DRK - Wattenscheid
Freiwillige Feuerwehrleute spenden auch im Jahr 2023 wieder Blut und rufen zur freiwilligen Blutspende auf -Bustermin am Feuerwehrgerätehaus Höntrop/Eppendorf

Foto: DRK - Wattenscheid
2Bilder

Mit dem ersten Blutspendetermin des DRK in Kooperation mit den damals noch organisatorisch getrennten Löschzügen Höntrop und Eppendorf war bereits im Jahr 2015 ein erfolgreicher Start geglückt: 44 Spender, darunter sogar viele Erstspender fanden damals den Weg zum Blutspendemobil des Roten Kreuzes, welches am Feuerwehrhaus an der Höntroper Straße postiert war.

Foto: DRK - Wattenscheid

Nach dem Zusammenschluss der beiden Wehren zur Löscheinheit Eppendorf Höntrop der Freiwilligen Feierwehr Bochum agieren die Blauröcke nun gemeinsam als Gastgeber einer Sonderblutspende, die aktuell wieder dringend notwendig ist, um die Bestände in den Blutbanken aufzufüllen. Es wird wieder ein Blutspendetermin am Feuerwehrgerätehaus in Höntrop stattfinden; am Donnerstag, 24. August, mit einer neuen Auflage eines Bustermins.„Im aktuellen Versorgungsengpass ist jede Vollblutspende ein hohes Gut, immerhin sinken die Reserven beim Blutspendedienst momentan rapide.

In der Ferien- und Urlaubszeit erschienen viele Stammspender aufgrund von Reisen nicht zur Blutspende, um 500 ml ihres roten Lebenssaftes freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl abzugeben. Es bleibt zu hoffen, dass nach den Ferien nun wieder mehr Blutspender erscheinen, um für eine Entspannung der Versorgungslage zu sorgen“, so Wattenscheids DRK-Blutspendebeauftragte Gaby Schmidtmann, die zusammen mit Kollegin Silvia Triebwasser auf die Notwendigkeit des Blutspendens verweist. „Statistisch betrachtet wird jeder Bundesbürger mindestens einmal in seinem Leben selbst Empfänger von Blutprodukten. Das ist man selbst schnell dabei und möchte sicherlich eine entsprechend sichere Versorgungslage! Die gibt es aber nur durch freiwillige Blutspenden.“

Auch in diesem Jahr ist es in den Sommermonaten wieder zu Engpässen gekommen, so dass die Löscheinheit Eppendorf-Höntrop zum Glück wieder mit Rat und Tat zur Verfügung steht, um bei der Durchführung dieser Sonderblutspende zu helfen. „Wir werden natürlich auch in diesem Jahr unterstützen und unsere Fahrzeughalle zur Verfügung stellen und mit Bierzeltgarnituren einrichten“, so der Niko Halwer. „Wir haben auch in diesem Jahr unsere Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren in ganz Bochum informiert. Eine Selbstverständlichkeit, denn in Wattenscheid helfen sich DRK und Feuerwehr oft wechselseitig und pflegen gute Kontakte“, ergänzt der ehrenamtliche Blaurock.

Das Blutspendemobil wird am Donnerstag, 24.08.2023, von 16:00-20:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus an der Höntroper Straße 97 bereitstehen. Und eins ist Rotkreuzlern und Blauröcken schon im Vorfeld klar: Jeder kann ganz schnell Betroffener und auf Blut angewiesen sein, denn aktuell ist der rote Lebenssaft durch kein Medikament zu ersetzen. Darum gilt auch wieder das Motto „Blutspenden und Menschenleben retten!“

Terminreservierungen sind unter folgendem Link bis eine knappe Stunde vor der Wunsch-Spendezeit möglich: https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/termine/275678

Spenden darf in Deutschland jeder zwischen 18 und 68 Jahren (als Erstspender), der gesund ist und mindestens 50 kg wiegt. Ausnahmen gibt es zum Beispiel im Falle bestimmter Erkrankungen, während einer Schwangerschaft oder nach Reisen in bestimmte Gebiete, in denen die Ansteckungen mit Krankheiten, wie etwa Malaria drohen. Ein Lichtbildausweis ist -bei Stammspendern mit dem  Blutspendeausweis- mitzubringen, um sich ausweisen zu können.

Foto: DRK - Wattenscheid
Foto: DRK - Wattenscheid
Autor:

Karl - Heinz Lehnertz aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.