Markus Nowak - bekannt durch RTL – „Sensationell“!
„Die Zuschauer“ – Heute vor genau zehn Jahren im Abendprogramm bei RTL – Es war einmal...

2Bilder

"Sensationell! - Nicht nur der Titel seiner damaligen, neuen Single! Auch seine Auftritte waren und sind Spitze! Stahlarbeiter und ehemaliger Karnevalsprinz rockt als Prinz des Popschlagers die Bühnen im Ruhrpott und auf Malle!

Wir lernten uns im Januar 2013 bei der Produktion der RTL-Sendung "Die Zuschauer", die am 27. März 2013 gesendet wurde, kennen. Er als Stahlarbeiter, der eine wichtige Entscheidungshilfe für die Zukunft (Sänger oder Stahlarbeiter) in dieser itv-Produktion bekommen sollte und ich als einer der ältesten der 50 Menschen aus NRW, die ihn eine Woche lang privat, auf der Bühne, im BVB-Stadion, beim Vocal-Coaching, im Fitnessstudio und am Arbeitsplatz sowie im itv-Studio in Köln ganztags begleitet haben.

Es war für alle Beteiligten nicht immer leicht, bei eisigem Wind und starken Schneefällen, die uns der Wintereinbruch in dieser Woche in Dortmund und anderen Teilen des Ruhrgebietes bescherte, täglich zügig zu Ergebnissen zu kommen. Es kam am späten Abend des letzten Drehtages kurz vor Mitternacht nach langen Diskussionen der Zuschauer zum Pro und Kontra "Sicherheit als Stahlarbeiter" oder "Ungewisse Zukunft als Musiker" zu einer Mehrheit, die Markus‘ Herzblut als Musiker stärkten! Er war wohl am meisten von diesem Voting überrascht! Ich als ehemaliger Personalberater jedoch nicht! Mit einigen anderen "Zuschauern" hatte ich mich vehement für diese Entscheidung eingesetzt.

Die Familie von Markus Nowak entstammt einer Stahlarbeitertradition. Er selber sowie Vater und Großvater lebten und liebten diesen Beruf. Doch als Markus im Februar 2013 die Chance hatte, in der RTL-Produktion „Die Zuschauer“ Meinungen von 50 Menschen aus NRW zu bekommen, sich weiter im Schichtdienst einteilen zu lassen oder frei seinen Traum vom Popschlagersänger zu verwirklichen, entschied er sich für ein zukünftiges selbstständiges Leben als Sänger. Dies bedeutet für ihn seither Freiheit und Unabhängigkeit in seinen beruflichen Entscheidungen. Er lebt seinen Traum, auch wenn dies in den letzten Jahren nicht immer ganz einfach war.

Was danach geschah:
Einfach sensationell, in guten wie in schlechten Zeiten, was beim Dortmunder Prinzen des Pop-Schlagers in den letzten zehn Jahren so alles passiert ist! Tolle Auftritte auf Malle mit Jürgen Drews und DJ Mallorca, Einladung auf Krümels Partyboot mit Ina Colada und Chris Roberts und sein Auftritt auf einem riesigen Kreuzfahrtschiff; acht Tage im Mittelmeer mit Annemarie Eilfeld auf hoher See! Alle Achtung! Markus Nowaks zweite Heimat war Malle und das Mittelmeer! Davon zeugt auch ein Dreh auf Ibiza.

Es folgten erfolgreiche Jahre, verbunden mit zahlreichen Auftritten; umgeben von einer fröhlichen Fangemeinde. Die Familie war und ist immer sein großer Halt, gerade auch in schwierigen Zeiten. Dies wird auch deutlich in seinem Label W.H.A.M ENTERTAINMENT. Die vier Buchstaben sind die Anfangsbuchstaben der Namen von Vater, Mutter, Schwester und ihm. Markus legt viel Wert auf den Familienrat.

Auf einmal spielte die Gesundheit nicht mehr mit…
Markus nutzte eine mehr als zweijährige Zwangspause, um wieder zurück ins Leben zu finden. Er hatte nur ein Ziel: Back on stage! Er wollte für sein Publikum da sein und seinen Traum weiter leben! Mit unendlich starkem Willen und der aufopfernden Unterstützung seiner Familie und Freundin ist ihm das gelungen. Seine Fans bereiteten ihm in Dortmund eine emotionale Comeback-Party, auf der er die Bühne und seine Fans erneut eroberte.

Ich habe seit 2013 als BürgerReporter von Markus‘ Auftritten berichtet; natürlich auch von seiner Erkrankung und dieser emotionalen Comeback-Veranstaltung mit der Planung zahlreicher Auftritte für die Folgemonate. Ich war, wenn möglich, immer gerne dabei. Doch dann kam Corona, eine erneute Zwangspause…

Doch Markus kämpft! Er bringt Erfahrungswerte aus der beruflichen Vergangenheit in Einklang mit neuen beruflichen Alternativen, um seine Ziele als Musiker auch in Zeiten der Pandemie nicht aus den Augen zu verlieren. Aber auf einen totalen Rückschlag wie nach seiner gut überstandenen Krankheit kann er zukünftig gerne verzichten. Er hat eigene Erfahrungswerte aus dieser Situation und koppelt diese mit einer neuen Qualifikation bei einem Bildungsträger. Dort drückt er derzeit einerseits die Schulbank, ist aber beratend als Motivator in den Bereichen Sport, Pädagogik und im Werkstattbereich für Menschen aktiv, die er dadurch positiv unterstützen kann.

Zugute kommt ihm hier seine Techniker-Ausbildung im Maschinenbau, in der er u. a. vor der IHK nach der AEVO die Ausbildereignungsprüfung mit pädagogischen Inhalten bestanden hatte. Seine langjährige Gewerkschaftstätigkeit und entsprechende Referentenausbildung sind ebenfalls ein Sprungbrett in neue berufliche Perspektiven. Dies nutzt er während der Zeit, in der Auftritte nicht oder nur in kleinem Rahmen möglich sind. Die „Nummer Eins“ ist und bleibt seit seiner Entscheidung im Jahre 2013 die Musik, die Bühne, die Fans – und das ist halt das Brot des Künstlers!

Markus Nowak ist weiterhin auch ehrenamtlich aktiv. Seine besondere Liebe gilt der „Stiftung Kinderglück“ in Dortmund, über deren Ziele und Hilfen er als offizieller Botschafter gerne informiert. Auch in Sachen Karneval ist er ehrenamtlich aktiv, hatte dort in den letzten Wochen aber auch zahlreiche Auftritte.

Fazit zehn Jahre nach der RTL-Sendung:
Markus Nowak ist zufrieden und hat seine Entscheidung niemals bereut. Ich werde ihn weiter begleiten; mittlerweile als Freund, Fan und BürgerReporter.
Lieber Markus: Auf die nächsten zehn Jahre! Prost!

Autor:

Hans Kirschbaum aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.