Erfolgreiches Wochenende für HTC Kupferdreh
HTC-Jugendteams auf Erfolgskurs

Die weibliche U14 des HTC Kupferdreh beim obligatorischen Kreis und dem gemeinsamen Einschwören vor dem Spiel in Dortmund, das mit 3:0 deutlich gewonnen wurde.  | Foto: HTC Kupferdreh
  • Die weibliche U14 des HTC Kupferdreh beim obligatorischen Kreis und dem gemeinsamen Einschwören vor dem Spiel in Dortmund, das mit 3:0 deutlich gewonnen wurde.
  • Foto: HTC Kupferdreh
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Gelungener Saisonauftakt für die männliche U18 des HTC Kupferdreh. Am ersten Spieltag der Feldhockey-Oberliga erkämpfte sich das Team von David Ortmann beim mutmaßlichen Ligafavoriten Club Raffelberg ein leistungsgerechtes 1:1. Die Kupferdreher Führung erzielte Jan Ackermann per Strafecke, als er den ersten Rausläufer clever umspielte und überlegt am Torwart vorbei einschob. Der Konter der Duisburger ließ nicht allzu lange auf sich warten: Das 1:1 fiel nur wenige Minuten später. Mehr passierte nicht, weil beide Abwehrreihen nichts mehr anbrennen ließen. Am kommenden Samstag (20. Mai) empfangen die Essener um 14 Uhr den DSC 99 Düsseldorf am Eisenhammer. Die Landeshauptstädter hatten sich zum Auftakt durch einen 6:1-Erfolg über Eintracht Dortmund an die Pole Position gespielt.
Den ersten Saisonsieg landete die weibliche U14 des HTC. Das Team von Linn Melsa und Stefan Märtens setzte sich beim TSC Eintracht Dortmund relativ problemlos mit 3:0 (1:0) durch. Nach dem 0:2 zum Auftakt gegen RW Velbert war dies im zweiten Spiel der erste dreifache Punktgewinn für den HTC. Damit wahrten die Essenerinnen die Chance aufs Weiterkommen. Die 1:0-Pausenführung besorgte Anna per Eckennachschuss. Bereits vorher besaßen die Essenerinnen eine Reihe klarer Chancen. Die Pausenführung war verdient, hätte aber deutlicher ausfallen müssen. Im dritten Viertel erhöhte Kathi per Flachschuss ins Eck auf 2:0. Weitere Essener Möglichkeiten parierte die glänzend aufgelegte Torhüterin der Eintracht. Kurios der Treffer zum 3:0: Den Torschuss von Tessa ließ die ansonsten aufmerksame Keeperin durch in der Annahme, dass der Schuss von außerhalb des Kreises abgegeben wurde, was aber nicht der Fall war. Das 3:0 war zugleich der Schlusspunkt einer aus Kupferdreher Sicht überzeugenden Partie. Der HTC musste auf Finja (verletzt), Abwehrchefin Marie, die glänzend durch Lotte vertreten wurde, Charlotte und Marly verzichten. Dafür sprangen Anna und Greta aus der U12 ein und boten eine starke Leistung. Trainerin Linn war nach dem Spiel hoch zufrieden: "Alle haben vorbildlich gekämpft. Ein verdienter Sieg für uns. Lediglich die Chancenverwertung ist ausbaufähig." Die beiden Torhüterinnen Pia und Sophia, die sich jeweils abwechselten, bekamen nicht einen Ball auf das Tor. Die nächste Aufgabe wartet am 3. Juni auf eigenem Platz gegen ETG Wuppertal (15 Uhr).
Mit zwei Siegen und einer Niederlage war auch die Bilanz der weiblichen U10 am Wochenende positiv. Das Team von David Ortmann und Sina Knappheide setzte sich an der Poststraße beim gastgebenden HC Velbert im Auftaktspiel gegen den HC Essen II durch Tore von Henrike (3) und Lilli (2) klar mit 5:0 durch. Das zweite Spiel gegen die Zweitvertretung vom HC Velbert war ebenfalls eine klare Angelegenheit: Durch Treffer von Henrike (2), Hannah, Lilli und Lisa gewannen die Kupferdreherinnen ebenfalls mit 5:0. Im dritten Match wartete die größte Hürde. Gegen Tabellenführer RW Velbert blieb das Team vom Eisenhammer erstmals ohne eigenen Treffer und unterlag am Ende 0:3. Zur Pause war die Begegnung beim Stand von 0:1 noch offen. In Durchgang zwei machte sich dann jedoch der Kräfteverschleiß bemerkbar. Für den HTC ging es nämlich nach dem zweiten Spiel direkt ohne Pause weiter. In der Tabelle ergibt sich derzeit ein klares Bild: Velbert 1 führt mit 18 Punkten vor dem HTC (12), dem HC Essen II (4) und RW Velbert II. Nach einer mehrwöchigen Pause geht es kurz vor den Sommerferien weiter mit dem dritten Turnier, erneut in Velbert.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.