Budokan Bochum e. V.
6 x Finale für den Budokan Bochum bei der Deutschen Meisterschaft

17Bilder

Es sollte ein herausragendes Wochenende für den Bochumer Karateverein werden.
Angereist war das Wettkampfteam des Budokan Bochum am vergangenen Wochenende im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern, um sich mit den besten Karatekas Deutschlands in den Altersklassen U16, U18 und U21 zu messen.
Die LM hatte schon gezeigt, dass von dem diesjährigen Team einiges zu erwarten ist und die jungen Athleten bestätigten, dass sie in diesem Jahr in bestechender Form sind.
Den Anfang machten die Kata-Athletinnen mit Clara Ewald und Chiara Pianu, die beide Grippegeschwächt an den Start gingen.
Clara landete schließlich auf dem 9. Und Chiara 17. Platz, wobei sie einige Athletinnen hinter sich ließen.
Trotzdem wäre eine bessere Platzierung bei voller Gesundheit möglich gewesen.
Die Kumite-Athleten und Athletinnen des Budokan hatten in der jüngsten Vergangenheit gezeigt, dass in diesem Jahr mit ihnen zu rechnen ist und so sollte es auch kommen.
Ebenfalls Grippegeschwächt kämpfte sich Robin Munkelt in der Kategorie U21 männlich -84 kg in die dritte Runde, da sein Kontrahent später um den Einzug ins Finale verlor und am Ende den dritten Platz belegte, blieb ihm die Trostrunde verwehrt.
Auch hier wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen, wenn Robin im Vorfeld nicht krank gewesen wäre.
Umnia Rabhi verlor in der Kategorie Junioren weiblich -66 kg in der zweiten Runde ebenfalls gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin, was auch hier das Aus bedeutete.
Das Kumite Team U18 weiblich mit Umnia Rabhi, Kaltrina Peci, Sara Osman und Kristina Keller erkämpfte sich einen guten 7. Platz und Hannalena Alastal belegte bei der weiblichen Jugend -61 kg den 9. Platz.
Knapp an der Medaille vorbei ging das Kumite Team der weiblichen Jugend mit Anna-Marie Schneider, Hannalena Alastal und Lina Höffer, die am Ende einen guten, aber undankbaren 5. Platz belegten.
Eine Platzierung höher und somit den dritten Platz erkämpfte sich Anna-Marie Schneider bei den jugendlichen Damen -61 kg, die nach einer tollen Saison ihre erste DM-Medaille entgegennehmen durfte.
Mit Gent Peci (Jugend männlich -70 kg), Mykhailo Shumovych (Jugend männlich -63 kg), Sam Altkemper (Jugend männlich -63 kg), Kaltrina Peci (Junioren weiblich +66 kg), Douaa Rabhi (U21 weiblich -61 kg) und dem Kumite Team der männlichen Jugend mit Sam Altkemper, Gent Peci, Mykhailo Shumovych und Loukman El Karrouch konnte sich der Budokan 6 x für das Finale qualifizieren, was einen absoluten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte darstellte.
Leider mussten sich das Kumite Team, Sam, Kaltrina und Gent teilweise sehr knapp geschlagen geben, konnten aber eine hart erkämpfte Silbermedaille entgegennehmen und sich seit dem Wochenende Deutscher Vizemeister bzw. Deutsche Vizemeisterin nennen.
Für Sam waren es außerdem wieder wichtige Punkte, die er im Hinblick auf die Europameisterschaftsqualifikation sammelte.
Ungeschlagen ging an diesem Wochenende Mykhailo Shumovych von der Wettkampfmatte.
Im Team war er eine wichtige Stütze, wo er alle Kämpfe gewinnen konnte und auch im Einzel konnte ihn niemand besiegen und somit heißt der neue Deutsche Meister in der Klasse Jugend männlich -63 kg Mykhailo Shumovych vom Budokan Bochum.
Viele Jahre ist Routinier Douaa Rabhi schon im Wettkampfgeschehen dabei und konnte während ihrer Karriere wichtige nationale und internationale Titel erringen, darunter in diesem Jahr den, der Deutschen Mannschaftsmeisterin, nur ein Einzeltitel blieb ihr bisher vergönnt.
Mit dem Team des Chikai KD Wettringen erkämpfte sie sich die Bronzemedaille und stand im Einzel im Finale.
Hier ließ sie in diesem Jahr nichts anbrennen und besiegte ihre Kontrahentin vorzeitig mit 8:0 Punkten.
Auch für sie waren es wichtige Punkte, die sie im Rahmen der Europameisterschaftsqualifikation sammelte.

Autor:

Tim Milner aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.