Arbeitsmarktstatistik
Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit zu Frühjahrsbeginn

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit zu Frühjahrsbeginn – Neue Leistung Qualifizierungsgeld für Beschäftigte ab April!

„Zu Frühjahrsbeginn verzeichnen wir in Essen einen leichten Rückgang der Arbeitslosenzahl auf insgesamt 32.486 Personen. Dieser fällt allerdings verhaltener aus, als in den Vorjahren. Die Arbeitslosenquote hat sich abermals nicht verändert und beträgt weiterhin 10,8 Prozent“, resümiert Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen, und fügt hinzu: „Positiv sehe ich vor allem die Entwicklung bei den Arbeitsaufnahmen. So konnten im März rund 1.500 Menschen eine neue Beschäftigung nach der Arbeitslosigkeit aufnehmen – das waren 8,3 Prozent mehr als im Februar und 7,6 Prozent mehr als im März des letzten Jahres. Die Unternehmen haben uns nach dem Anstieg im letzten Monat nun weniger Stellen gemeldet. Hier ist mit 678 neuen Stellen ein Minus von rund 7 Prozent zum Vormonat und von knapp 14 Prozent zum Vorjahr zu nennen. Dennoch befindet sich unser Stellenbestand auf einem sehr guten Niveau und es gibt tausende freie Jobchancen für motivierte Bewerbende. Falls wichtige Qualifikationen fehlen sollten, ist dies kein Problem. Wir unterstützen nicht nur mit Beratung, sondern bieten auch finanzielle Hilfe an. Ganz gleich, ob es sich um arbeitslose Personen oder beschäftigte Menschen handelt. Für letztere Personengruppe gibt es gute Neuigkeiten. Denn zum 1. April 2024 gibt es eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: Das Qualifizierungsgeld. Zielgruppe sind Beschäftigte, denen im besonderen Maße durch die Transformation der Arbeitswelt der Verlust des Arbeitsplatzes droht, eine berufliche Weiterbildung jedoch eine zukunftssichere Beschäftigung im aktuellen Betrieb ermöglicht. Mit dem Qualifizierungsgeld können wir also die Transformation am Arbeitsmarkt begleiten und investieren in die langfristige Jobperspektive der Beschäftigten.“

Weitere Informationen zu Höhe und Voraussetzungen des Qualifizierungsgeldes, Formulare sowie Hinweise zum Online-Antrag erhalten Interessiert unter diesem Link:
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung/qualifizierungsgeld

Arbeitslosigkeit
Im März waren in Essen 32.486 Personen arbeitslos gemeldet, 34 weniger als im Vormonat (-0,1 %). Die Arbeitslosenquote hat sich nicht verändert und beträgt weiterhin 10,8 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Essen um 1.161 Personen zugenommen (+3,7 %).

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) ist die Zahl arbeitsloser Menschen gegenüber dem Vormonat um 79 auf 7.296 Menschen gesunken (-1,1 %). Das waren 969 mehr als im März vergangenen Jahres (+15,3 %).

Entwicklung in der Grundsicherung
Im JobCenter Essen wurden im aktuellen Monat 25.190 Arbeitslose gezählt, 45 mehr als im Februar (+0,2 %). Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die Zahl der Arbeitslosen um 192 Personen zugenommen (+0,8 %).

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 13.909 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem JobCenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Februar um 41 Personen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Anstieg von 557 Frauen und Männern.

Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit
Im März waren in Essen 2.997 junge Menschen unter 25 Jahre arbeitslos gemeldet, 63 mehr als im Februar und 193 mehr als vor einem Jahr (+6,9 %). Mit 2.316 Personen entfällt das Gros auf das JobCenter (91 mehr zum Vormonat und 128 mehr zum Vorjahresmonat). 681 junge Frauen und Männer wurden von der Agentur für Arbeit betreut, 28 weniger als im Februar und 65 mehr als im Vorjahresmonat.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung lag im März bei 45.820 Personen. Das waren 51 Personen weniger als im Februar (-0,1 %) und 608 mehr als vor einem Jahr (+1,3 %). Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 14,7 Prozent. Im Rechtskreis SGB III hat die Unterbeschäftigung gegenüber dem Vorjahr um 883 auf 8.891 Personen zugenommen (+11,0 %). Die Unterbeschäftigung im Rechtskreis SGB II lag mit 36.929 Personen um 275 Personen oder -0,7 Prozent unter dem Wert von vor einem Jahr.

Arbeitskräftenachfrage
Essener Unternehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service insgesamt 678 Arbeitsstellen, 52 weniger als im Vormonat und 109 weniger als im Vorjahr. Im Bestand befanden sich zum Stichtag insgesamt 3.662 freie Stellen, 177 weniger als im Vormonat (-4,6 %) und 540 weniger als im Vorjahresmonat (-12,9 %).

Beschäftigung
Zum aktuellen Stichtag Ende September 2023 waren am Arbeitsort Essen insgesamt 270.370 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 3.310 Beschäftigte mehr als im September 2022 (+1,2 %) und 3.404 Personen oder 1,3 % mehr als im Vorquartal (Juni 2023). Von den Beschäftigten arbeiteten 69,7 % in Vollzeit. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme nach Branchen bei Immobilien, freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (+1.823 oder +5,4%). Am ungünstigsten hingegen war die Entwicklung bei Verkehr und Lagerei
(-786 oder -4,8 %).

So erreichen Sie uns:

Für Arbeitnehmer/innen:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) | Unser Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber: Anfragen zum Kurzarbeitergeld und Arbeitskräftebedarf
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei) oder per E-Mail an: Essen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Für Jugendliche: Rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl
Telefon: 0201 181 1234 (kostenfrei) oder per E-Mail an: Essen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Autor:

Agentur für Arbeit Essen aus Essen

Berliner Platz 10, 45127 Essen
+49 201 1811111
Essen@arbeitsagentur.de
Webseite von Agentur für Arbeit Essen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.