Festival „Musik in den Häusern der Stadt“ präsentiert intime Konzerte

Nicht nur am Schlagzeug, sondern auch am Vibraphon ist Alexej Gerassimez hoch dekoriert. Zum Start des Festivals ist er im Showroom von Jan Kath zu Gast - Rhythmus, Artistik und Experimentierfreude pur. Foto: Wild & Leise | Foto: Foto: Wild & Leise
  • Nicht nur am Schlagzeug, sondern auch am Vibraphon ist Alexej Gerassimez hoch dekoriert. Zum Start des Festivals ist er im Showroom von Jan Kath zu Gast - Rhythmus, Artistik und Experimentierfreude pur. Foto: Wild & Leise
  • Foto: Foto: Wild & Leise
  • hochgeladen von Petra Vesper

Große Künstler in kleinen Konzerten

Percussion zwischen Teppichen, Jazz auf einem ehemaligen Heuboden oder italienische Canzone über den Dächern von Bochum - das Festival „Musik in den Häusern der Stadt“ präsentiert wieder einmal erstklassige Musiker mit kleinen, intimen Konzerten in ganz besonderen Räumen. Der Startschuss fällt am 6. November; der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Bereits im 16. Jahr gibt es das Festival „Musik in den Häusern der Stadt“, das vom Verein „Kunstsalon“ ins Leben gerufen wurde. Zum zweiten Mal ist auch Bochum Spielort. Zeitgleich findet das Festival in sechs Regionen statt. Bochum geht gemeinsam mit Essen und Mülheim an den Start - insgesamt 11 Konzerte stehen in Bochum auf dem Spielplan.
Das besondere an diesem Festival ist, dass Musikfreunde hier hochkarätige Musiker in einem ganz intimen Rahmen kennen lernen können. Die Musiker sind zum überwiegenden Teil sehr jung, oft schon gefeirte Stars in ihrem Bereich, andere dagegen gerade auf dem Sprung zu größerer Bekanntheit. Die Konzerte finden allesamt in Privathäusern, in Ateliers oder Firmenräumen, in zwei Wohnanlagen oder über den Dächern der Stadt in der GLS-Bank statt. Gastgeber sind Privatleute, Firmen oder Vereine.
Am Konzertabend reichen die Gastgeber - in Anlehnung an die Tradition des „Salons“ aus dem 17. bis 19. Jahrhundert - eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken, so dass Musiker, Gastgeber und Gäste auch nach dem Konzert noch Gelegenheit haben, miteinander in Kontakt zu kommen. Die Gastgeber öffnen dabei nicht nur ihre Räumlichkeiten für Künstler und Gäste, sie beteiligen sich auch mit einer Festivaleinlage an den Kosten des Festivals und ermöglichen es so überhaupt erst.
Zum Festival-Auftakt am Mittwoch, 6. November, spielt der Ausnahme-Percussionist Alexej Gerassimez im Showroom des inzwischen weltberühmten Bochumer Teppichdesigners Jan Kath an der Friederikastraße. Für sein Solo-Schlagzeugkonzert reist er mit einem LKW voller Schlaginstrumente nach Bochum.
Das musikalische Spektrum ist ebenso breit gefächert wie die Spielorte: Es reicht von Folktronic-Pop der außergewöhnlichen MarieMarie (Harfe/Gesang und Electropop), über ein Saxophonquartett hin zu Singer-Songwriter Ben Galliers & Band. Dazwischen liegen noch Jazz Classics, ein „Cembalo Tennis“, „yidish-daytshe Lider“, italienischer Canzone und die seltene Kombination aus Karinette und Cello.
Auch an die kleinsten Musikfreunde ist gedacht: Der Tierpark wird wieder der Schauplatz des Kinderkonzertes: der in Berlin lebende britische Kinderliedermacher Robert Metcalf, der bekannt ist für seine Songs voller Poesie und Wortwitz, ist dort am Samstag, 9. November, zu Gast.
Das vollständige Programm gibt es in einem Flyer, der unter anderem in allen Sparkassen-Filialen und bei der GLS-Bank zu bekommen ist, sowie im Internet unter www.kunstsalon.de. Dort können auch Karten bestellt werden. Eine Kartenreservierung ist außerdem unter Tel.: 0221/936 79 530 möglich.


Die Konzerte in Bochum und die Gastgeber


6. November: Alexej Gerassimez, Percussion / Jan Kath
7. November: Levantino Trio - Weltmusik/Jazz / Familie Hans-Peter Anders
8. November: DuoScope - Klassik / VBW Wohnpark Hiltroper Landwehr
8. November: Voices of Ashkenaz - Weltmusik/Jazz / KuKuC e.V., Claudius-Höfe
8. November: MarieMarie - Folktronic-Pop / Hauke Hartmann, Soundart
9. November: Robert Metcalf - Kinderkonzert / Tierpark Bochum
9. November: Etta Scollo, Susanne Paul - Canzone / GLS Bank
9. November: Signum Saxophonquartett - Klassik /Hiltrud & Christoph Lammert
9. November: Alexander Gelhausen Trio - Jazz / C. Schlieker-Buckup
10. November: Michael Petermann & Anke Dennert - Klassik / Sparkasse, Villa Nora
10. November: Ben Galliers & Band - Singer-/Songwriter / Aulinger, Wassersaal

Autor:

Petra Vesper aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.