Backzeit in der Schule im Steeler Rott - Crossies und Gebäck liegen im Trend

3Bilder

„Die Mädchen-AG ist toll“, schallt es aus zahlreichen Kinderkehlen. Und warum? Na, weil hier stets der Kinderwunsch Befehl ist. Wo? Im Offenen Ganztag der Grundschule im Steeler Rott. Auch am Montag haben sich die mädels mit Erzieherin Annette Iglinski noch einmal vor den Ferien getroffen - und zwar in der Schulküche.
Plätzchenduft liegt in der Luft und strömt Besuchern schon am Haupteingang der Grundschule entgegen. Es ist halb vier und auf den Tischen wird noch eifrig Teig ausgerollt. Zahlreiche Backbleche sind schon mit weißen und braunen Schoko-Leckereien bestückt und im Ofen backt die nächste Rutsche süßer Leckereien.
Mittendrin in der Backstube sind auch Lina, Emine, Janine und Alicia. Die siebenjährige Emine backt richtig gerne. Zuhause hilft sie gerne der Mama in der Küche. „Wir haben schon zweimal Kuchen gebacken“, berichtet sie. Die Backhandschuhe wurden auch schon bei Janines Papa ausgepackt. „Wir haben ganz viele Plätzchen gebacken. So Schokokekse und auch welche mit Vanille“, berichtet die Achtjährige. Welche mit Vanille? „Meinst du Vanillekipferl?“, fragt Erzieherin und Leiterin der Mädchen-AG Annette Iglinski. Diese Plätzchensorte hat auch schon im heimischen Backofen von Lina geschmort. „Wir haben auch schon zweimal Zuhause gebacken“, verrät die Neunjährige. Und welche Teige hat sie bislang so gemischt? „Na so einen hier“, schmunzelt Lina und zeigt auf die Teigkugel, die zum Ausrollen vor ihr liegt. Der Teig ist Spritzgebäck, das sich zum Ausstechen hervorragend eignet. Dass die ersten Naschkatzen neben einem „Hmmm, sind die lecker“ auch Aussagen wie „Einige Kekse sind aber hart“ in den Raum werfen, lässt Annette Iglinski schmunzeln. „Dann müssen wir sie beim nächsten Mal etwas kürzer im Ofen lassen.“ Bei Lina sehen die „normalen Plätzchen“ aber auch etwas anders aus. Engel, Sterne, Herzen oder Tannenbäume gibt es zwar auch, aber „die haben wir noch verziert“. In der Mädchen-AG werden die Plätzchen „roh“ genossen - richtig zum Naschen sind ohnehin viel mehr die kleinen Leckereien auf den anderen Blechen. Schokocrossies haben die Mädels nämlich auch noch gemacht. Und die sollen ganz einfach gehen.
„Wir haben weiße und braune Schokolade im Wasserbad geschmolzen, dann bei der weißen Schokolode Schokoflakes dazugemischt und bei in die dunkle Masse normale Cornflakes gerührt“, verrät Alicia. „Dann haben wir Häufchen gemacht - auf den Backblechen“, platzt Lina heraus. Und hier liegen sie nun die „Häufchen“ und müssen ein paar Stunden trocknen. „Wir lassen sie mal bis morgen liegen“, sagt Annett Iglinski. Wer‘s selbst probieren möchte, dem empfiehlt die Erzieherin mindestens eine Wartezeit von zwei Stunden. Die „Crossies“ aus dem Steeler Rott sind eine Empfehlung, für alle Naschkatzen, die kurz vorm Fest noch schnell Selbstgemachte Leckereien servieren möchten.
Die Naschkätzchen der Mädchen-AG konnten gestern schlemmen und dürfen sich im neuen Jahr auf weitere tolle Highlights im Offenen Ganztag freuen. „Wir machen das, was die Mädels sich wünschen“, sagt Annette Iglinski. Dazu gehöre z.B. Shminkunterricht, ein Frisurennachmittag und sogar ein Wellness-Tag mit Schokomasken.
Da wundert es nicht mehr, dass die Mädels ihr Motto „Die Mädchen-AG ist toll“, lauthals publik machen,- so macht Schule bestimmt viel Spaß und das auch nach den Weihnachtsferien!

Autor:

Mareike Schulz aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.