Duisburg: 37. Sparkassengala im Landschaftspark
"Gala"'ktischer Abend

Den musikalischen Top-Act bei der 37. Auflage der Sparkassengala besetzte "Silbermond": Die Band rund um Frontfrau Stefanie Kloß startet im Sommer ihre große Tournee. 
 | Foto: Andreas F. Becker
21Bilder
  • Den musikalischen Top-Act bei der 37. Auflage der Sparkassengala besetzte "Silbermond": Die Band rund um Frontfrau Stefanie Kloß startet im Sommer ihre große Tournee.
  • Foto: Andreas F. Becker
  • hochgeladen von Andrea Becker

Nicht nur die eingefleischten Fans der beliebten Sparkassengala mussten lange warten, auch Promis, Politiker, Gäste und Kunden aus Duisburg und Kamp-Lintfort wurden partymäßig auf eine harte Probe gestellt, bis sie am vergangenen Wochenende nach fünf Jahren wieder über den roten Teppich in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg Nord schreiten und feiern konnten. Und der Gastgeber ließ es mit einem tollem Programm mächtig krachen ...

Von Andrea Becker

Pünktlich um 19 Uhr öffneten sich die Pforten und die zahlreichen Gäste genossen nicht nur den außergewöhnlichen Veranstaltungsort, sondern bei einem Willkommens-Drink endlich mal wieder das kulturelle und gesellschaftliche Highlight in der Stadt. Es wurde geherzt, gequatscht, genetzwerkt und gelacht, denn viel zu lange hatte man auf dieses Wiedersehen warten müssen. Auch OB Sören Link war sichtlich begeistert: "Es ist der Hammer, endlich wieder die Sparkassengala zu haben. Ich habe fast eine halbe Stunde gebraucht, um zu meinem Platz zu kommen Es ist eine gute Stimmung und sehr schön", so das Stadtoberhaupt im Gespräch mit dem Wochenanzeiger Duisburg.
Um 20 Uhr hieß es dann Bühne frei für den Gastgeber Dr. Joachim Bonn, Chef der Duisburger Sparkasse, der, samt seinem engagierten Team, für die nächsten drei Stunden beste Stimmung garantierte und mit seinem Statement: "Der Glanz ist zurück!" vielen Anwesenden aus der Seele sprach. Kurz darauf übernahm der wortgewaltige Kabarettist Kai Magnus Sting die Moderation und nahm die Gäste mit seinen Erläuterungen und Liebeserklärungen an seine Großmutter ("Möhren durcheinander gehen gar nicht") auf eine "kulinarische" Reise durch den Pott.

"Der Glanz ist zurück!"

Für einen imposanten Startschuss sorgte im Anschluss das "Symphonic Pop Orchester". 36 Instrumentalisten, drei Solisten und ein Chor zelebrierten Klassik und Pop. Und dann folgte der musikalische Top-Act: Nach einer kurzen Umbau-Phase kam "Silbermond", die erfolgreiche Pop-Rock-Band aus Bautzen, auf die Bühne. Zu ihren erfolgreichsten Liedern gehören "Symphonie", "Das Beste" und "Irgendwas bleibt", die Frontfrau Stefanie Kloß mit ihren Bandmitgliedern später auch zwischen den Gästen an den Galatischen präsentierte. Arm im Arm, mit Lichterketten und Handys versehen, wurde in den Reihen "geschwoft", Party-Feeling pur.
Apropos, Party: Auch nach dem dreistündigem Stimmungs-Marathon war noch lange nicht Schluss, denn Duisburg kann feiern, was die Gäste bei der beliebten After-Showparty mit der Band "Westbunch" unter Beweis stellten. Bandleader Sven West, nebenbei auch noch Frontman der Kölner Band "die Räuber", sorgte auf der Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden für beste Stimmung und bei manch einer Dame für schmerzende Füße. Am Ende war man sich sicher: Sechs Monate Organisation haben sich gelohnt und schon heute freut man sich auf 2026, dann will die Sparkasse es wieder krachen lassen ...

Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.