Kreative Holzarbeiten im Tapetenwechsel-Ladenlokal
Ruhrstadion aus Holz

Foto: Bochum Marketing

Das Pop-up-Ladenlokal zum Projekt „Tapetenwechsel – Kulturraum für Kreative“ zeigt sich wieder in neuem Gewand: In die Räumlichkeiten an der Kortumstraße 120, Ecke Brückstraße ist das Ehepaar Claus und Dorothea Badtke mit ihren kreativen Holzarbeiten eingezogen. Für die kommenden Wochen bieten die beiden dort täglich außer montags ihre selbst gefertigten Holzmodelle an und geben darüber hinaus Workshops. Im Fundus hat das Ehepaar viele bekannte Motive, wie das Ruhrstadion oder die Bochumer Skyline, aber auch Sonderanfertigungen sind möglich.

Ihr gemeinsames Hobby haben Claus und Dorothea Badtke schon vor über 30 Jahren entdeckt. „Wir sind ein gutes Team“, sagt der 75-Jährige, der für die Holzarbeiten verantwortlich zeichnet. Damals fing alles mit ein paar Enten an, die er aussägte und seine Frau bemalte und kreativ ausgestaltete. Das Ergebnis fand bei Bekannten so viel Anklang, dass sich das Hobby schnell zur Leidenschaft weiterentwickelte. Mittlerweile fertigt das Rentnerehepaar alles an, was gewünscht wird und lässt auch eigene Ideen einfließen – vom Wald mit Tieren und Blumen über spirituelle Modelle mit Buddhas und Engeln bis zu lokalen Motiven wie dem Ruhrstadion, dem Zisterzienser Kloster und der Skyline von Bochum. Praktische Dinge wie Schalen oder Serviettenhalter sind ebenso dabei wie pfiffige, zum Beispiel Handyhalter in Form von Schuhen oder Hunden. „Am liebsten mache ich individuelle Modelle. Ich mag kreative Neuentwicklungen, das finde ich spannend“, sagt Claus Badtke, der das Motto pflegt: „Wenn jemand sagt, das ist unmöglich – wir probieren es.“

Modellbau-Workshops

Oft sind die Modelle auch beleuchtet, alle machen sie richtig was her und sind preislich erschwinglich. „Unsere Sachen kommen so gut an, weil man sie gut verschenken kann“, glaubt Dorothea Badtke, deren Aufgabe das Kunsthandwerk und die Feinarbeiten sind: „Für uns ist es schön, dass die Modelle mal gesehen und gewürdigt werden.“ Darüber hinaus geben die Badtkes ihre Erfahrung auch gerne weiter und bieten im Ladenlokal des Tapetenwechsels Workshops an, für Anfänger wie für Fortgeschrittene. Einerseits für Holz- und Kreativarbeiten, aber auch für andere Hobbies, die bei Badtkes zu Leidenschaften geworden sind, wie Plastik- und Kartonmodellbau. Interessierte können einfach vorbeikommen und sich anmelden. Sobald genügend Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorhanden sind, wird der Workshop terminiert.

„Bin Publikum gewöhnt“

Die Badtkes hatten schon viele kleine Ausstellungen, zum Beispiel in Altersheimen, das Tapetenwechsel-Ladenlokal ist für sie aber nochmal eine andere Dimension. „Für uns ist das das Nonplusultra“, sagt Claus Badtke und hat auch kein Problem damit, nun öffentlich vor großen Fenstern statt an der Werkbank im heimischen Keller zu arbeiten: „Ich habe Straßenbauer gelernt und bin somit Publikum gewohnt.“

Öffnungszeiten

Geöffnet ist der Laden an der Kortumstraße 120, Ecke Brückstraße dienstags bis freitags von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags bis 14 Uhr. Montags wird nur auf Anfrage geöffnet. Kontakt: 0234 – 35 33 36.

Kernaktivität der Bochum Strategie 2030

Der „Kulturraum für Kreative“ ist eine von 50 Kernaktivitäten der Bochum Strategie 2030, durch die Bochum noch lebens- und liebenswerter werden soll. Bochum Marketing organisiert und vermarktet das Leerstandsmanagement im Zuge des „Tapetenwechsels“, schafft Möglichkeitsräume, spürt geeignete Objekte auf, vermittelt Kontakte, öffnet Türen, berät die Eigentümer und begleitet die Kulturräume. Lange Zeit war die KulturUhle ein fester Ort, an dem sich Kreative regelmäßig und flexibel ausleben konnten. Nach dem Abriss füllt das neue Tapetenwechsel-Ladenlokal diese Lücke. Geeignet sind Projekte und Initiativen, die relevant für die Innenstadt sind. Alle Informationen zum „Kulturraum für Kreative“ unter www.tapetenwechsel-bochum.de und www.bochum.de/bochum-strategie. Weitere Projektbeteiligte sind das Kulturbüro der Stadt Bochum, Verantwortliche kultureller Institutionen, die Bochum Wirtschaftsentwicklung, das Amt für Stadtplanung und Wohnen, Start-ups, die freie Szene, das Netzwerk UniverCity Bochum sowie Immobilienbesitzer.

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.