Marketing für Gott
Wie Pater Tobias Menschen für die Kirche begeistert

Pater Tobias taufte Sarah-Maria Depta und ihre Tochter Emilia. | Foto: privat
  • Pater Tobias taufte Sarah-Maria Depta und ihre Tochter Emilia.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tobias Breer

Am vergangenen Wochenende nahm Pater Tobias Breer wieder ein neues Mitglied in seine Gemeinde auf. Der Geistliche hat in der Herz-Jesu-Kirche die erwachsene Sarah-Maria Depta mit ihrer kleinen Tochter Emilia getauft. Kircheneintritte statt Kirchenaustritte – das ist im Duisburger Stadtteil Neumühl Normalität. "Es kommt in meiner Gemeinde auch häufig vor, dass ich sowohl ein Kind als auch einen Erwachsenen während einer Zeremonie taufe", erklärt Pater Tobias.

In Neumühl ist von der Kirchenkrise nichts zu spüren. Während andernorts die Austritte zunehmen, bleibt die Zahl der Katholiken in der Herz-Jesu-Gemeinde konstant. In diesem Jahr hat Pater Tobias bereits über 60 Menschen getauft. "Das ist im Vergleich zur Gemeindegröße von circa 4800 Katholiken eine sehr hohe Zahl", sagt der Prämonstratenser. "Die Leute haben in Neumühl große Lust auf Kirche.

Erstkommunion mit mehr als 50 Kindern

Das macht sich auch in anderen Bereichen bemerkbar: Mehr als 50 Kinder gehen pro Jahr in der Gemeinde mit zur Erstkommunion. Und an den drei Gottesdiensten am Wochenende ist der Schmidthorster Dom ständig gut besucht.

Für Pater Tobias gibt es eine einfache Erklärung für die gute Stimmung in seiner Gemeinde. "Wer Menschen für die Kirche begeistern will, muss sich mit Nächstenliebe an der Basis engagieren", sagt der 60-Jährige. "Und das machen wir jeden Tag in Neumühl." So hat sich das von ihm gegründete Projekt LebensWert zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Kindern im Duisburger Norden zu helfen.
Pater Tobias läuft für sie Spendenmarathons, damit die Jungen und Mädchen zum Beispiel ein gesundes Schulfrühstück bekommen oder an Ferienfreizeiten teilnehmen können.

Treffen mit Reiner Haseloff

Durch seine Karriere als Leistungssportler hat sich der Ordensmann auch einen Promi-Bonus erworben. Als Pater Tobias kürzlich in Magdeburg bei der Einweihung eines Klosterneubaus weilte, sprachen ihn viele Gäste auf seine Leistungen als Marathonläufer an. Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff kam während der Veranstaltung auf Pater Tobias zu und tauschte sich mit ihm aus. "Ich betreibe auf diesem Weg auch Marketing für Gott", sagt der Marathon-Pater.

Und das macht er nicht nur in Duisburg, sondern in der ganzen Welt. Im Januar 2024 startet der Prämonstratenser beim "White Continent Marathon" in der Antarktis. 20 Läufer aus der ganzen Welt nehmen an dem Rennen auf King George Island teil – bei extremen Temperaturen. Pater Tobias ist neben zwei polnischen Läufern einer von nur drei Startern aus Europa.

Fünf Sport-Rollstühle für Oberhausen

Auch in der Antarktis ist er wieder für einen guten Zweck unterwegs. Pater Tobias läuft für Kinder der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule in Oberhausen. Er möchte den Schülern fünf neue Sport-Rollstühle für den Unterricht übergeben – und benötigt dafür mindestens 12.500 Euro.

Die extreme Strecke über Schnee und Eis nimmt Pater Tobias auch als Botschafter Duisburgs in Angriff. Die Stadt im Ruhrgebiet ist stolz auf die Leistungen des Geistlichen in Laufschuhen – und hat mit ihm eine Partnerschaft besiegelt. "Das beweist, dass man als Kirchenvertreter auch heute viel Positives bewirken kann", sagt Pater Tobias. "Wer den Menschen auf Augenhöhe begegnet, wird damit auch Erfolg haben."

Autor:

Tobias Breer aus Duisburg

Webseite von Tobias Breer
Tobias Breer auf Facebook
Tobias Breer auf Instagram
Tobias Breer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.