Spielplatzparty am "Groote Ring" in Freisenbruch

Endlich war es soweit: Die kleinsten Bewohner des Neubaugebietes Schirnbecker Teiche in Freisenbruch konnten die erste große Spielplatzfete steigen lassen. Schon im April wurden die neuen Spielgeräte eingeweiht, jetzt luden die Mitglieder der eigens für den Spielplatz gegründeten „Bürgergemeinschaft Groote Ring / Im Pferdekamp e.V.“ zum Spielplatzfest.
Vor rund sechs Jahren zogen die ersten Familien in ihre Neubauten und freuten sich auf ein ruhiges Siedlerleben. Nach Hausbau- und Umzugsstress wurden die ersten Gedanken an den versprochenen Spielplatz im Wohngebiet wach. Denn: „Alle Eigentümer haben beim Kauf über eintausend Euro für diesen Spielplatz bezahlt“, erinnert sich Iris Becker, die erste Vorsitzende der Bürgerbewegung. Nach intensiven Bemühungen Einzelner war schnell klar, dass man alleine wohl nichts erreichen könne, denn es fehlte ein schriftlicher Beweis über die gebildeten Rücklagen.
Aus der Not heraus gründete man die Bürgerbewegung, der heute ein Drittel aller Anwohner agehört und die nun über zwei Jahre intensiv für das Spielparadies gekämpft hat.
Mitte des vergangenen Jahres erfuhr man endlich, dass der Bauträger, die Grenzland-Bau GmbH, bei der Stadt Essen eine Bürgschaft zur Errichtung des Spielplatzes hinterlegt hatte. Einer der Anwohner ist beruflich mit dem Thema Spielplätze bestens vertraut und half bei der Auswahl der Spielgeräte, die schließlich im April dieses Jahres installiert wurden. Das Restgeld reicht nun noch, um die Anlage für 14 Jahre zu pflegen. „Das ist die Zeitspanne, die die Stadt für eine Generation ansetzt“, weiß Iris Becker. „Was danach kommt, werden wir dann sehen.“ Aufgelöst wird die Bürgergemeinschaft aber nicht. Die noch überschaubare Gemeinschaft möchte sich federführend um die Pflege des Spielplatzes kümmern, die von der Firma „Bauen & Grün“ übernommen wird, und hat sich weitere ehrgeizige Ziele gesteckt. „Ein großes Ziel haben wir schon gemeinsam erreicht“, freut sich Becker. „Jetzt geht es uns aber auch um die Aufwertung der Grünfläche vor dem Spielplatz und die Bauminseln, die wir schön bepflanzen wollen.“ Außerdem habe man noch einige Spielgeräte wie z.B. eine Turnstange ausgeguckt, die in naher Zukunft auf dem eingezäunten Spielplatz installiert werden soll.
Die tolle Party, die am Wochenende gefeiert wurde, konnte auch wieder gemeinschaftlich gestemmt werden. Zahlreiche Familien brachten Kuchenspenden mit und auch Musikanlage, Zelte und Getränkewagen wurden ganz unkompliziert von der Gemeinschaft organisiert.
Geplant habe man nur wenige Wochen. „Es war schnell klar, was wir wollen“, lacht Iris Becker abschließend. „Und mit dem Wetter haben wir uns ja sogar den richtigen Termin ausgesucht!“

Autor:

Mareike Schulz aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.