Nach der Sommerpause starten im Kath. Bildungsforum die neuen Kurse

Nach einer kreativen Sommerpause startet das Kath. Bildungsforum Duisburg-West und auch in den Einrichtungen in Kamp-Lintfort und Wesel am Montag, den 4.9.17 mit vielen neuen Kursangeboten.
Die Nachfrage ist groß, viele Kurse sind schon gut gefüllt. Daher hat sich die Teileinrichtungsleitung Frau Heger entschlossen einige neue Kurse und neue Referenten ins Programm kurzfristig mit aufzunehmen. Zum Beispiel gibt es jetzt auch montags und mittwochs am Nachmittag Zumba Fitness Kurse oder neue Zeiten für entspannende Yoga-Kurse. Zusätzlich erweitern wir das Angebot am Freitag mit Nordic Walking und Rückentraining - die Kurse sind alle für Frauen und Männer geeignet. Wie wäre es mit dem neuen Disco-Fox-Tanz-Café am Sonntag, den 26.11. von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Bildungsforum?
Das Demenz-Café „Vergissmeinnicht“ trifft sich mit an Demenz erkrankten Personen immer mittwochs zwischen 14.00 Und 17.00 Uhr. Beginn ist der 6.9.2017. Die betreuenden Personen haben dann die Zeit für sich, um Verschiedenes zu erledigen.

Weiterhin gibt es Grundlagen- und Fortgeschrittenen-Kurse mit dem eigenen Android-Smartphone oder angepasste Einführungskurse in die PC Welt auch speziell für Senioren . Zusätzlich hat die Fachbereichsleitung für den Bereich Kreatives, Frau Claudia Fuest, die Nähkurse zeitlich umgestrickt. Die Kurse laufen jetzt grundsätzlich über zehn Termine, sie sind daher finanziell und zeitlich wesentlich überschaubarer. Alle Technik wie Maschinen, Schneidetisch und Overlock-Maschine sind im Haupthaus auf der Händelstr. vorhanden. Die Referenten sind professionell ausgebildete Fachfrauen und betreuen die Teilnehmer vom Anfänger-Loopschal bis zum fertigen Modeaccessoire. Dazu passt der neue Kurs Stilberatung im Oktober, Farben und Stoffe passend zur individuellen Erscheinung.

Im Eltern-Kind-Bereich setzt Frau Fuest auf bewährte PEKiP Kurse für die ganz Kleinen direkt nach der Geburt und auf Krabbelgruppen, die nach den sogenannten Kidix-Vorgaben des Familienprojektes NRW von speziell ausgebildeten Kursleitungen betreut werden. Die Vorbereitungen für den Welt-Kindertag-Event am Samstag, den 23.9. laufen momentan an.

Und was unsere Einrichtung allerdings besonders ausmacht sind unsere vielfältigen theologischen Angebote und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden der Umgebung wie St. Peter (mit Christus König) und St. Matthias (mit St. Marien Schwarzenberg, St. Joseph Friemersheim, St. Klara Kaldenhausen und St. Marien Rumeln). Das Bildungsforum konnte zusammen mit den Gemeinden viele neue und interessante Kurse in den Gemeinden einführen. So bietet Frau Heger im neu gestaltetem Pfarrheim Christus König in Bergheim an zwei Sonntagen bei Kaffee und Kuchen das neue Programm „ Aktiv in das Alter“ (AiDA) an. Hier werden Themen angesprochen, die besonders das Alter betreffen, wie zum Beispiel wie die eigene Zukunft ab 60 aussieht - nach der Arbeitswelt und nachdem die Kinder aus dem Haus sind - Wünsche und Vorstellungen, was man/frau noch erreichen möchte oder wie man mit der düsteren Jahreszeit und mit evtl. eintretenden depressiven Verstimmungen am besten umgehen kann.

Am Freitag, den 22.9. wird das im Revier bekannte Improvisationstheater Emscherblut im Pfarrheim Christus König auftreten. Karten für 10 Euro/Person gibt es in der Mayerschen Buchhandlung in Rheinhausen, im Reisebüro Klatt in Rumeln, im Reisebüro Körner in Friemersheim sowie natürlich im Bildungsforum auf der Händelstr. 16.
Theologische Angebote, wie Biblisches zur Armut (am 13.09.17 in Christus König) oder Was ist Armut eigentlich? (am 27.09.2017 in Christus König) und zum Thema Tod und Leben (am 14.09. in St. Marien Schwarzenberg) sowie zu christlichen Jenseitsvorstellungen (am 28.09. in St. Marien Rumeln) laden zu netten Diskussionsabenden ein. Uhrzeit immer zwischen 19.30 und 21.45 Uhr – der Eintritt ist frei.

Eine wichtige Veranstaltung für trauernde Jugendliche und Kinder findet am Samstag, den 30.09.2017 von 10 bis 16 Uhr im Kath. Bildungsforum auf der Händelstr. 16 in 47226 Duisburg Rheinhausen statt: der Kreativtag für Jugendliche, mit Poetry Slam, Gedichten und vielen kreativen Angeboten, bietet ein Podium speziell für die Altersgruppe ab 10 Jahren bis 18/19 Jahren. Die Jugendlichen können sich an dem Tag mit Unterstützung von speziell ausgebildeten Trauertherapeutinnen vom Verein Young Supporters in Gedichten und Bildern ausdrücken. Auch hier ist der Eintritt frei und es gibt einen Snack zur Mittagszeit.

Bitte für alle Kurse gerne anmelden über die Homepage unter www.bildung-im-forum.de oder anrufen unter 02065-9013340
Fotos: alexandraweissfotografie (Eigentum KBF)

Autor:

Katholisches Bildungsforum Duisburg-West aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.