Motorsport
AMC Piloten in Assen auf dem Siegerpodest. Jonas Bohrer fährt ersten Kartslalom

Oscar Tunjo und Julien Apothéloz | Foto: TSP /  Motorracetime.de
6Bilder
  • Oscar Tunjo und Julien Apothéloz
  • Foto: TSP / Motorracetime.de
  • hochgeladen von Cornelia Simon

Beim Debüt des Prototype Cup Germany auf dem TT Circuit Assen in den Niederlanden bekamen die Zuschauer spannende Unterhaltung und jede Menge Spektakel geboten. Mit an den Start Jörg van Ommen vom AMC Duisburg mit seinem Team Van Ommen Racing by DataLab. Zum Einsatz kommen zwei LMP 3 vom Typ Duqueine D08 pilotiert von Oscar Tunjo und Julien Apothéloz sowie von Xavier Lloveras und Gabriela Jílková.

Nach dem Qualifying gingen die Piloten von van Ommen aus der zweiten Startreihe aus in dass knapp einstündige actionreichen Rennen. Gary Hauser und Markus Pommer hatten den Wertungslauf bei strahlendem Sonnenschein von der Pole-Position aus begonnen und wandelte seine gute Ausgangslage gleich in die Rennführung um. In seinem Rückspiegel machten sich jedoch schnell die Markenkollegen Hörr und Tunjo breit. Nach wenigen Rennminuten fand der Kolumbianer von Van Ommen Racing by DataLab einen Weg vorbei am Deutschen, was ihm den zwischenzeitigen zweiten Platz einbrachte. An der Reihung auf den ersten drei Positionen änderte sich in der ersten Rennhälfte nichts mehr – und dies, obwohl zwei Safety-Car-Phasen das hochkarätige 15 Wagen starke Feld immer wieder zusammenführten.

Nach den obligatorischen Fahrerwechseln zu Rennmitte setzten sich Gary Hauser, der von Pommer übernommen hatte, und Tunjos Teamkollege Julien Apothéloz an der Spitze des Feldes ab und kämpften intensiv um den Laufsieg. Drei Runden vor Schluss kam es zu einer Kollision, in deren Folge der Schweizer die Führung übernehmen konnte. Apothéloz sah auch als Erster die Ziellinie, wurde jedoch nachträglich mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt, da er beim Überholen von Hauser mit Vorteilnahme die Strecke verlassen hatte. Dies warf ihn und Teamkollege Tunjo letztendlich wieder auf Rang zwei zurück. Ihre Teamkollegen Xavier Lloveras und Gabriela Jílková im zweiten Duqueine von Ommen Racing by DataLab, belegten Platz acht.

Julien Apothéloz – Platz zwei für Van Ommen Racing by DataLab:„Rang zwei sind sicherlich gute Punkte, doch wir sind im Kampf um den Titel und hätten natürlich gerne in der Tabelle aufgeholt. Oscar lieferte einen super ersten Stint ab und hat mir das Auto auf Platz zwei übergeben. Ich habe dann auch gepusht und ein gewisses Risiko genommen. Insgesamt bin ich ein wenig enttäuscht über den zweiten Platz, da wir wertvolle Punkte auf die Tabellenspitze verloren haben. Am Sonntag soll dann der Rennsieg kommen.“

Daraus sollte leider nichts werden. Wieder von Startplatz drei aus in das Rennen gegangen kam es nach dem Start in der ersten Kurve zu mehreren Kollisionen in den beide Wagen vom Team van Ommen unverschuldet verwickelt wurden und das Rennen aufgeben mussten.

Mit Johannes Georg Kreuer war ein weiterer Pilot des AMC Duisburg in Assen an den Start. Mit seinen Donkervort D8R, vorbereitet von Classic & Speed GmbH (Bilster Berg) bestritt er die beiden Rennen über 40 Minuten bei den Spezial Tourenwagen Trophy (STT). Für beide Läufe qualifizierte er sich in seiner Klasse auf Platz zwei. Im Rennen am Samstag überquerte er die Ziellinie ebenfalls auf Platz zwei. Im Sonntagsrennen bot der AMC Pilot einen spannenden Zweikampf mit Vytautas Venskunas im Porsche 993 GT2. Am Ende musste sich Kreuer knapp mit 0,320 Sekunden Rückstand den Vilniuser geschlagen geben. In der Gesamtwertung der Meisterschaft belegt er derzeit Rang acht.

Jonas Bohrer vor seinen ersten Kartslalom | Foto: YB /  Motorracetime.de
  • Jonas Bohrer vor seinen ersten Kartslalom
  • Foto: YB / Motorracetime.de
  • hochgeladen von Cornelia Simon

Der im August sieben Jahre alt gewordene Jonas Bohrer und zweitjüngstes Mitglied im AMC Duisburg, bestritt seinen ersten Kartslalom. Beim 8. Lauf zur Saarländischen ADAC Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft und nach dem Trainingslauf und den beiden Wertungsläufen belegte er in der Klasse K1, die mit elf Piloten an den Start gingen, den vierten Platz. Er verpasste knapp den Podestplatz, erhielt für seine Platzierung eine Medaille und war stolz über den Erfolg. Benjamin Leuchter, aus der eigenen Kartjugend des AMC Duisburg, jetzt erfolgreicher Rundstreckenpilot und Teameigner fand: „das ist der Hammer gleich beim ersten Rennen auf P 4 zu fahren, Glückwunsch.“ Cornelia Simon /  Motorracetime.de

Autor:

Cornelia Simon aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.