7600 Stunden im Einsatz : DRK Wattenscheid zieht Bilanz für das Jahr 2011

Einer der „guten Geister“ des DRK ist Mark Büteröwe, der sich sich beim Jugendrotkreuz engagiert und zudem im DRK-Sanitätsdienst regelmäßig im Einsatz ist. Foto: DRK | Foto: DRK
  • Einer der „guten Geister“ des DRK ist Mark Büteröwe, der sich sich beim Jugendrotkreuz engagiert und zudem im DRK-Sanitätsdienst regelmäßig im Einsatz ist. Foto: DRK
  • Foto: DRK
  • hochgeladen von Lokalkompass Wattenscheid

Sie opfern Urlaubstage, stellen sich nach Feierabend und an Wochenenden in den Dienst der guten Sache und haben so ehrenamtlich eine stattliche Einsatzzeit sichergestellt: Über 7600 Stunden waren die Helfer des Roten Kreuzes aus Wattenscheid im vergangenen Jahr bei knapp 180 Sanitätsdiensten, 30 Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen und zahlreichen DRK-Aktionen im Einsatz.
Einer dieser „guten Geister“ ist Mark Büteröwe. Der Wattenscheider engagiert sich beim Jugendrotkreuz, ist zeitgleich auch im DRK-Sanitätsdienst regelmäßig aktiv und hat so im Jahr 2011 weit über 200 Einsatzstunden absolviert. Als Auszubildender zum Lacklaboranten hat er – noch – die Möglichkeit, sich so umfangreich ehrenamtlich zu engagieren. Aber auch viele andere Wattenscheider DRK-Mitglieder haben eine große Anzahl an Einsatzstunden, erreicht. „Es ist ein ordentlicher Arbeitsaufwand, den die Sanitätsdienste und anderen Einsätze so mit sich bringen“, weiß der ehrenamtliche Rotkreuzler.
Die Sanitätsdienste im Wattenscheider Lohrheidestadion, der Stadthalle oder der Freilichtbühne im Stadtgarten sind nur ein Beispiel von vielen. Dort sind die ehrenamtlichen Helfer bei den verschiedensten Veranstaltungen im Einsatz. Schnitte, Brüche, Insektenstiche, Kreislaufprobleme – oft tauchen viele Probleme gleichzeitig auf.
Hinzu kommen Einsätze bei Großveranstaltungen in umliegenden Städten sowie bei Unwettern. Aber auch wenn gerade kein Notfall zu bewältigen ist, sind die Rotkreuzler im Einsatz. Dann fahren sie ältere Menschen mit dem Behindertentransporter zum Verwandtenbesuch, veranstalten Spielnachmittage und Skatturniere für Senioren, bilden den Nachwuchs vom Jugendrotkreuz aus und engagieren sich in zahlreichen Selbsthilfegruppen. Nicht zu vergessen die Blutspendeaktionen.
Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit steht in der DRK-Kreisgeschäftsstellek, Voedestraße 53, Markus Eisenhuth für Fragen und weitere Informationen unter der Rufnummer 87017 zur Verfügung.

Autor:

Lokalkompass Wattenscheid aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.