Erinnerungen an die Schulzeit in Ginderich
1. Treffen in der Dorfschule Ginderich - Wider das Vergessen

2Bilder

Seit 1930 haben Generationen von Kindern die Schulbank in der Dorfschule Ginderich gedrückt. Wie viel haben die Kinder dort erlebt? Wie viele Freundschaften wurden geschlossen? Wie viele schöne Dinge wurden gemeinsam erlebt? Wie oft hat man sich untereinander geholfen? Wie sehr hat man gemeinsam dort auch gelitten? Wie waren die Schulwege dort-hin? Welche Typen von Lehrerinnen und Lehrer gab es? Wie waren die Lehrmethoden? Wie sehr haben sich diese zu heute gewandelt? War es früher besser als heute? Wie …? Was …? Wer …? Es gibt so viele Fragen zum Thema Schulzeit sowohl in Ginderich wie auch in anderen kleineren Orten, deren Antworten wir nicht wissen – deren Antworten wir niemals wissen werden, wenn wir nicht versuchen, die Erinnerungen der Menschen festzuhalten und aufzuschreiben.
Das waren auch Fragen, die sich der Gindericher Manfred Bauer, der im Vorstand der Dorf-schule Ginderich e.V. engagiert ist, immer wieder in Gesprächen mit seiner Familie gestellt hat. Schnell war dann die Idee geboren, alle noch lebenden Jahrgänge zu Treffen im Dorfschulgebäude einzuladen und sie von ihren Erinnerungen erzählen zu lassen und so Anekdoten, Geschichten, Bilder und was es auch immer noch an Erinnerungsstücken aus diesen Zeiten geben mag, zusammenzutragen.
Am Sonntag, 16. Juli 2023 war es dann soweit. Die Dorfschule Ginderich e.V. hat in Kooperation mit KuKuG, dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur St. Mariä Himmelfahrt Ginderich e.V., alle Bürgerinnen und Bürger, die 78 Jahre alt oder älter sind (Geburtsjahrgang 1945 oder früher) zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Sehr gerne durften ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler, die nicht mehr in Ginderich wohnen, ebenfalls mitgebracht werden. Es hatten sich im Vorfeld ca. 30 ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu dem Nachmittag angemeldet, die sich sehr angeregt über ihre Schulzeit unterhalten haben. Viele hatten Bilder und Fotoalben mitgebracht, deren Inhalt zum Teil sofort digital gespeichert und über modernste Technik an die Wand geworfen und so für alle gezeigt werden konnten. Faszinierend, wie die Anwesenden in ihren Erinnerungen kramten, um die Namen der gezeigten Mitschülerinnen und Mitschüler zu nennen. Und schon kamen sie von einer Geschichte zur nächsten. Der eine kam immer nur mit Holzklumpen zur Schule, die andere hatte immer ganz dicke geflochtene Zöpfe. Wieder andere wussten, wohin es Freundinnen und Freunde verschlagen hatte und wo sie heute lebten.
Dieser Nachmittag hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass diese Auftaktveranstaltung zu einer Reihe von noch folgenden Treffen mit den weiteren Jahrgängen einen guten Start hatte.
Das nächste Treffen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern wird am Sonntag, 12. November 2023 um 15.00 Uhr in einem der damaligen Klassenzimmer der Dorfschule stattfinden. Eingeladen sind dann die Jahrgänge der zwischen 1945 und 1955 Geborenen. Weitere Jahrgänge folgen dann im nächsten Jahr.
Wir hoffen, durch die Geschichten, Bilder und Erinnerungsstücke so viel Material zusammen-tragen zu können, dass wir es anschließend in einer Ausstellung einer noch breiteren Öffentlichkeit vorstellen können.

Autor:

Helga Brinkhoff aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.