Partylärm im Doppelpack
Immer wieder Sonntags am Dortmunder U

3Bilder

Es ist wieder soweit

Immer wieder Sonntags, so auch heute wieder. Diesmal wieder Partylärm im Doppelpack; oben auf der Dachterrasse Techno Party und unten auf dem Vorplatz des Dortmunder U "Sommer am U" mit Jazz, Flamenco und lateinamerikanischem Temperament.

Der Versuch ein wenig zu schlafen heute Nachmittag, da die Nacht der Raser, Poser und betrunkenem Feiervolk sehr lang war,  wurde mal wieder jäh unterbrochen von der Techno Musik der Dachterrasse. 
Verwunderlich, denn auf der Seite der Kittball Events findet sich keine Veranstaltung heute. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Veranstaltung unter "Events" nicht beworben wurde, man aber unter Kittball-records Karten kaufen kann.

Wie immer rief ich die Polizei, auch wenn ich von der Dortmunder Polizei keinerlei Hilfe mehr erwarte, melde ich die Verstöße für das laufende Gerichtsverfahren vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Der Bass schwingt durch meine Wohnung und obwohl ich alle Fenster und Türen geschlossen habe, lässt sich der Lärm einfach nicht ausschließen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass hier ein Gutachter hinzugezogen werden muss, denn ich vermute, dass man bei der Zulassung für die Veranstaltungen übersehen hat, dass es hier einige Wohnungen gibt, die wie eine Art Erker nach vorne gebaut sind; so dass der Schall genau auf unsere Wohnungen (Wohnzimmer mit großer Balkontür in Richtung U) trifft und eben nicht an der glatten Hausfassade vorbei kann. 

Ein Vorschlag dieser Art kam bereits vom Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, wurde jedoch von der Stadt Dortmund abgelehnt, da man über Zulassungen für den Betrieb verfüge; teile mir das Verwaltungsgericht mit. Da ich aber heute ein erneutes Schreiben an das Verwaltungsgericht senden werde, mit der Bitte das Verfahren zu beschleunigen, werde ich dies nochmals vorschlagen.
Vermutlich ist die Zulassungsbehörde seinerzeit nicht davon ausgegangen, dass hier regelmäßig Sonntags Open Air Techno Partys stattfinden würden; indem die Stadtverwaltung Dortmund diesen Veranstaltungen wieder und wieder Sondergenehmigungen ausstellt (laut Aussage der Polizei) - die eigentlich Ausnahmen sein sollten und nicht für regelmäßige Beschallung gedacht sind.

Rückruf der Polizei

Wie immer sagte mir der Polizist am Telefon, dass sie sich das anschauen werden, raus gekommen ist aber keiner; zumindest habe ich keine Polizei vor Ort gesehen. Zwanzig Minuten später erhielt einen Rückruf des Polizisten, der mir sagte, dass ich das im Hinterkopf halten solle für die Ruhestörungen heute und das sich das nicht ändern wird, es würden 2 Genehmigungen für 2 Veranstaltungen der Stadt Dortmund vorliegen inkl. eines Schallpegelmessgerätes, welches eingesetzt wird, um die Lautstärke dauerhaft und regelmäßig zu überprüfen. Die Veranstaltungen sind somit genehmigt und können nicht unterbunden werden.

Ich wollte noch fragen, wie viel dB denn genehmigt sind, aber das habe ich mir gespart, da nicht nur die Lärmschutzverordnung NRW ganz klar Richtlinien vorgibt; sondern auch die Stadt Dortmund selbst auf ihrer Homepage. 

Auch für "Open Air" Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Stadt Dortmund konkrete Vorgaben; die scheinbar nicht für jeden gleichermaßen gelten; wie die dauernden Techno Veranstaltungen ganz deutlich beweisen.
Also weder sehe ich ein öffentliches Interesse an diesen Techno Veranstaltungen, noch sind diese für jedermann zugänglich; eine Eintrittskarte kostet ab 25,00 Euro (Quelle kittball-records.ticket.io)

Da verwundert es natürlich nicht, dass der Möbelwagen in unseren Straßen ein allgegenwärtiger Begleiter ist; in den letzten Monaten sind zahlreiche Nachbarn aus unseren Häusern und einige aus den ganz neuen Häusern gegenüber, die ja noch nicht so lange dort wohnen, da die Gebäude neu sind; ausgezogen (und natürlich auch neue wieder eingezogen). 

Allein 40 Open Air Veranstaltungen in 3 Monaten durch den "Sommer am U" sind schon wahnsinnig viel; dazu kommen dann Sonntags die Open Air Techno Partys, sowie diverse andere lautstarke Veranstaltungen, die einem tatsächlich den letzten Nerv rauben. Aber auch bei diesen anderen Veranstaltungen wird keinerlei Rücksicht auf die Menschen genommen, die hier wohnen, wie z.B. beim Tamilen Fest, dass an 3 Tagen stattfindet, Freitags bis Sonntags.
Sowohl Freitags, als auch Samstags bis 0:00 Uhr. In diesem Jahr vom 01.09.-03.09. bei dem über 6.000 Besucher erwartet werden. Für uns Anwohner hören sich diese 3 Tage so an :

https://www.facebook.com/watch/?v=606220334115673 
(die roten Häuser die man sehr nah im Hintergrund sieht, sind unsere Wohn- und Schlafzimmer)

Angefangen hat das Fest etwas kleiner, an 2 Tagen und bis max. 22 Uhr, mittlerweile sind es 3 Tage und an 2 Tagen bis 0:00 Uhr, sowie Sonntags in gleicher Lautstärke bis 18:00 Uhr.

Flyer Tamilenfest 2021
Flyer Tamilenfest 2022

Es ist ganz klar die Masse an Veranstaltungen hier, so dass auch die Schulferien der Kinder, weder für die Kinder noch für die Eltern; die nicht in Urlaub fahren; keinerlei Zeit der Entspannung bringt, da man hier nicht wirklich zur Ruhe kommen kann. Und da ist uns der Sonntag heilig, denn das ist wahrlich der einzige Tag der Woche, an dem man mal ausspannen könnte, wenn die Stadt Dortmund ein wenig Rücksicht auf die zahlenden Mieter hier nehmen würde; leider Fehlanzeige. 

Diese permanente Dauerbeschallung macht krank, macht nervös, macht schlaflos und unkonzentriert. Aber was sage ich, das ist der Stadtverwaltung in Dortmund wohl bewusst, wie auf der Homepage der Stadtverwaltung zu lesen ist!

Autor:

Silvia Schneider aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.