Rückrufaktion von Castello Frischkäseringe mit Rum von Arla Foods!

Rückrufaktion von Castello Frischkäseringe mit Rum von Arla Foods!
  • Rückrufaktion von Castello Frischkäseringe mit Rum von Arla Foods!
  • hochgeladen von Manfred Kramer

Rückrufaktion von Castello Frischkäseringe mit Rum von Arla Foods!

Düsseldorf, 15. November 2013

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) teilt mit, dass das Molkereiunternehmen Arla Foods GmbH vorsorglich eine Charge von Castello® Frischkäseringen mit Rum zurückruft.

Bei einer routinemäßig durchgeführten Qualitätskontrolle wurde ein geringer Befall mit Listeria monocytogenes festgestellt. Es handelt sich dabei ausschließlich um eine Charge von Castello® Frischkäseringen mit Rum in 125-Gramm-Packungen.

Diese wurde im Arla Werk Korsvejen in Dänemark hergestellt, über verschiedene Handelsunternehmen in Deutschland vertrieben und kann wie folgt identifiziert werden:

Produktionsdatum: 27.10.2013
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 05.01.2014
Genusstauglichkeitskennzeichen: DK M 277 EG

Die sofort eingeleiteten Untersuchungen haben ergeben, dass ausschließlich entsprechende Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.01.2014 betroffen ist. Alle anderen Frischkäseringe aus dem Castello-Sortiment entsprechen den gewohnt hohen Arla-Qualitätsstandards.

Haben Sie eine Packung mit diesem Produktionsdatum und dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum, sollte diese entweder vernichtet oder in die Verkaufsstelle zurückgebracht werden, wo ein Umtausch oder eine Kostenerstattung erfolgt. Insgesamt gehe es um etwa 700 Kilo. Sie seien unter anderem bei Edeka verkauft worden.

Listerien sind Bakterien, die fast überall in der Natur vorkommen und als sehr widerstandsfähig gelten.

Für einen gesunden Erwachsenen sind die Erreger in der Regel völlig ungefährlich. Sollte es doch zu einer Reaktion kommen, verläuft diese meist ähnlich, wie eine Grippe, es kann zu Fieber, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen kommen. Lebensgefährlich kann eine Infektion mit Listerien für Kinder, Schwangere, Ältere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem werden.

Weiter zum Artikel von - www.lebensmittelwarnung.de -
15.11.2013 - Castello® Frischkäseringe mit Rum - Düsseldorf, 15. November 2013
http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/start/bvllmwde.p_oeffentlicher_bereich.ss_aktuelle_warnungen

Weitere Quellen:
Was sind Listeria monocytogenes
http://de.wikipedia.org/wiki/Listeria_monocytogenes

Sonntag, 17. November 2013

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen