Jugendfeuerwehr Heide säubert Monte Schlacko
Unter dem Motto „Wir packen an“ die Jugendfeuerwehrgruppe Heide den Monte Schlacko vom Müll befreit.

Foto: Karl Heinz Lehnertz
28Bilder

Unter dem Motto „Wir packen an" hat am 29. April 2022 die Jugendfeuerwehrgruppe Heide den Monte Schlacko vom Müll befreit.

15 Kinder und Jugendliche haben sich am Samstag getroffen, um den Müll rund um den Monte Schlacko einzusammeln. Statt dem normalen Jugendfeuerwehrdienst stand am Samstag eine große Aufräumaktion an. Statt „Wasser marsch“ hieß heute das Motto „Wir packen an“. Von 10: 00 bis 16:00 Uhr haben die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern den Monte Schlacko und Umgebung von Müll befreit. Neben alten Autoreifen, Einkaufswagen, Autobatterien und Kleinmüll, wurden auch Steine von einem Nachtspeicherofen sowie mehrere Säcke voll Hausmüll gesammelt.

Foto: Sabine Huber
Foto: Sabine Huber

Das Einsammeln ließ sich nicht immer ganz so leicht gestalten berichtet Sebastian Struck, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Heide. 5 Säcke mit Hausmüll mussten von einer steilen Hanglange mit Hilfe von Absturzsicherungen geborgen werden. Hierfür mussten sich 2 Betreuer den Weg durch Brennnesseln bahnen, bevor es dann den Hang hinab ging. „Es ist eine bodenlose Frechheit, dass Leute ihren Hausmüll gezielt in der Umwelt entsorgen, anstatt ihn zu einem Wertstoffhofzubringen.“ Bereits 2019 fand eine Ähnliche Aufräumaktion am Monte Schlacko durch die Löscheinheit Heide und Jugendfeuerwehr Heide statt. „Corona hat uns sehr weit nach hinten geworfen. Wir konnten uns knapp 1 ½ Jahre nicht treffen. Übungsdienste und der Austausch mit den Kindern und Jugendlichen konnten nur digital stattfinden. Eine Situation, die nicht gerade leicht für uns gewesen ist, da auch die Schule viel über Onlineunterricht mit den Kindern gemacht hat und diese so schon zusätzlich gestresst waren. Wir haben während der Corona-Pandemie 4 Kinder und Jugendliche verloren. Seit März können wir uns wieder treffen und haben seitdem 2 Neuaufnahmen verzeichnen können.“

„Ich bin froh, dass wir uns nach Corona wieder treffen dürfen. Während der Zwangspause hat mir ein Ausgleich gefehlt. Diesen Ausgleich habe ich nun durch die Jugendfeuerwehr wieder. Ich kann mich hier mit Freunden ehrenamtlich engagieren. Die Aufräumaktion heute bedeutet mir besonders viel, da mir die Natur sehr am Herzen liegt und ich viel Freude habe den Tieren und Pflanzen die Schadstoffe zu nehmen“ sagt Pia, die bereits seit Gründung Mitglied in der Jugendfeuerwehr Heide ist.

Die Jugendgruppe Heide trifft sich immer in den ungeraden Kalenderwochen samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr an der Bochumerstraße 69a ( hinter der Grundschule )

Der Monte Schlacko hat für die Jugendfeuerwehr Heide eine weitere Bedeutung. Hier soll in Zukunft das neue Gerätehaus der Löscheinheit Heide und der Jugendfeuerwehr Heide entstehen. Mittlerweile dient ein Container als Zwischenlösung für die Jugendfeuerwehr. Hier haben die Kinder- und Jugendlichen die Möglichkeit sich vernünftig umzuziehen. Trotzdem erwarten alle gespannt den Tag, an dem das neue Gerätehaus einzugsbereit ist.

Wer Interesse an dem Mitwirken in der Jugendfeuerwehr Heide hat kann sich gerne unter JF@LZ-Heide.de bei uns melden.

Autor:

Karl - Heinz Lehnertz aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.