20 Jahre Koalahaltung im Zoo Duisburg

Spaziergang durch die Geschichte / Neue Koalabroschüre

Selbst in Kollegenkreisen belächelte man den Zoo Duisburg, als im Jahr 1994 beschlossen wurde, künftig Koalas zu halten. "Das schaffen die nie" hieß es damals, wusste man doch um die sehr komplizierte Futterlogistik, die dauerhaft für nicht durchführbar gehalten worden ist. Diese Einschätzungen haben die Verantwortlichen des Zoo Duisburg jedoch nicht davon abgehalten, die Idee der Koalahaltung mit festem Willen, großem Engagement, viel Herzblut und einem starken Partner (LTU - jetzt Air Berlin) umzusetzen. Mit Erfolg, wie sich heute zeigt, kann der Zoo Duisburg in diesem Jahr doch auf die nunmehr 20-jährige Koalahaltung zurückblicken.

Alles fing klein an
Wie immer im Leben hat auch im Zoo Duisburg alles klein angefangen. Zunächst einmal galt es, den notwendigen Raum für die Koalas zu schaffen. Dazu wurde die alte Heuscheune im Zoo nach Plänen des Zooarchitekten Peter Rasbach aufwändig umgestaltet, um die strengen Vorgaben der australischen Regierung im Hinblick auf die Koalahaltung zu erfüllen. Parallel zu den baulichen Voraussetzungen musste auch die Personalfrage geklärt werden. Die Suche nach dem richtigen Pfleger beantwortete sich jedoch sehr schnell, da mit dem inzwischen pensionierten Franz Schramke ein erfahrener Tierpfleger zur Verfügung stand, der dann zur Qualifizierung nach San Diego (USA) reiste. Franz Schramke absolvierte den mehrwöchigen Koala-Intensivkurs (Biologie, Futter, Handling, Krankheitsvorsorge etc.) souverän und so war alles bestens vorbereitet, ehe am 24. Mai 1994 mit BLINKY BILL und KAMBARA die beiden ersten Koalamännchen im Zoo Duisburg eintrafen. Drei Tage später, am 27. Mai 1994, eröffneten der damalige Oberbürgermeister Josef Krings und der ehemalige Zoodirektor Reinhard Frese im Beisein zahlreicher Zoobesucher und einer Vielzahl von Pressevertretern das Koalahaus im Zoo Duisburg.

Der erste Nachwuchs

War die Idee der Koalahaltung anfangs noch befristet angelegt, zeigte sich schnell, dass die Futterlogistik weniger problematisch war als anfangs erwartet und so beschloss man, Koalas dauerhaft im Zoo zu halten und eine Zuchtstation zu etablieren. Darum verließ BLINKY BILL den Zoo im März 1995 und im Gegenzug traf das Koalaweibchen YURI im Zoo Duisburg ein. Und das, was alle erhofften, trat dann auch ein: YURI und KAMBARA verstanden sich prächtig und nur drei Monate nach dem "Einzug" von YURI ins Koalahaus stellte sich am 7. Juni 1995 der erste Nachwuchs ein. Duisburgs erster Koalanachwuchs war ein Weibchen und erhielt den Namen KANGULANDAI (übersetzt: die Erste). KANGULANDAI erreichte im Zoo Duisburg das für Koalas überaus stattliche Alter von fast 19 Jahren. So begann im Zoo Duisburg mit der dauerhaften Koalahaltung und der erfolgreichen Zucht ein neues Kapitel der Zoogeschichte - eine Entwicklung, auf die man heute zu Recht stolz sein darf.

Große logistische und finanzielle Herausforderung

Doch längst nicht alles, was sich einfach anhört, ist auch einfach. Stichwort: Ernährung der Koalas. Koalas ernähren sich ausschließlich von Eukalyptus und so stellt die Bereitstellung ausreichender Mengen und guter Qualität von frischem Eukalyptus für die Koalahaltung die größte logistische und finanzielle Herausforderung dar. Dank des Engagements der Fluggesellschaft Air Berlin, die zweimal wöchentlich frischen Eukalyptus aus Florida einfliegt und dafür die Transportkosten übernimmt, ist der Nachschub gesichert und wird das Zoobudget entscheidend entlastet. Und regelmäßiger Nachschub ist wichtig, frisst ein Koala doch zwischen 500 und 1.000 Gramm Eukalyptus pro Tag. Und derzeit wollen neun Koalas im Zoo Duisburg Tag für Tag mit frischem Futter versorgt werden.

Weitere Zuchterfolge
Die Zooverantwortlichen und das Pflegerteam im Koalahaus verfolgten akribisch ihre Ziele im Hinblick auf die Koalazucht: Mit BIRUBI kam ein weiteres Männchen nach Duisburg, denn KANGULANDAI konnte schließlich nicht mit Vater KAMBARA verpaart werden. BIRUBI und KANGULANDAI sorgten dann für weiteren Nachwuchs (BILYARRA, Männchen, 27. Mai 1998). So gelang es, unter der fürsorglichen Obhut des Duisburger Pflegerteams, zu dem inzwischen auch der heutige Chef des Koalahauses Mario Chindemi gehörte, die erfolgreichste Zuchtgruppe Europas aufzubauen. Seit 1995 konnten im Zoo Duisburg rund 30 Koalageburten verzeichnet und 19 Jungtiere erfolgreich großgezogen werden. Duisburger Nachzuchten sind mittlerweile in sieben Zoos in Europa zu finden. Auch darauf kann im Jubiläumsjahr 2014 mit Stolz verwiesen werden.

Neue Koalabroschüre
20 Jahre Koalahaltung im Zoo Duisburg - ausreichend Zeit also für viele interessante, lustige, spannende und auch traurige Geschichten. Geschichten, die sich allesamt in der neuen Koalabroschüre "20 Jahre Koalahaltung im Zoo Duisburg" wiederfinden. Zoodirektor Achim Winkler: "Wir freuen uns, dass es Stammbesucher, wie Indra und Günter Sickmann gibt, die großen Anteil am Geschehen im Zoo nehmen, als aktive Fotografen im Zoo unterwegs sind und ohne einen Cent Gegenleistung mit großem Engagement unsere neue Koalabroschüre geschrieben und gestaltet haben." Auf 52 durchgehend farbig angelegten Seiten findet sich alles rund um die faszinierenden und populären Publikumsmagneten. Der Blick in das Inhaltsverzeichnis verrät, dass die beiden Autoren keinen Aspekt der Koalahaltung ausgelassen haben. Von der Biologie der Koalas über die Fortpflanzung, Kommunikation, Lebensraum, Gefahren, die Anfänge der Koalahaltung und -zucht bis hin zu Geschichten aus den letzten 20 Jahren spannt sich der Bogen, den Indra und Günter Sickmann in dieser Broschüre spannen. Indra Sickmann: "Unser Ziel war es, mit der neuen Koalabroschüre auf einen spannenden Spaziergang durch 20 Jahre Koalahaltung einzuladen und vor allem einen Beitrag zur weiterhin erfolgreichen Koalahaltung im Zoo Duisburg zu leisten. Und genau deshalb geht der komplette Erlös aus dem Verkauf der neuen Koalabroschüre auch zu 100 Prozent an das Koalahaus."

Die Broschüre kostet nur drei Euro und ist an den Zookassen und im Zoo-Shop erhältlich. Darüber hinaus sind Indra und Günter Sickmann an mehreren Tagen in der Woche (u.a. garantiert mittwochs und sonntags beim Koala-Wiegen) direkt vor Ort im Koalahaus und verkaufen die neue Broschüre.

Autor:

Günter Sickmann aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.