Rosenmontagszug in Velbert
Wo bleibt ihr, ihr Narren?

Beim Rosenmontagszug in Velbert mitmachen kann jeder, ob als Fußgruppe oder mit einem Wagen. Die Teilnahme ist kostenlos, nur das Wurfmaterial muss organisiert werden.
  • Beim Rosenmontagszug in Velbert mitmachen kann jeder, ob als Fußgruppe oder mit einem Wagen. Die Teilnahme ist kostenlos, nur das Wurfmaterial muss organisiert werden.
  • Foto: Maren Menke
  • hochgeladen von Maren Menke

Der Rosenmontagszug in Velbert startet dieses Jahr am Montag, 4. März, um 14.11 Uhr am City-Park und führt wie immer durch die Fußgängerzone (Friedrichstraße). Damit den großen und kleinen Zuschauern ein abwechslungs- und umfangreiches Vergnügen geboten werden kann, werden weitere Teilnehmer benötigt.

Zwar ist Michael Schmidt, Rosenmontagszugleiter des Festausschusses Velberter Karneval, zuversichtlich, dass auch 2019 rund 40 Einheiten zu dem närrischen Lindwurm beitragen, aktuell sieht es mit den Anmeldungen aber noch ausbaufähig aus. "Die Velberter Karnevalsgesellschaften sind am Start, auch einige Einrichtungen wie die Kolping-Kindertagesstätten und der SKFM haben ihre Teilnahme bereits wieder zugesagt", so Schmidt. "Allerdings würde ich mich über mehr positive Resonanz seitens der Sportvereine freuen." Ebenso sind Bürgervereine, Kleingartenvereine oder sonstige Gruppen aufgerufen, sich zu beteiligen. "Und zwar nicht nur aus Velbert-Mitte, sondern auch aus den Stadtteilen Langenberg, Neviges und Tönisheide", betont Michael Schmidt.

Mitmachen kann jeder

Mitmachen kann jeder, ob als Fußgruppe oder mit einem Wagen. Die Teilnahme ist kostenlos, nur das Wurfmaterial muss organisiert werden. "Angesprochen sind alle, die Lust und Laune haben, einmal den Zug von der anderen Seite zu betrachten, wenn tausende Menschen am Straßenrand stehen." Jedermann kann neben den Prinzenpaaren den Umzug bereichern. Anmeldungen werden bis Ende Februar entgegen genommen.

Michael Schmidt gibt Amt in neue Hände

Für Michael Schmidt ist es der letzte Rosenmontagszug in dieser verantwortungsvollen Funktion. "Im Mai bei der Jahreshauptversammlung des Festausschusses Velberter Karneval soll ein neuer Zugleiter gewählt werden", sagt Schmidt, der die Tätigkeit als erfüllend, spaßig, aber auch anstrengend beschreibt. "In den 15 Jahren, die ich als Zugleiter tätig war, hat sich vieles verändert", informiert er. Vor allem was die Ordnungs- und Sicherheitsmaßnahmen betrifft, habe sich viel getan. "Früher bin ich nach dem Zug mit einem Fass Bier zur Polizei und zur Feuerwehr gegangen, um mich für deren Hilfe zu bedanken. Heute begleiche ich stattdessen eine hohe Rechnung", veranschaulicht er. Das sei aber nötig und vor allem von Wichtigkeit, da es dabei um die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer gehe.
"Ich bin sehr froh, dass wir die Züge immer unfallfrei durchführen konnten", sagt Schmidt, der an Rosenmontag 2005 das erste Mal die Verantwortung trug. Ob Schnee, Regen, Wind oder Sonnenschein - inzwischen habe er bei jedem Wetter Wagen und Fußgruppen über die Friedrichstraße geschickt. Lediglich einmal - und zwar vor drei Jahren - musste die Veranstaltung ausfallen, da starke Windböen alles unkontrollierbar machten. "Da hat es allerdings stattdessen zwei Monate später einen Brauchtumszug gegeben", erinnert sich Schmidt.

Einen interessierten Kandidaten für seine Nachfolge gebe es schon, verrät der Karnevalist, der viele Jahre den Hoppeditz spielte und der Vorsitzender der KG "Große Velberter" ist. Wer das genau ist, wird allerdings noch nicht bekannt gegeben. "So viel kann ich aber sagen: Es handelt sich um jemanden, der die Aufgabe mit Spaß und Ehrgeiz verfolgen wird." Außerdem habe der Nachfolger bestimmt auch die eine oder andere neue Idee, um den Zug weiter zum Highlight der Velberter Karnevals-Session zu machen.

Anmeldung:
-Anmeldungen und Anfragen zum Rosenmontagszug können an den Rosenmontagszugleiter Michael Schmidt gerichtet werden, per E-Mail an schmidt@comfi.de oder unter Tel. 0170/8028622.
-Anmeldeformulare bekommen Interessierte auch auf der Homepage des Festauschusses Velberter Karneval: https://www.festausschussvelbert.de/anmeldung-rosenmontag.html

Bilder aus 2018 - so sah der Rosenmontagszug in Velbert vor einem Jahr aus: https://www.lokalkompass.de/velbert/c-lk-gemeinschaft/narren-zogen-durch-die-velberter-city_a826584

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen