Duisburg: Charity
Ein Jahrzehnt Lions Sport-Adventskalender Duisburg-Concordia

Duisburg: Stellten den zehnten Lions Sport-Adventskalender vor: Wolfgang Zocher-Weis, Peter Dommers, Nina Dommers, Annegret Angerhausen-Reuter und Werner Helmrich. | Foto: Frank-M. Fischer, Nutzungsrechte: Lions Club Duisburg-Concordia
  • Duisburg: Stellten den zehnten Lions Sport-Adventskalender vor: Wolfgang Zocher-Weis, Peter Dommers, Nina Dommers, Annegret Angerhausen-Reuter und Werner Helmrich.
  • Foto: Frank-M. Fischer, Nutzungsrechte: Lions Club Duisburg-Concordia
  • hochgeladen von Andrea Becker

„Die Zeit vergeht. Unglaublich, dass schon ein Jahrzehnt vergangen ist, seitdem wir unseren ersten Lions Sport-Adventskalender in der Schauinsland-Reisen-Arena vorgestellt haben. Es fühlt sich an, als sei es gestern gewesen“, findet Annegret Angerhausen-Reuter, amtierende Präsidentin und Pressesprecherin des Lions Clubs Duisburg-Concordia.

Seit dem 15. Oktober 2022 ist der zehnte Lions Sport-Adventskalender zum Preis von jeweils fünf Euro in bewährter Auflage in Höhe von 8.000 Stück erhältlich. Erworben werden kann er an zahlreichen Verkaufsstellen im gesamten Stadtgebiet. Beispielsweise bei der Mayerschen Buchhandlung, im ZebraShop vom MSV Duisburg, in der Tourist Information Duisburg und bei REWE Feldkamp. „Wer sich die Chance auf den Hauptgewinn im Wert von 10.000 Euro und andere attraktive Preise nicht entgehen lassen will, sollte früh zugreifen, war der Kalender in den letzten Jahren doch immer weit vor dem ersten Dezember ausverkauft“, berichtet Werner Helmrich, Sekretär des Lions Clubs Duisburg-Concordia.
Diesjähriger Hauptpreis ist eine Küche im Wert von 10.000 Euro, gesponsert von der Raumdesign Dommers GmbH. Deren Geschäftsführer Peter Dommers ist es überaus wichtig, den Kalender zu unterstützen: „Meine Mutter Erika und ich sind Mitglieder im Lions Club Duisburg-Concordia. Das war langjährig auch mein mittlerweile verstorbener Vater Manfred. Daher ist es mir jetzt ein Herzensanliegen, Hauptpreis-Sponsor zu sein, weil ich weiß, dass wir auf diesem Weg wirkungsvoll dazu beitragen können, dass sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in unserer Stadt in den Genuss unbeschwerter Freizeitaktivitäten kommen, die ihnen sonst verwehrt blieben.“

260 Preise im Wert von rund 45.000 Euro warten auf die Glückspilze

Dies kann Bildungslotse Wolfgang Zocher-Weis, zweiter Vorsitzender des Lions Hilfswerks, dem Veranstalter des Kalenderverkaufs, nur bestätigen: „Ohne die Unterstützung aus dem Lions Sport-Adventskalender wären viele Aktivitäten des Vereins ‚Bildungslotsen für Duisburg‘ mit unseren Lotsenkindern einfach nicht realisierbar. Dazu zählen Zoo-, Musikschul- und Theaterbesuche sowie Sportkurse, Bastelnachmittage und mehr. „Heutzutage sind Teilhabe an Sport, Kultur und Spiel eben weder selbstverständlich noch ‚Kinderspiel‘, fallen beispielsweise allein für einen Schwimmkurs monatlich schon rund 50 Euro an." Darüber hinaus hat Zocher-Weis, langjähriger Bildungslotse, immer wieder aufs Neue erfahren, dass im Mitmachen der Schlüssel zur Bildungsgerechtigkeit liegt.

Küche, Hausboot-Tour und mehr als Gewinne

Auch diesjährig warten neben bereits erwähnter Küche weitere attraktive Gewinne auf die Glückspilze unter den Kalenderkäufern – darunter eine siebentägige Flugreise für zwei Personen nach Fuerteventura, ferner eine Hausboot-Tour auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Dass diese „ein wunderschönes Erlebnis in traumhafter Natur“ ist, davon konnte sich erst kürzlich Vorjahresgewinnerin Martina Mader überzeugen: „Wir hatten Herzklopfen bei den ersten Manöverübungen, freuten uns aber riesig auf das vor uns liegende Abenteuer. Zurück in Duisburg, behalten wir die Hausboot-Tour in bester Erinnerung.“
In 2022 verstecken sich rund 260 Preise im Gesamtwert von rund 45.000 Euro hinter den 24 Türchen. Darüber hinaus gewinnen aber quasi alle, die den Kalender kaufen, per se: Gegen Vorlage des Lions Sport-Adventskalenders gibt´s nämlich im „Marina Club“, dem Restaurant des Mercure Hotel Duisburg City, das zweite, günstigere à la carte-Hauptgericht gratis. Daher wird Concordia-Präsidentin Angerhausen-Reuter nicht müde zu betonen: „Ohne das Engagement der Sponsoren, Kooperationspartner und Multiplikatoren, auf die in guten wie schlechten Zeiten Verlass ist, wäre unsere Arbeit in dieser Form undenkbar. Dabei ist diese in volatiler Welt wichtiger denn je. Sport, Spiel und kulturelle Teilhabe schenken Kindern Beständigkeit und Unbeschwertheit in unbeständiger, schwieriger Zeit.“

Erlös für die Förderung des Kinder- und Jugendsports in Duisburg 

Der Erlös aus dem Kalenderverkauf wird auch diesjährig dazu genutzt, um den Kinder- und Jugendsport in Duisburg zu fördern sowie Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien zu unterstützen.
Der Lions Sport-Adventskalender bildet gemeinsam mit dem Weihnachtsbaumverkauf stets den Abschluss eines ereignisreichen Lionsjahres.

Traditioneller Weihnachtsbaumverkauf am 10. Dezember

Besagter Weihnachtsbaumverkauf findet diesjährig am 10. Dezember von 11 bis 16 Uhr in der Meidericher Straße 6 bis 8 in Duisburg-Duissern statt. Flankiert wird dieser erstmals von einem kleinen Weihnachtsmarkt.

Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.