Bilanz der Polizei nach DFB-Pokal Halbfinale

Symbolbild | Foto: Polizei

Nach dem DFB-Pokal Halbfinale zwischen dem FC Schalke 04 und der Eintracht Frankfurt stellt die Polizei eine Zusammenfassung des Einsatztages auf. Die Anreise zum Pokalspiel verlief weitestgehend störungsfrei, im Gegensatz zur Nachspielphase. Insgesamt zwanzig Strafanzeigen sind das Resultat dieses Spieltages. 

Zu Spielbeginn kam es in der Arena zum Abbrennen von Pyrotechnik, welche das Einleiten von Strafverfahren nach sich zog. Nach Spielende folgten massive Ausschreitungen zwischen gewaltbereiten Anhängern beider Vereine. Die Polizei schritt konsequent ein und konnte die Ausschreitungen im Stadioninneren unterbinden. Im Stadionumfeld allerdings versuchten beide Lager sich zu weiteren Auseinandersetzungen zu treffen. Auch hier konnte die Polizei dies konsequent mit dem Einsatz von Pfefferspray beenden. Gegen die Verursacher der Auseinandersetzungen wurden Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet. Ungefähr achtzig gewaltbereite Schalker Problemfans hielt die Polizei im Anschluss daran zur Identitätsfeststellung auf der Daimlerstraße fest, nach Beendigung der Maßnahme durften sie allerdings ihren Heimweg antreten.
Insgesamt sieben Polizeibeamte verletzten sich bei diesem Einsatz, konnten ihren Dienst aber fortsetzen. Darüber hinaus verletzten sich auch acht Besucherinnen und Besucher des DFB-Pokalspiels. Dabei traf eine Glasflasche, die ein bislang Unbekannter aus einem fahrenden Auto warf, einen Frankfurter Zuschauer am Kopf. Dieser zog sich Schnittverletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.