Mit Musik gegen Rassismus

Frühschoppenkonzert am Heimathuss
14Bilder
  • Frühschoppenkonzert am Heimathuss
  • hochgeladen von Ryan Schuler

Show- und Blasorchester FMK Essen-Kray bei den Euromusiktagen in Bösel

„Europa zu Gast in Bösel“ ist schon lange Jahre Tradition in dem Örtchen Bösel in der Nähe von Oldenburg. Und seit vielen Jahren gehört dieses europäische Musikspektakel in den Terminkalender des Show- und Blasorchester FMK Essen-Kray 1982 e.V.

Am Freitag, den 07.09.2018, war es endlich wieder so weit. Der Bus wurde beladen und gut gelaunt ging es für die 25 Musiker gen Norden. Nachdem das Quartier bezogen wurde, ließ man den Tag gemütlich im Festzelt mit Freunden und guter Musik ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht hieß es am Samstag „Frühschoppenkonzert am Heimathuss“. Die bunte Mischung aus Marsch, Polka und Rock-Medleys kam bei den Gästen sehr gut an. Im Anschluss spielte man spontan noch ein Geburtstagsständchen, bevor jeder für sich den Nachmittag zur freien Verfügung hatte und sich das ein oder andere Orchester aus dem europäischen Ausland anhörte.
Am Abend gab es für die Musiker das Highlight des Tages: zum wiederholten Mal durfte das FMK Essen-Kray für Deutschland beim „Konzert der Nationen“ antreten. In einem über einstündigen Konzert im vollen Festzelt versetzte man alle Anwesenden so richtig in Partylaune.

Der Sonntag begann morgens um 10 Uhr mit dem Wettstreit. Vier Wochen vor der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2019 wollte man wissen, wo man steht und woran bis zur Qualifikation noch verstärkt gearbeitet werden muss. Jeder war aufgeregt und nervös, was sich nach den ersten Takten aber schnell legte. Erste Reaktionen von anwesenden Freunden konnten erahnen, dass die Leistung sehr gut gewesen war, was sich bei der abendlichen Bekanntgabe der Wertungsergebnisse dann auch bestätigte: von 120 möglichen Punkten erreichte man 96 Punkte und belegte in der Gesamtwertung Platz 10.
Über die Mittagszeit fuhr man in den Nachbarort und gab dort ein weiteres Frühschoppenkonzert, bevor es um 13.30 Uhr Antreten zum Festumzug durch Bösel hieß. Bei herrlichem Wetter lief man durch die gut gefüllten Straßen und brachte zum Abschluss des Festzuges das Zelt mit einer kleinen Showeinlage noch mal zum Jubeln.

Gegen 17 Uhr hieß es dann: alle in den Bus und ab nach Hause. Ein tolles Wochenende ging zu Ende und es war wieder einmal ein interessantes Wochenende mit vielen tollen Vereinen aus Europa und einer Menge Spaß, an dem man gerne wieder teilnehmen wird.

Bevor die Saison für die Musiker zu Ende geht, steht am 16.09.2018 noch ein Konzert beim Krayer Herbst auf dem Programm. Danach heißt es dann volle Konzentration auf die Qualifikation am 07.10.2018 in Dorsten, um das Ticket zur Deutschen Meisterschaft 2019 in Osnabrück zu lösen.

Wer Lust und Zeit hat, ein Instrument kann oder erlernen möchte und gerne diese Vielfalt an Auftritten und Aktionen miterleben möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Die Proben finden dienstags bis freitags ab 19 Uhr in der Marienhalle in Essen-Kray statt.

Wertungsspiel Show- und Blasorchester FMK Essen-Kray 1982 e.V.
https://www.facebook.com/euromusiktageboesel/videos/1568040109967502/

Autor:

Ryan Schuler aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen