Halunder Jet
Mit 67 km/h (36 Knoten) zur „Langen Anna“!

Foto: ©Rainer Bresslein
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Nur Fliegen ist schöner, der Werbeslogan von Carolus Horn zur Präsentation des Opel GT aus dem Jahr 1968 ist zu einem Begriff in der deutschen Sprache geworden und wird sehr gern als Vergleich benutzt. Sinngemäß bedeutet er: „Es gibt kaum etwas Schöneres!“
Ganz besonders bei einer Fahrt mit dem *„Halunder Jet“ von Hamburg nach Helgoland.

* Helgoländer Friesisch (Eigenbezeichnung Halunder) ist der auf Helgoland gesprochene friesische Dialekt.

Foto: ©Rainer Bresslein

Etwas über ein Jahr haben die Arbeiten bis zum Stapellauf des „Halunder Jet“ im Jahr 2018 gedauert. Rund 250 Werftarbeiter und 60 Mitarbeiter der Förde Reederei Seetouristik haben auf der AUSTAL-Werft auf der philippinischen Insel Cebu, eine der weltweit renommiertesten und führenden Werften im Bau von Hochgeschwindigkeitskatamaranen und -fähren aus Aluminium, an dem Katamaran gebaut.

"Halunder Jet I" fuhr 15 Jahre die Route Hamburg-Cuxhaven-Helgoland.

Foto: ©Rainer Bresslein
  • "Halunder Jet I" fuhr 15 Jahre die Route Hamburg-Cuxhaven-Helgoland.

    Foto: ©Rainer Bresslein

  • hochgeladen von Rainer Bresslein

Nach 15 Jahren treuer Dienste wurde der „Halunder Jet I“ im Herbst 2017 verabschiedet. Er wurde an die amerikanische Westküste verholt, wo er nun als „Clipper V“ den Verkehr zwischen Seattle und Victoria auf Vancouver Island (Kanada) übernommen hat. Siehe hier!

Foto: ©Rainer Bresslein

Der neue „Halunder Jet“ setzt vor allem in Sachen Komfort neue Standards: breitere Sitze, mehr Beinfreiheit und vor allem eine noch bessere Aussicht. Das Innendesign, entworfen von dem australischen Designbüro Spear Green, besticht durch seine helle und freundliche Atmosphäre und lädt zum Verweilen ein. Dank neun Panoramascheiben, einer 4-Zonen-Klimaanlage, mehrerer Flachbildschirme und eines rund 200 Quadratmeter großen Freidecks reisen die Helgoland-Liebhaber nunmehr noch moderner und komfortabler – so wird für viele schon die Anreise zum Urlaub.  Hier klicken!

Foto: ©Rainer Bresslein

Auf einer Länge von 56 Metern finden rund 680 Helgoland affine Platz – 20 Prozent mehr als vorher. Vier MTU-Motoren (Typ 16V4000M63L), vier Hilfsgeneratoren (Typ Volvo D5A TA) sowie vier Kamewa S71-Wasserjets bringen den Katamaran auf eine Höchstgeschwindigkeit von 36 Knoten (67 km/h).
Bei soviel Power ist die Überfahrt nach Helgoland ein Erlebnis für sich: Der Highspeed-Katamaran bringt Passagiere in nur ca. 3,5 Stunden von Hamburg mit Zwischenstopp in Cuxhaven nach Helgoland. Die Helgoland-Überfahrt von Cuxhaven dauert mit dem Katamaran nur ca. 70 Minuten. Vor allen Dingen ohne lange Wartezeiten in den Häfen – das An- und Ablegen sowie der Zustieg in Cuxhaven dauerte nur knapp 15 Minuten.

Foto: ©Rainer Bresslein

Entspannter und komfortabler in den Urlaub geht es kaum und wenn ich jetzt wieder ans Fliegen denke.....!

Quelle: FRS Helgoline

Alle Fotos (Cuxhaven): ©Rainer Bresslein

Autor:

Rainer Bresslein aus Wattenscheid

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