies passiert immer werktags zwischen 11 und 12 Uhr beziehungsweise nachts. Am Wochenende bleibt es bei zwei Fahrstreifen Richtung Wuppertal. "Der Verkehr wird hier übrigens auf 40 Stundenkilometer runtergedrosselt."

Autor:

Maren Menke aus Velbert

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