Startklar für die Schule - Los geht es mit ABC und 123

Der Tornister ist gepackt, die Schultüte ist gefüllt und Simon ist sowieso startklar. In der nächsten Woche beginnt für den Sechsjährigen sowie viele weitere Jungen und Mädchen aus Velbert und Heiligenhaus die spannende Grundschulzeit.
4Bilder
  • Der Tornister ist gepackt, die Schultüte ist gefüllt und Simon ist sowieso startklar. In der nächsten Woche beginnt für den Sechsjährigen sowie viele weitere Jungen und Mädchen aus Velbert und Heiligenhaus die spannende Grundschulzeit.
  • hochgeladen von Maren Menke

Lesen, Schreiben, Rechnen, aber auch der Sportunterricht oder das Toben auf dem Schulhof in der Pause - es gibt so Vieles, worauf sich Simon und Sophie freuen. Die beiden Sechsjährigen gehören zu den zahlreichen Kindern aus Velbert und Heiligenhaus, die am morgigen Donnerstag, 30. August, ihren ersten Schultag erleben.

Wie aufregend! Nicht nur für die Kinder selber, sondern auch für ihre Eltern, Großeltern und Geschwister. Kein Wunder, mit der Entscheidung, zu welcher Schule es gehen soll, fing es schließlich nur an - es galt zudem, weitere wichtige Fragen zu klären und verschiedenste Dinge zu erledigen. Ganz vorne mit dabei: Der Kauf eines geeigneten Schultornisters.
Welche Farbe soll der Tornister haben und was kommt in die Schultüte? Für Simon war eines ganz klar: "Es müssen ein Polizei-Tornister und eine Polizei-Schultüte sein", so der Velberter, der morgen in die 1a der Grundschule Nordstadt - also in die Pinguinklasse - kommt. Denn schon bevor er auch nur seine erste Unterrichtsstunde hatte, weiß er genau: "Ich werde später Polizist!"

Zuvor steht allerdings Lernen auf dem Stundenplan, auch das kann er kaum erwarten. Sport wird wohl sein Lieblingsfach werden, vermutet der Sechsjährige, der ebenso wie seine dreijährige Schwester Sophie einen Kung-Fu und Selbstverteidigungskurs besucht. Ansonsten spielt er gerne mit Autos und hört spannende Hörbücher in seinem Zimmer, in dem natürlich ein Schreibtisch fürs Lernen und die Hausaufgaben steht. "Die Hausaufgaben wird er allerdings überwiegend in der Offenen Ganztagsschule (OGS) machen", informiert Mutter Melanie. Bis 15.45 Uhr wird ihr Sohn dort betreut.

Mit einem Gottesdienst in der Alten Kirche geht es morgen für Simon los. "Oma und Opa kommen mit", freut er sich. Ebenso dabei sind natürlich Mama und Papa sowie Schwester Sophie. "Nachmittags kommen weitere Verwandte und es wird gemeinsam gegessen", sagt Mutter Melanie, die zur Überraschung ihres "Großen" auch eine Torte organisiert hat.
Weitere Überraschungen befinden sich in Simons Polizei-Schultüte, denn natürlich weiß er nicht, was Mama ihm da rein gepackt hat. "Ich habe sie gemeinsam mit anderen Müttern von Vorschulkindern im Kindergarten gebastelt." In dem hat sich der Sechsjährige immer sehr wohl gefühlt, der Abschied von den Erzieherinnen fiel ihm entsprechend schwer. "Aber jetzt bin ich nun einmal schon größer und gehe deswegen ab sofort in die Schule", weiß der aufgeweckte Junge.

Sophie feiert mit der ganzen Familie

Rosa, Lila und Pink sind Sophies Lieblingsfarben. Das sieht man nicht nur in ihrem Spielzimmer, auch beim neuen Tornister, der großen Schultüte und dem schicken Einschulungskleid dominieren diese Farben. "Oma und Opa haben mir den Tornister gekauft", sagt die Sechsjährige, die sich besonders darauf freut, Lesen zu lernen. Ihren Namen schreiben kann sie schon, nun sollen viele weitere Wörter dazukommen. Aber auch die anderen Fächer, wie Rechnen und Sport, werden ihr Spaß machen, da ist sich die kleine Velberterin sicher. Weil ihre große Schwester Hannah nun schon in die dritte Klasse kommt, weiß Sophie ungefähr, was sie so erwarten wird. "Außerdem haben wir uns vor den Ferien mit allen getroffen, dabei konnte ich meine neuen Mitschüler und meine zwei Klassenlehrerinnen kennenlernen", erzählt sie. "Ich bin in der Giraffen-Klasse, also in der 1b."

Ebenso wie Simon, wird Sophie die Grundschule Nordstadt besuchen. "Diese Schule ist nicht nur am nächsten dran und fußläufig erreichbar, hier gehen auch viele Kinder aus der Nachbarschaft hin", so Mutter Daniela, die auch ihre zweite Tochter für die "Verlässliche Grundschule" angemeldet hat. "Dabei werden sie nicht ganz so lange betreut, wie in der OGS, aber sie sind mindestens bis 14 Uhr in der Schule." Für berufstätige Eltern ein tolles Angebot, sie haben die Sicherheit, dass ihre Kinder beaufsichtigt werden.

Der Abschied vom Kindergarten am Wordenbecker Weg fiel Sophie nicht ganz leicht. Vor einigen Wochen gab es aber ein großes Abschiedsfest, bei dem - und das ist beliebte Tradition in der Einrichtung - die Vorschulkinder von den anderen Kindern "aus dem Fenster geschmissen wurden."
Mit einem Essen im Restaurant "Kleine Schweiz" feiert die Familie morgen die Einschulung der Sechsjährigen, die es kaum noch erwarten kann.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.