Monatlich für Duisburg
Die Texte der GRÜNEN in einfacher Sprache

Ab jetzt gibt es einmal im Monat Texte der GRÜNEN Duisburg in einfacher Sprache. Die Texte sind für Menschen, die nicht gut lesen können oder nicht perfekt Deutsch können.
Die Texte handeln von den Ideen der GRÜNEN.
Die GRÜNEN möchten einfache Texte schreiben, weil alle Menschen gleich wichtig sind.

Die Texte in einfacher Sprache stehen im Internet.
Klick hier: www.gruene-duisburg.de/einfache-sprache.

Alle GRÜNEN aus Duisburg machen einmal im Monat bei der einfachen Sprache mit:

Die Partei „die GRÜNEN“
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Ideen und Zielen.
Die GRÜNEN wollen eine saubere Umwelt und gute Schulen.
Die Menschen sollen gerechten Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Die Menschen sollen Hilfe oder Pflege bekommen, wenn es ihnen schlecht geht.
In Duisburg sind etwa 450 Menschen in der grünen Partei.

Die grüne Fraktion
Verschiedene Parteien in Duisburg stellen sich zu einer Wahl.
Die Menschen in Duisburg geben im Wahl-Büro ihre Stimme ab.
Dann wird berechnet:
Wie viele Mitglieder einer Partei wurden gewählt?
Diese Partei-Mitglieder arbeiten dann im Stadt-Rat mit.
Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.
In Duisburg sind 19 Menschen in der grünen Fraktion.

Die Abgeordneten
Abgeordnete sind Politikerinnen und Politiker.
Sie werden für ein paar Jahre gewählt.
Dann sitzen sie im Parlament.
Dort sollen sie die Wähler und Wählerinnen vertreten.
Sie arbeiten mit anderen Abgeordneten an Gesetzen.

Unsere grünen Abgeordneten sind:
Jule Wenzel im Land-Tag von Nordrhein-Westfalen
Lamya Kaddor im Bundes-Tag von Deutschland
Felix Banaszak im Bundes-Tag von Deutschland

Autor:

Ariela Çataloluk (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.