Lokales aus Bochum: Earth Day 2018 - rettet diese Welt

Schöne Welt
13Bilder

Heute ist es wieder soweit - dem ,,Tag der Erde " wird wieder einmal gedacht.

22 . April . 2018

In 175 Ländern findet dieser ganz besondere Tag inzwischen statt und mehr als 200 Millionen Menschen werden erreicht.

Die Idee dem Earth Day bezeichneten Aktionstag, über einen umweltbewussten Lebensstil mit Zielsetzung wurde der Weg geebnet.

Wir alle werden aufgerufen im Umgang mit der Welt rund um den Umweltschutz Umgang mit Ressourcen unser Konsumdenken und Müllproduktion zu überdenken.

Der Name und das Konzept wurde erstmals 1969 von John Mc Connell bei einer UNESCO Konferenz in San Franzisco vorgeschlagen.

Allerdings noch als Frühlingsfest der Nordhalbkugel - er sollte ab 21.März 1970 , am ersten Tag des Frühlings gefeiert werden.

Um auf Probleme der Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen, initiierte zeitgleich der damalige US-Senator Nelson einen nationalen Umweltaktionstag.

,,Earth Day" war geboren.

Bolivien war es das 2009 den Vereinigten Nationen vorschlug den 22.April als " Internationalen Tag der Mutter Erde "
zu schaffen .

Seitdem gibt es ihn den " Tag der Erde" mit internationalen Status.

2010 unterzeichneten Regierungsvertreter aus 47 Ländern schließlich das "Abkommen der Völker"- eine Vereinbarung für eine bessere Zukunft, den von uns Menschen verursachten Klimawandel zu stoppen.

Mit Erfolg ?

Es stellt sich die Frage ....

wohin mit den Müllbergen - billig - praktisch - schwer entsorgbar ?

Neuer Tag - neuer Müll .

Wir verletzen unsere Erde täglich -  unsere Natur - dabei sind wir doch ein Teil dessen.

Wertschätzen wir die Umwelt doch einfach mehr und überdenken unser eigenes Konsumdenken.

Lasst uns nicht nur heute gedenken - sondern für die nächsten Generationen handeln.

Danke für eure Aufmerksamkeit .

In diesem Sinne einen schönen Sonntag euch allen. 

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen